Siedle DCA 612 an S685IP / EasyBox 602 Combo

wakeman

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
Ich schildere vielleich erstmal meine aktuelle Situation:
Ich habe im Haus eine Siedle Vario mit einer einzigen Haussprechstelle HTC-711
Dann habe ich noch eine Gigaset S685IP (noch analog, keine IP) an einer Vodafone EasyBox 602 und im Haus ein gigabit Netzwerk.
Soweit funktioniert das.
Nun reicht meiner Frau die eine Haussprechanlage nicht. Sie möchte den Türruf überall im Haus am normalen Telefon annehmen....
Jetzt habe ich die Wahl:
1.) Neue Frau
2.) Umbau der Haussprechanlage.
Ihr werdet es kaum glauben, ich habe mich für die 2te Option entschieden...
Bei Siedle gibt es das DoorCom analog DCA 612 das vermutlich mein vorhandenes Siedle NG 602-1 ersetzten würde.
Was ich hier im Forum (noch) nicht gefunden habe, ist einen Diskussion, wie/ob das DCA 612 mit einem S685IP an Vodafone EasyBox 602 zusammengeht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es andere gibt, die diese Problem schon gelöst haben und ihre Erfahrung hier posten. Sonst müsste ich mich doch noch für Option 1 entscheiden.....:keule:

Nachtrag: Von Siemens habe ich die HC-450 Gigaset Türsprechanlage gefunden. Das wäre vermutlich die beste Lösung. Die meldet sich als Mobilteil an. Leider baut Siemens das Gerät nicht mehr, warum auch immer.

Gruss
Wakeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich ist das ganze eher eine Frage zur Easybox (mit der ich mich leider nicht auskenne).
Das DCA-612 ist im Prinzip (aus Sicht einer Telefonanlage) ein analoges Telefon, dass nach dem Drücken der Klingel eine vorkonfigurierte Nummer wählt. Es wird zusätzlich zum NG angeschlossen.

Jetzt hängt es von der Easybox ab ob das funktioniert.
Ist noch ein analoger Port frei?
Hat die Rufgruppen oder zumindest einen Sammelruf?
Dann sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen.
 
Hallo neffs,
danke, das ist wirklich eine gute Antwort/Frage.
Also die EasyBox 602 ist keine echte TK Anlage, sondern ein DSL Router mit Modem und der Möglichkeit 3 Analoggeräte anzuschliessen (1x F, 1x N, 1x U).
Auf dem F Steckplatz habe ich mein S685IP angeschlossen. Bleiben noch 2 Steckplätze.
Die EasyBox ist "nach draussen" mit der Amtsleitung verbunden.

Nun, wenn jetzt das DCA-612 angeschlossen wird, ist das doch quasi wie eine weitere, aber interne Amtsleitung über die ein Türruf kommt, der an die Telefone weitergeleitet werden soll, das heisst ich müsste es parallel zur vorhandenen Amtsleitung an die EasyBox anschalten ?
Du merkst ich bin unsicher, ob das so geht.

Grüsse
Wakeman
 
Die Easybox ist für Dein Vorhaben wirklich nicht geeignet. Bei einem zugegebenermaßen flüchtigen Blick in die Bedienungsanleitung habe ich keine Möglichkeit gefunden, intern zu telefonieren (was ich aber nicht wirklich glauben kann). Du kannst an die Box zwei Telefongeräte über die drei Buchsen anschließen. An eine Buchse (F) käme das Telefon und an die zweite Buchse (U) käme das Siedle-Interface, wenn es denn möglich wäre, intern zu telefonieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Die hat mich ermuntert, mal die 602 Bedienungsanleitung ganz genau zu lesen.
Da steht u.A.:

Internes Telefonieren - Anrufen einer internen Nebenstelle:
*...
1 - Telefon an F-Buchse
2 - Telefon an U-Buchse
Die Nummern x01 bis x20 entsprechen
den Sprachkonten Ihrer DSL-EasyBox.

das klingt doch vielversprechend.
Vielleicht kann das jemand kommentieren ?
Ich hab ja schon viel aus den Beiträgen und dem Forum gelernt, aber ich könnte nicht sagen, ob das gleichzeitig bedeutet, dass meine Wunsch Konfiguration mit dem DCA 612 funktioniert.
Es ist ja so, ich habe ja an dem einen Anschluss kein Telefon, sondern das S685IP und an diesem sind 2 Telefone angemeldet ....

Gruss Wakeman
 
Somit sind aber auch bei einem bestehenden Gespräch und einem eingehenden Türruf kein Türgespräch möglich, da Du ja das Telefon über den Analoganschluß angebunden hast. Über diesen gehen beim besten Willen keine zwei gleichzeitigen Gespräche. Also ein eingehender Türruf endet im Nirvana.

Die Rufnummer mußt Du Dir mit dieser "Anleitung" raussuchen. Wenn das Telefon an der F-Buchse hängt, dann muß die TFE (an der U-Buchse) vermutlich *1 wählen. Dann klingelt es am Telefon und Du kannst ein Türgespräch führen. Wobei ich das mit "Die Nummern x01 bis x20 entsprechen den Sprachkonten Ihrer DSL-EasyBox." nicht wirklich verstehe. Ich weiß nicht, was die einem sagen wollen. Im Zweifel mal mit *101 versuchen. Hatte auch noch nicht so richtig das "Vergnügen" mit einer Easybox. Solche Anforderungen wurden bisher noch nicht gestellt. Gegenchecken kannst Du das, indem Du testweise mal daran ein normales Telefon anschließt und diese Nummern wählst. Alles andere sollte dann ein "Kinderspiel" sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.