Siedle Doorcom 650-02 und Gigaset Mobilteile.

fipskpv

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

An einer Fritzbox 7170 ist am S0 Bus eine CX345 isdn mit drei Mobilteilen C34,C45,S68H angeschlossen. Ein a/b Port der Fritzbox ist mit einer Siedle Doorcom 650-02 verbunden, der die Siedle In-Home-Bus Sprechanlage (2 Türsprechstellen, 2 Teilnehmer) ankoppelt.

Ich habe die Türöffnerfunktion (#61) auf eine Kurzwahltaste der Mobilteile gelegt.

Bei einem Betätigen einer Klingeltaste wird das entsprechende Mobilteil angerufen, man kann die Sprechverbindung zur Türe herstellen und durch langes Drücken der Kurzwahltaste die Türöffnerfunktion betätigen.

Bei den beiden Mobilteilen C34 und C45 funktioniert es, bei dem S68H kann die Sprechverbindung hergestellt werden, die Kurzwahltaste mit dem Türöffnercode funktioniert aber nicht. Es wird auf dem Display des Mobilteils auch nichts angezeigt, wenn ich die Kurzwahltaste bei bestehender Sprechverbindung zur Türe drücke.

Muss ich am S68H irgendeine Einstellung verändern? (Die Wahl von * und # ist in der Basis eingestellt)

Zusatzfrage:
mit welchen Geräten wäre es möglich, die Klingelmelodie von der Sprechanlage anders einzustellen als bei einem normalen Anruf?

Gruß
Fipskpv
 
Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
Mir ist schon bewusst, dass das Forum sich nicht primär mit Fragen zu Siedle und Gigaset Produkten beschäftigt, aber der versammelte Sachverstand hat mich hoffen lassen, trotzdem vielleicht einen Hinweis zu bekommen.

Meine Frage ist, warum reagieren die Mobilteile C34 und C45 bei einer bestehenden Verbindung zur Doorcom und senden das Türöffnerkommando (#61) das S68H aber nicht.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Fipskpv
 
Das S68H wird einfach nicht in der Lage sein, Kurzwahlen bei laufender Verbindung auszuführen.
'Normal' braucht man das ja auch nicht.

Man kann den Code aber auch in dem Spezial-Telefonbuch (Taste unten rechts oder links) als ersten Eintrag speichern. Dann im Gespräch einmal diese taste und dann OK drücken.
 
Zusatzfrage:
mit welchen Geräten wäre es möglich, die Klingelmelodie von der Sprechanlage anders einzustellen als bei einem normalen Anruf?

Das funktioniert mit den alten Siemens-ISDN-Anlagen ab 3075 bis SX255, die ja im Prinzip alle baugleich sind.

Dort kann man die Sprechanlage auch als Sprechanlage anmelden.
Es wird ein spezieller Klingelton (unabhängig vom Handgerät!) genutzt und bei Annahme kann man die Tür bequem über den rechten Softkey öffnen.
Nachteil: Anruferliste etc. ist nicht mit den aktuellen Gigaset-Geräten zu vergleichen, da diese von der Basis bereitgestellt wird.
 
Wirklich schlechter ist die Anrufliste bei den alten Geräten auch nicht. Man sieht nur erstmal nur die Nummer/Name und Details (Gerufene MSN und Zeit) erst unter den Optionen.

Aber auch mit den neuen ISDN-Gigasets geht das.
Die Sprechanlage kommt an eine Nebenstelle der Fritz!Box und wählt die **51.
Im Gigaset richtet man eine weitere MSN '51' ohne ** ein.
Der Klingelton kann je MSN direkt im Mobilteil eingestellt werden.
 
Bleibt noch die fehlende Softkeyfunktionalität zum Türöffnen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.