Sicherheitsaspekte Telnet WoL

Master T

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich bitte euch mal um eure Einschätzung.

Um einen Computer Remote per WoL (Magic-Paket) zu starten gehe ich folgendermaßen vor:

Ich verbinde mich via VPN mit der Fritzbox,
starte dann sozusagen lokal eine Telnet Verbindung mit Putty
und sende über ether-wake das magic paket

So wie ich das sehe ist die Telnet Verbindung doch standardmäßig nur lokal erreichbar oder?
Also müsste das doch recht sicher sein??

Vielen dank für eure Meinungen.

PS (Ergänzung: das lokale Wlan akzeptiert keine neuen Netzwerkadapter, also kann sich hier eigentlich auch keiner einschleichen)
Greetz

So wie ich das sehe ist die Telnet Verbindung doch standardmäßig nur lokal erreichbar oder?
Das kannst Du ja ganz leicht testen: Einfach von extern ein telnet auf Deine IP-Adresse versuchen! ;-) Und Du hast Recht: Standardmäßig ist dieser Dienst lediglich lokal erreichbar.

Gruß,
Wichard

Danke, für die Antwort.
Das habe ich schon versucht... geht nicht so gesehen sieht das gut aus.

Kann noch jemand eine Sicherheitslücke erkennen?

Greetz

Kann noch jemand eine Sicherheitslücke erkennen?
Wenn der MAC-Filter hier:
PS (Ergänzung: das lokale Wlan akzeptiert keine neuen Netzwerkadapter, also kann sich hier eigentlich auch keiner einschleichen)
der einzige Schutz im WLAN ist, dann ist das eine gravierende Sicherheitslücke:
Der einzige Schutz im WLAN ist eine vernünftige WPA2-Passphrase.
Diese wird nicht so schnell geknackt. Einem WLAN-Adapter eine andere (vorher gesniffte) MAC-Adresse unterzujubeln, ist auch unter Windows eine Sache von Sekunden! Einfaches WPA ist schon angeschossen, WEP ist komplett erlegt, nur WPA2 ist noch sicher.

Hallo Novize und danke für die Beteiligung,

der MAC-Filter wird zusätzlich zur WPA2-Verschlüsselung verwendet.

Greetz
Master T

Den MAC-Filter kannst Du getrost weg lassen. Im Zweifelsfall wirst Du damit nur Ärger bekommen, wenn Du den Filter vergessen haben solltest und stundenlang suchst, warum das neue WLAN-Gerät nicht ins Netz kommt.
Der bietet die gleiche Zusatz-Sicherheit, wie ein Klingelknopf neben der Tür vor dem Super-Duper-Sicherheitsschloss
SSID sollte man nebenbei auch angeschaltet lassen, denn auch das bietet keine Sicherheit, es ist nur das Namensschild neben der Eingangstür. Daher sollte es ein einmaliger Name sein. Ausschaltet ist übrigens nicht standardkonform und damit kommen so einige Netzwerkgeräte (zurecht) nicht klar. Einen Sicherheitsgewinn stellt auch das nicht dar, da es in den gesnifften Netzwerkpaketen im Klartext nachzulesen ist ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.