Sicherheitsfrage: NAS hinter der FritzBox

carrera1988

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte in meinem Home-Netzwerk ein NAS nutzten, die Freigaben sollten wenn möglich ohne Passwort genutzt werden können was mich aber zu der Frage bringt, wie gut schirmt die FritzBox das Heimnetz vom Internet ab?

Kann ich an der FritzBox etwas einstellen um die Sicherheit des Heimnetzes zu verbessern. Sollte ich irgendwelche Einstellung kontrollieren um die Sicherheit zu gewährleisten?

PS: Das NAS soll vom I-Net aus garnicht gesehen werden.
PS2: Zusatzfrage; Bei meinem NAS (Raidsonic NAS900) kann man neben IP und Subnetz auch Gateway und DNS einstellen, hat das einen speziellen sind, und brauch ich das auch wenn das NAS nur fürs normale Netzwerk dasein soll?
PS3: Welche Übertragungsgeschwindigkeit sollte ich da erwarten: PC --WLAN 54MBit -- FritzBox -- 100MBit LAN -- NAS?

Hallo,

wenn du keine Portweiterleitungen auf die IP des NAS gemacht hast, ist alles so sicher wie möglich. Private IP-Adressen sind von außen nicht ohne weiteres ansprechbar. Wenn keine Daten angefordert wurden von innen, lässt die Fritze nix durch.

Ps1: ist sie nicht, wenn du es nicht explizit freischaltest
Ps2: Macht Sinn, wenn du die NAS über ihren Netzwerknamen (DNS) ansprechen willst, sonst nicht
Ps3: Das kommt auf die Verbindungsqualität, die eingesetzte W-LAN-Karte und den max. Durchsatz der NAS an. Ich denke netto so max. 20MBit

Gruß

Flaschenoeffner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo