[Problem] Siedle Doorcom 650-02 an FritzBox 7390 anschließen: Es klingelt nicht :-(

boeseri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben seit einem Jahr die Siedle DCA 650-02.

Bisher lief sie über eine alte Gigaset ISDN Anlage (SX255 ISDN). Dort war sie als analoges Gerät an den Internen Anschluss 22 angeschlossen und als Telefon eingerichtet. Sende MSN: MSN3 (wie das Fax-Gerät, das wir auch haben). Empfangs-MSN: Keine.

Nun haben wir die Gigaset-Anlage ausgemistet (ist einfach unkomfortabel und kompliziert zu bedienen) und uns eine moderne FritzBox gegönnt (7390). Also haben wir alles umgesteckt und umprogrammiert.

Folgende Installation:

- FritzBox ist mit Festnetz (NTBA) und Splitter verbunden: Internet geht, Festnetz geht.
- 6 Gigaset Mobilteile sind über DECT direkt an der FritzBox angemeldet
- 4 Mobilteile laufen über unsere MSN1, 2 Mobilteile über MSN2: läuft super
- analog FON1: DCA angeschlossen: geht nicht
- analog FON2: Fax (Brother Multifunktionsgerät) angeschlossen: Fax geht, über MSN3, problemlos.

Es hat alles super geklappt - aber die Türklingel geht nicht.

Versuchen nun seit 4 Tagen diverse Einstellungen und googlen stundenlang :-(((((

Was wir an der DCA gemacht haben:
- An der DCA ist als Direktwahl/ruf unsere MSN2 eingegeben. Denn nur die Telefone der MSN2 sollen klingeln. Da haben wir nichts geändert.
- Als Kettenruf ist dann das zweite Mobilteil eingegeben. Wir haben die alte Interne Rufnummer von Siemens (17) durch die neue der FritzBox (614) ersetzt.
- sonst haben wir alles so gelassen wie es war

Was wir an der FritzBox gemacht haben:
Versuch 1: So wie in der FritzBox anleitung beschrieben, haben wir die DCA als Anrufbeantworter eingerichtet, und genau alles nach Vorschrift gemacht (reagiert nicht auf Anrufe, spontane Amtsholung deaktiviert).
Versuch 2: In der Anleitung der DCA steht ausdrücklich, dass man die DCA als Telefon und nicht als AB einrichten soll. Also haben wir das auch versucht. Als Telefon. Ankommende Anrufe alle deaktiviert (wie bei Versuch 1) und ausgehende Anrufe über die MSN 3 gelegt (so war das in der alten Einstellung über das Gigaset auch). Auch hier haben wir die spontane Amtsholung deaktiviert.

Bei beiden Varianten passiert das gleiche: NICHTS. Es klingelt einfach nicht. Haben auch schon als Direktwahl die 9 versucht (Rundruf auf alle Mobilteile). Geht aber auch nicht.

Sind echt am verzweifeln. Kann ja net sein, dass es über die alte Siemens Gigaset Basis ging und jetzt nicht!
Was machen wir falsch? Muss man die DCA jetzt als AB oder als Telefon einrichten? Es ist verwirrend wenn man zwei widersprüchliche Anleitungen hat...

Vielen vielen Dank schon vorab für jeden, der sich die Zeit nimmt, uns zu helfen.

Ach ja, eins noch:
Bevor ich das Fax eingerichtet habe, habe ich es erst mal nur an die FritzBox angestöpselt (FON2). Das Fax hat dann geklingelt wenn man an der Tür geklingelt hat (grrrr).
Aber das hatte sich auch erledigt, nachdem wir das Fax über die FritzBox eingerichtet haben. Jetzt klingelt wieder gar nichts.

Gigaset-Anlage ausgemistet (ist einfach unkomfortabel und kompliziert zu bedienen) und uns eine moderne FritzBox gegönnt (7390).
Wie? Was? Soso. Die Anwahl der anderen angemeldeten Geräte über **61wasweißich ist komfortabler als Taste INT--> Mobilteil im Klartext auswählen --> abheben. Und den AB über Menüfunktionen zu bedienen, als über **60wasweißich anwählen und "Drücken sie ... um ..." ist komplizierter und unkomfortabel? Naja, jeder wie er es braucht. Ich persönlich bevorzuge da Gigaset, aber das ist eine persönliche Meinung.

Ich habe auch eine Siedle Sprechanlage installiert, allerdings so, wie Du es vorher hattest (nur per DECT über eine "drahtlose Telefonsteckdose" angemeldet und nicht den entsprechenden Analoganschluss am Gigaset).
Was wir an der DCA gemacht haben:
- An der DCA ist als Direktwahl/ruf unsere MSN2 eingegeben....
Du möchtest also übers Amt wählen, hast die spontane Amtsholung abgeschaltet und hinterlegst die Rufnummer ohne führende "0". Da denke ich, ist schon mal Dein Grundproblem, warum es nicht funktioniert. Außerdem ist diese Version ungünstig, weil Du bei bestehendem Amtsgespräch kein Türgespräch mehr aufbauen kannst (ich setze wegen der verwendeten ISDN-Geräte mal einen ISDN-Anschluss voraus, konnte Deinem Posting keine Angaben zum Anschluss entnehmen). Der S0 lässt nur zwei Gespräche gleichzeitig zu, und in Deiner Konstellation hast Du ein ausgehende Amtsgespräch der TFE und ein eingehenden Amtsgespräch auf der gerufenen MSN.

In Deiner Konstellation wäre es günstiger, einen Telefonbucheintrag mit den zu rufenden Mobilteilen zu hinterlegen (z.B. 777 und als Inhalt **610#611#612# für die Rufnummern der gewünschten Mobilteile). Dann gehtst Du in die Einrichtung Deiner DCA und lässt als Rufnummer nur die 777 wählen (ohne **, denn die spontane Amtsholung hast Du ja abgeschaltet). Diese Verbindung ist eine interne, die zusätzlich zu bestehenden Amtsgesprächen funktioniert und somit die bessere Lösung. Die Direktwahl der 9 (ohne **) für den Sammelruf sollte aber auch gehen. Warum der nicht funktioniert hat, ist mir nicht erklärlich. Kannst Du einen Verdrahtungsfehler ausschließen? Die Anmeldung als AB in der FritzBox hat übrigens den Hintergrund, dass die TFE so nicht auf Sammelrufe reagiert.

Gruß Telefonmännnchen

Hallo Telefonmännchen,
Danke für Deine schnelle Antwort.

Im DCA ist die Amtskennziffer 0 hinterlegt. Ich dachte, dass deshalb die spontane Amtsholung deaktiviert werden muss. Außerdem stand es in beiden Anleitungen (Siedle und fritzbox). Und in der alten Konstellation hat diese Eingabe ja auch funktioniert. Die habe ich übernommen und nicht verändert.

Ich habe es auch bereits mit einer internen Rufnummer versucht (ich wäre ja fürs erste schon glücklich, wenn ein Mobilteil klingelt). Habe bei Direktruf die 614 eingetragen. Geht auch nicht :-( Wahrscheinlich der gleiche Grund, warum der Rundruf mit der neun nicht geht??

Soll ich jetzt die spontane Amtsholung aktivieren und dafür die Amtskennung aus der DCA rausnehmen?
Oder gibt es noch andere Ideen?

Schonmal danke fürs Nachdenken.
Viele Grüße

Ich habe keinerlei Amtskennung drin und die DCAs sind in der Lage ** zu wählen. Bis auf die geringe Zeitersparnis, die es benötigt die ** zu wählen, hast Du keinen Vorteil von der Deaktivierung der spontanen Amtsholung. Warum es zusätzlich verkomplizieren? Wenn gleich die 0 gewählt wird, dann kann die 9 auch nicht funktionieren, ebensowenig wie eine sonstige Kurz- oder Internwahl.

Gruß Telefonmännchen

Also ich habe jetzt folgendes versucht:
- spontane Amtsholung für Fon 1 wieder aktiviert
- Die 0 im DCA bei der Amtskennziffer entfernt
- Direktruf : **614
- Kettenruf : **612

Hab ich das so korrekt gemacht?

Geht nämlich immer noch nicht...

Muss ich an der Fritzbox noch etwas einstellen? Was empfiehlst Du hier? Als AB oder als Telefon?

DANKE!

Noch mal, kannst Du einen Verkabelungsfehler definitiv ausschließen? Mit den getätigten Einstellungen muss es nämlich funktionieren. Es sieht so aus, als ob der DCA nicht wählen kann, weil er keine Verbindung zur FriztBox hat. Was für ein Kabel hast du benutzt? Hast Du schon mal die andere Fon-Schnittstelle benutzt?

Wie oben schon mal geschrieben hat die Anmeldung als AB in der FritzBox den Hintergrund, dass die TFE so nicht auf Sammelrufe reagiert. Funktionell ist diese identisch zur Einrichtung als Telefon. Kannst es auch als Fax einrichten. Der Effekt ist gleich. Was passiert, wenn Du die Fon-Schnittstelle, an der die DCA hängt anrufst (mit einem anderen an die FritzBox angeschlossenen Telefon). Ggf. mal automatische Anrufannahme an der DCA aktivieren.

Gruß Telefonmännchen

Zum möglichen Verkabelungsfehler:
Ich habe das Doorcom Kabel aus dem Gigaset (Analoge Nebenstelle int 22) gezogen und in den Fon1 (TAE-Steckplatz an der Seite der fritzbox) Anschluss gesteckt. Mehr habe ich nicht gemacht. Was kann hier falsch gelaufen sein?

Den Fon2 Platz habe ich auch schon versucht. Auch ohne Erfolg.

Wie aktiviere ich die automatische Rufannahme an der DCA? Habe das Siedle Handbuch durchgelesen aber nichts gefunden.

Was mich immer noch beschäftigt: wieso hat unser Fax auf den Türruf reagiert (also bevor wir es konfiguriert haben) ? Das macht doch keinen Sinn.....

Wenn ich intern **1 wähle (also die analoge Nebenstelle Fon1 anrufe), dann tutet es im Telefon ganz normal (tut pause tut usw. ;-)) aber kein anderes Telefon klingelt/läutet.
(ich hoffe du verstehst was ich meine)

Was kann hier falsch gelaufen sein?
Nein, so eigentlich nicht. Wenn Du aber direkt die RJ11-Stecker benutzt, dann kann es durchaus sein, dass die Belegung nicht stimmt. Die FritzBox erwartet die Telefonsignale auf den mittleren beiden Kontakten. Leider haben die Hersteller diesbezüglich eigene Süppchen gekocht. Versuche das mal per TAE mit den mitgelieferten Adaptern anzuschließen.
Wie aktiviere ich die automatische Rufannahme...
Menü Systemkonfiguration --> Amtsparameter --> Rufannahme
wieso hat unser Fax auf den Türruf reagiert
Vermutlich hast Du die Sammelrufnummer gewählt und da werden eben alle Nebenstellen angesprochen, es sei denn, sie sind als Fax oder AB konfiguriert
aber kein anderes Telefon klingelt/läutet.
Kann ja auch nicht, wenn da die TFE dran hängt. Warum sollte da ein anderes Telefon läuten?

Gruß Telefonmännchen

FRITZ!Box mit FRITZ!OS5 geht, jetzt kommt FRITZ!Box OS6 mit Schnittstelle

Hatte auch einen Gigaset 3075 mit der doorcom analog dran.
Haben das vor zwei Jahren umgestellt und die DoorCom an die **2 der FRITZ!Box gehängt.

Die DoorCom wählt die **9, alle unsere DECT FRITZ!Fons klingeln dann.
Ich verstehe nicht, warum jemand in der DoorCom über Amt beim eigenen Anschluss anrufen will.
Dann doch lieber direkt intern die **610#611 konfigurieren, wenn z.B. nur die zwei klingeln sollen.

Das Telefoniegerät habe ich in der FRITZ!Box „Haustür öffnen: #61“ genannt, weil die FRITZ!Box das auf den DECT dann so anzeigt und jeder weiß, was er zum Öffnen tun muss.

Funktioniert soweit bis Firmware 83.05-54.
Hier meine interne Dokumenation dazu.

DCA-612.png

Mit der neuen FW84.06.00 gibt es jetzt die Türschnittstelle und damit die Öffnen-Taste auf den FRITZ!Fons.
Ich habe das aber noch nicht umgestellt, weil die Doku von AVM rudimentär ist.
(http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/012/hilfe_howto_intercom)

Ich werde das wegen der Öffnen-Taste aber vermutlich am Wochenende testen/umstellen.
Weiß schon jemand, wie „Nebenstellennummer“, die in der FRITZ!Box für die DoorCom zu konfigurieren ist, heißt?
AVM schlägt per Default 11 bis 14 vor.

Gruß
Zweisam

Anhänge

• DCA-612.png
    DCA-612.png
    20.8 KB · Aufrufe: 77
  • DCA-612.png
    DCA-612.png
    20.8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit meines Tests der neuen Türsprechfunktion in FRITZ!OS 6.00 auf FRITZ!Box 7390 ist enttäuschend :(:

• Die Anlage verhält sich nicht anders als vorher.
  • Die in der FRITZ!Box für die Türsprechstelle zu benennenden Teilnehmernummern scheinen wirkungslos zu sein.
  • Die Haustür-Sprechstelle wird weiterhin als interner Teilnehmer in der INT-Liste der Telefone angezeigt, obwohl das nicht sinnvoll ist.
  • Hören und Sprechen gehen zwar, es erscheint auf dem Display aber keine „Öffnen“-Taste. Man muss weiterhin von Hand #61 eingeben.
  • Der Name der Sprechstelle darf anders als normale Analogteilnehmer keine Sonderzeichen enthalten. Somit ist es nicht mehr möglich, den Code zum Öffnen der Haustür auf dem Display sichtbar zu machen.
  • Als Direktrufnummer für Teilnehmer 1 in der DoorCom kann man zwar einen interne Mehrfachnummer programmieren (z.B. **610#611#612), jedoch nur die erste klingelt. Man muss also die **9 oder **50 verwenden.
  • Der einzige erkennbare Unterschied zu einer Anbindung als Analogtelefon ist, dass die FRITZ!Box der Türsprechstelle von sich aus keine MSNs mehr zuweist, während man diese bei der Telefonanbindung für ankommende Rufe von Hand deaktivieren muss.

Fazit: In dieser Form der Schnittstelle ist es besser, in Verbindung der FRITZ!Box mit der DoorCom 612 analog die Türsprechstelle als normales analoges Telefon in die FRITZ!Box einzubinden. Dann besteht wenigstens die Mögichkeit, den Displaytext hilfreich zu gestalten („Haustür öffnen: #61“).

Meine aus dem Test resultierenden Fragen habe ich an AVM gesandt. Fürchte aber, die haben mit der 84.06.00 gerade jede Menge Support-Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1