Sicherung von 7590 nicht auf 7390 einspielbar

t_heinrich

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich meine 7590 mit Telekom-DSL & Voip.
Nun bekommen wir Deutsche-Glasfaser, die Rufnummer (von der Telekom) wird aber erst später portiert.

Daher möchte ich meine 7590 mit Deutsche-Glasfaser für's Internet und NUR für Voip (dann via DSL) meine alte 7390 nutzen.

Nun wollte ich "einfach" eine Sicherung der 7590 erstellen und diese auf der 7390 wieder einspielen.
Beide Boxen haben die jeweils aktuelle Firmware, leider bekomme ich trotzdem eine Fehlermeldung.
Dachte genau dafür ist das manuelle Wiederherstellen gut!?

Oder hab ich was übersehen? Danke euch!

Gruß Thomas

Bildschirmfoto 2022-04-17 um 09.28.35.pngBildschirmfoto 2022-04-17 um 09.21.47.pngBildschirmfoto 2022-04-17 um 09.23.06.png
 
Die Sicherung einer 7.29 passt nun mal nicht zur 6.87. Damit wirst Du leben müssen.
 
Ja vermutlich hast du Recht.
Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass man bei einem manuellen Einspielen, dann halt nicht alles, aber ausgewählte Einstellung wiederherstellen kann.
So ist es ja eher Augenwischerei - schade eigentlich.
 
Diese Erfahrung musste ich schon selber machen. Ist aber leider so. Ein Konvertierungstool könnte AVM zwar bestimmt programmieren, haben sie aber bisher nicht gemacht, vermutlich weil es keine Einnahmen generiert.
 
Das Telefonbuch kannst du extra exportieren und das sollte sich auch einspielen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Solche Gerätewechsel nutzt man vorteilsweise dazu, eine komplett NEUE Einrichtung ohne jegliche Automatiken, also alles schön "zu Fuß", zu machen, um wirklich ein sauberes neues System zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Um den ganzen Stress zu vermeiden, kann man auch die 7590 zunächst an DSL lassen und deren DHCP abschalten. Die 7590 übernimmt dann so weiterhin die Telefonie und zwingend das Gastnetz.
Zwischen dem "Optical/ Electrical converter" von DG und WAN (als LAN5!) der 7590 kommt dann ein simpler 50€-Gigabit-Router (TP-Link Omada ER605 ...).
Nach der Portierung kann der Router wieder weg (Verkaufen, Reserve?) und die 7590 wird umkonfiguriert auf den Internet-Zugang per WAN.
 
Oder dann vielleicht gleich eine 5590 nehmen, wenn es sie bis dann gibt.
Immerhin ist die deutlich moderner, als (die sehr gute) 7590.
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Man kann auch in der export-Datei die FW-Version ändern. dann sollte sie sich auch einspielen lassen.
 
Hallo,
danke schon mal für eure Vorschläge.
Da ich die alte FritzBox halt noch hab, möchte ich da jetzt erstmal nicht extra investieren.
Da meine Switche und Accespoints von UniFi sind, überlege ich dann eher meine 7590 irgendwann gegen eine USG zu wechseln.
 
Und warum dann nicht gleich eine USG?
 
Und warum dann nicht gleich eine USG?

Wie gesagt möchte im 1. Schritt erstmal nichts an der Hardware ändern, beide FritzBoxen liegen ja hier.
In der nächsten Ausbaustufe dann ggf. 7590 gegen ein USG tauschen.
 
Im ersten Schritt willst du die 7590 gegen eine 7390 tauschen, was sich ausgesprochen einschneidend auswirken dürfte. Ich sehe hier schon die nächsten Themen wie "jetzt habe ich 2 Netze, wie verbinde ich die?", "Wieso ist das WLAN der 7390 so langsam?" und "Mein Notebook xyz bekommt aktuell gar kein WLAN" ... etc. pp.

... ich bin dann mal weg im Garten. :)
 
Hi,
Gartenarbeit ist immer gut, hab ich auch die nächsten Wochen vor mir. :)

Bzgl. deiner Anmerkungen nehme ich gerne Tipps und Tricks entgegen, aktuell sehe ich mein (künftiges) Setup als eher simpel:
  • aktuell im Einsatz 7590 Internet via DSL, Voip via DSL (der Rest Wlan etc. per Unifi)
  • künftig 7590 Internet via Glasfaser, alte 7390 nur um Voip via DSL weiterhin nutzen zu können, damit die alte Rufnummer erreichbar bleibt
  • ansonsten soll sich nichts ändern
Von daher kann ich den Punkt von dir "was sich ausgesprochen einschneidend auswirken dürfte" nicht nachvollziehen, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen

Gruß Thomas
 
aktuell sehe ich mein (künftiges) Setup als eher simpel:
...
alte 7390 nur um Voip via DSL weiterhin nutzen zu können, damit die alte Rufnummer erreichbar bleibt
Das hätte ich längst zu Fuß in 5 Minuten eingerichtet.
Von daher hast du Recht: Das wird sich nicht ausgesprochen einschneidend auf deinen Betriebsablauf auswirken. :D
 
  • Like
Reaktionen: t_heinrich
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ja so werd ich es wohl auch machen, hätte mich nur geärgert, falls es doch ginge und ich einfach nur was übersehen hab.
Deswegen wollte ich ja nochmal die Einschätzung der Experten hier.
Trotzdem danke für die ganzen Hinweise!

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,620
Neuestes Mitglied
michzurn99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.