Siedle + Fritzbox 7170 + 1&1

golex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

betreibe eine alte Siedle 511/611 Türsprechanlage, habe einen Telefon-Komplettanschluß bei 1&1 mit Telefon- und Internetflatrate, sowie eine Fritzbox 7170. An der Fritzbox habe ich 2 analoge Telefone angeschlossen. Der dritte Anschluß ist über ein Starkstromanschaltrelais mit meinem Garagentor verbunden, welches ich über mein Handy öffne und schließe.

Nun möchte ich meine Sprechanlage mit Gartentüröffner über meine Telefonanlage betreiben. Wenn ich nicht daheim bin, würde ich gerne mit meinem Handy evtl. Besucher begrüßen, bzw. den Türöffner bedienen.

Kann mir jemand sagen, ob dies mit meiner vorhandenen Hardware möglich ist, oder ob ich dazu noch weitere Geräte brauche. Habe schon von dem istec Türmanager (ist der istec Türmanager eigentlich identisch mit der ISDN-Telefonanlage istec 1008) gelesen, der oft eingesetzt und mit der SO-Schnittstelle der FB verbunden wird. Habe aber keine Ahnung, ob dies auch bei meinen technischen Gegebenheiten zutrifft, da ich ja keinen ISDN-Telefon-Anschluß habe.

Vielen Dank für Eure Meldungen !

Gruß
golex

Da an Deiner Box schon alle drei analogen Schnittstellen belegt sind wäre der Türmanager mit seiner ISDN-Schnittstelle (nein ist nicht identisch mit der Istec 1008, das ist eine TK-Anlage) durchaus geeignet. Einen ISDN-Telefonanschluß benötigst Du dazu nicht. Dieser Anschluß wird durch die 7170 bereitgestellt.

Soweit so gut. Etwas nachteilig ist lediglich, wenn Du später mal die analogen Telefone durch ISDN-Geräte ersetzen solltest, dann könnte es auf dem ISDN-Bus etwas eng werden. ISDN stellt immer zwei Sprachkanäle zur Verfügung. Ein Türgespräch zwischen einem ISDN-Gerät und dem Türmanager würde schon die gesamte ISDN-Bandbreite belegen und es wäre gleichzeitig kein weiteres Gespräch möglich. Bzw. bei einem bestehenden Telefongespräch wäre kein Türgespräch zu einem ISDN-Gerät (wohl aber zu einem an den Fon-Anschlüssen angeschlossenen Telefon) mehr möglich. In Deiner jetzigen Konfiguration ist dieses nicht relevant.

Ebenso wäre theoretisch Dein Wunsch nach Fernbedienung Deiner Türsprechstelle und Torsteuerung möglich. Dieses kann auch der Türmanager leisten, nur mit der Umschaltung von externem zu internem Betrieb (Klingeln zu Hause bzw. auf dem Handy) mußt Du Dir noch eine individuelle Lösung einfallen lassen. Da hätte ich auch schon eine Idee. Der Türmanager kann mehrere Klingelknöpfe, denen man unterschiedliche Zielrufnummern zuweisen kann, bedienen. Mittels eines normalen Umschalters könnte man den jeweiligen Eingang aktivieren. Nur gleichzeitig dürfte das nicht funktionieren.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank Telefonmännchen !

Also, wenn ich das Haus verlasse, müsste ich einen Schalter umlegen, so dass mein Handy läutet, falls jemand an der Gartentür klingelt. Die beiden analogen Festnetztelefone würden dann nicht läuten. Falls nun meine Frau vor mir heim kommt, könnte sie die Sprechanlage noch über die bereits vorhandene Türsprechstelle im Haus bedienen (diese wird ja vermutlich weiterhin noch läuten).
Falls ich den Türmanager im Keller neben dem Netzgleichrichter installieren würde, müsste ich vermutlich ein 4-adriges Kabel zu meiner FB im Erdgeschoss ziehen. Hätte noch ein LAN Kabel (8-adrig) - ob sich das dafür eignet ? Falls nun der Türmanager im Keller wäre, könnte man dann den Umschalter zwischen intern und extern Läuten dennoch in das Erdgeschoss legen ?
Bei jeder externen (Handy) Bedienung fallen dann natürlich auch Telefonkosten an - kann man wahrscheinlich nicht vermeiden ?

Gruß
golex

Zu ersten Vermutungen kann ich nur ja sagen. Man kann den Türmanager meines Wissen parallel zu vorhandenen Telefonen einsetzen, ist aber in den Schaltplänen nicht so vorgesehen.

Das LAN-Kabel kannst Du ohne irgendwelche Modifikationen als ISDN-Kabel nutzen. Bitte aber vorher vergleichen, daß es sich um ein normales Netzwerkkabel handelt und nicht Crossover beschaltet ist. Ist dieses auf Dosen aufgelegt, dann auch nur 1:1 Patchkabel für den Anschluß benutzen. Zur Not könnte man mit ein wenig Bastelarbeit auch noch freie Adern für die Umschaltung der Klingelsinalisierung benutzen und dann den Schalter in der Nähe der FritzBox unterbringen.

Die Telefonkosten für die Verbindung zwischen Deinem Festnetzanschluß und Deinem Mobiltelefon mußt Du wohl selbst tragen. Das kann man kaum vermeiden, es sei denn, man hat entsprechende (Kombi-)Verträge mit "kostenloser" Partnertelefonie. Dein Provider vertreibt - glaube ich - auch so was. Oder die ausgehende Verbindung über ein GSM-Gateway (zusätzliche Hardware) mit einer Partnerkarte Deines Mobilanbieters leiten.

Gruß Telefonmännchen

Anleitung zu dieser Siedle (ob die Überhaupt anschaltbar ist)?
Bei der Umschalter-Lösung wird es nur möglich sein, zwischen Türmanager+ Handy und ohne Türmanager und damit nur mit den Tür-Telefon umzuschalten.
Oder es braucht noch nen 2ten ISTEC dazu.

Oder: man programmiert die Befehlsfolge zum umprogrammieren des Türmanagers in das Telefonbuch der Telefone.

Bessere Lösung: Analoge Sprechanlage/Adapter und ISDN-Gigaset nehmen. Auch hier ist das umprogrammieren nötig, dazu eben ein Analoges Telefon beibehalten.

Ich hab bei mir auch einfach die nötige Codefolge in nem Telefon gespeichert.

Anschaltbar sollte das problemlos sein, denn der Türmanager ist dafür ja genau vorgesehen. Das mit der Umschalterlösung habe ich unten noch mal in der Zeichnung eingetragen um es verständlicher zu machen. Dieser Umschalter (roter Kreis) ist nur ein einpoliger Umschalter, der den Klingeltaster wechselweise auf zwei unterschieliche Eingänge des Türmanagers schaltet und somit die Anwahl unterschiedlich hinterlegter Rufnummern (intern/ Mobiltelefon) ermöglicht. Die Pläne habe ich von dieser Seite kopiert.

Von der ständigen Umprogrammiererei zum Wechsel der Zielrufnummern halte ich eher nichts. Das birgt nur die Gefahr, daß man dabei irgendetwas verbiegt, weil man zu früh auflegt oder änliches, und dann gar nichts mehr geht. Das mit dem Umschalter ist eine einfache Lösung und verspricht die wenigsten Probleme. Von der Umschalterei bekommt der Türmanager gar nichts mit. Er "merkt" nur, daß mal der eine Eingang beschaltet wird, und mal der andere und wählt dann die hinterlegten Rufnummern.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• AP-Siedle-Torstelle.jpg
    AP-Siedle-Torstelle.jpg
    82.8 KB · Aufrufe: 126
  • AP--Siedle-Anlagen.jpg
    AP--Siedle-Anlagen.jpg
    24.9 KB · Aufrufe: 96
Das mit der Umschalterlösung habe ich unten noch mal in der Zeichnung eingetragen um es verständlicher zu machen. Dieser Umschalter (roter Kreis) ist nur ein einpoliger Umschalter, der den Klingeltaster wechselweise auf zwei unterschieliche Eingänge des Türmanagers schaltet und somit die Anwahl unterschiedlich hinterlegter Rufnummern (intern/ Mobiltelefon) ermöglicht.

Diese Lösung ist zu einfach, als das ich dadrauf gekommen wäre ;)

mega schrieb:
Diese Lösung ist zu einfach...
Jo, nicht jedes Problem muß man mit Hightech erschlagen. Die Lösungsmöglichkeit ist einfach aber effektiv. Man könnte jetzt noch eine Chromleiste mit einer Umschaltung per Telefon dranbasteln. Da ließe sich bestimmt noch was finden. Wäre aber aufwändiger als ein einpoliger Umschalter.

[OT]Aber wo ich Dich gerade treffe, ich habe gelesen, daß Du das S685-IP in einer ISDN-Umgebung betreibst. Kannst Du bitte eventuell mal zu dem "Problem" Deinen Senf dazugeben? Habe auch in einem Gigaset-Forum keine fundierte Antwort erhalten können. Vielen Dank im Voraus.[/OT]

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.