SIEDLE HT 511-01 und Fritz!Box

lordslash

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe ein Türsprechanlage SIEDLE HT 511-01 und ich habe es mit ein Sonoff SV verbunden an mein Raspberry PI + Home Assistant, damit ich ein Telegram SMS bekomme jedes mal das jemand klingelt und ich kann meine Haustür via Handy Öffnen (budget: unter 10€).
Jetzt habe ich gelesen das ich in mein Fritz!Box 6490 eine Türsprechanlage konfigurieren kann. Ich brauche aber eine a/b-Schnittstelle damit ich mein Siedle 511 verbinden kann mit mein Fritzbox. Ich habe gelesen das ein Türsprechadapter TSA-a/b dazu nötig ist, aber die die ich online gefunden habe kosten mehr als 130€, definitiv außer budget für mich. Ich habe aber auch so ein A/B-Modul Auerswald 90638 gefunden und ich wollte wissen ob es auch funktionieren würde, oder wenn nicht wie kann ich mich so ein Adapter basteln oder etwas billiger als 130€ kaufen.
Vielen Dank und
Entschuldigung für mein Spaghetti Deutsch
Dario
 
Hallo!

Das Schaltmodul alleine ist leider zu wenig, funzt nur auf der a/b Leitung einer vorhandenen Auerswald a/b TFE-Leitung, wie z.B. dieTÖ Betätigung im "Sicheren Bereich im Gebäude", weil ja das in der TFE-Relais in der Aussenstelle manipulierbar ist, wenn sich Jemand auskennt wie man den TÖ dort aussen, bestromen könnte.
 
Das heisst, gibt es eine andere "billige" weg um mein Siedle 511 mit der Fritz!Box zu verbinden?
 
Das heisst, es gibt KEINE "günstige" Lösung bei einer Siedle mit Siedle-Teilen selber, ausser einem Sauteuren-Hersteller-Adapter u. erst recht nicht, wenn die äussere Türsprech-Anlage in einem Mehrparteien-Haus eingebaut ist, da muss noch die HVW befragt werden u. ihr Einverständnis dazu geben.
 
Günstige Lösungen gibt es, aber du suchst eine billige Lösung. Wenn du Zugriff auf das TLM hast und ein Trafo mit einer Ruhespannung von > 14,5 VAC, kannst du die a/b-Sprecheinheit Tab 4 pro ( kostet ca. 113,00 Euro) gegen die Siedle-Elektronik tauschen.
Professionell gefertigte und zuverlässige Türsprechstelleninterface sollten aber die erste Wahl sein. In Aktionsverkäufen oder gebrauchte Geräte findest du auch schon für unter 100,00 Euro.
Z.B.:TMIII a/b Basic Der TM III a/b Basic wird zur Zeit für 129,00 Euro angeboten.
 
Was willste da ändern man braucht nur den Auerswald Türsprechadapter TSA-a/b
parallell oder anstelle dess Siedle HT 511/811 Montieren, setze es daneben verbinde es mit
ein paar Klingeldrähte nach dem Schaltplan von Auerswald dann sollte es gehen,
laut Info von Auerswald.
 
Aber lt. Info des TE im Beitrag #1, sind die 130,-- Teuros dafür zu teuer.
 
Dieses Forum wird langsam zu einer Werbeveranstaltung für die Fa. Auerswald ohne jegliche Berücksichtigung für die Probleme des Fragenden und es ist auch Richtig nicht immer alles zu sagen aber nur zu blubbern hilft und fördert nicht. Wenn ich mir aber eure Massen an Antworten anschaue und deren Halbwarheiten ist manchmal "Weniger - Mehr"
Lordslash hat geschrieben: "... oder wenn nicht wie kann ich mich so ein Adapter basteln oder etwas billiger als 130€ kaufen." darauf habe ich auf den TMIII a/b Basic für 129,90 hingewiesen. Konkrete Frage - Konkrete Antwort.
 
Bitte Hr. hamares alias H.M.Ress Consulting!

Was war denn dann der Beitrag #5, keine Schleichwerbung?

Der TE sucht was billiges bzw. günstiges aber nicht ein Modul um 113,-- u. zusätzlich einen riesengrossen Adapter um 129,-- den man erst noch wo unterbringen muss.

Ich habe selber schon x-mal das Auerswald a/b Universal-Modul in Siedle TFE`s eingebaut, hat Platz wenn man Kreativität besitzt u. benötigt max. 4 Drähte u. funzt gut.

Bzw. wenn es sich um eine Wohnblock-Mehrparteien-Anlage handelt, hat sich die Diskussion sowieso meistens dann schon längst erübrigt!
 
Schleichwerbung betreibst du und dazu noch mit falschen Aussagen. Ich bringe nur mein Wissen in das Forum ein und das weitgehend Objektiv unter Berücksichtung aller Hersteller. Wenn Lordslash nach einem Produkt unter 130,00 fragt, kann man doch darauf antworten und eine Alternative zu deinem Sponsorprodukt aufzeigen.

Ich habe auch keine Angst meinen Namen und meine Profession offen zu legen und verstecke mich nicht als bezahlter Schleichwerber hinter Synonyme. "Oute" du dich doch mal und erzähle was du machst und wer dich bezahlt.

Ich beschäftige mich mit dem Thema seit 1991 und wahr bei der Entwicklung der Telekom Doorline, der Istec Telefonanlagen und des Istec Türmanagers und verschiedener TFE-Module nach FTZ beteiligt.

Und nun zu deinen 4 Drähte bei Siedle? Manchmal ist Wissen besser als Labern!

Siedle, arbeitet mit 2 Stromkreisen. 8,5 V DC für den NF Weg (3-4 Adern) und 12 V DC für den Klingelkreis und den Türöffnerkreis (3+n). Vielleicht mal den Schaltplan von Auerswald betrachten zum Vergleich Schaltpläne TMIIa/b mit den Varianten von Siedle und TSA a/b Türsprechadapter).

Viele italienische Hersteller oder Ritto arbeitet mit einem gemeinsamen Bezugspunkt von Sprechweg (NF) Signal und Steuerkreislauf (Siehe AA11 oder die alten Rocom Module) Diese Türsprechstellen kommen mit 4 Adern aus. Deshalb heist diese Art von Schaltung auch 4+n (n = Anzahl der Klingeltaster). Wobei bei Siedle es meistens sogar eine 5+n ist. Anschlüsse Mikro, Lautsprecher, Ground, + 8,5 V für Verstärkerschaltung und Signal LED, Der Klingelkreis 2+n Adern, Türöffnerkreis 1 Ader.
In manchen Fällen wird am Siedle NG die Klemme 9 (-) mit c (AC-Bezugspunkt) gebrückt, das funktioniert, aber kann zum Brummen führen.

Und nun Werbung:
Die Verschaltung von deinem TSab und dem TMIII a/b light ist gleich wie bei allen 4+n Adaptern. Darüber hinaus kannst du aber beim TMIII a/b auch die 1+n Anlagen von Siedle und Farfisa sowie die Bus Systeme von Ritto betreiben wie auch 2+n nach FTZ und benötigst keine zusätzlichen Schnittstellenumsetzer nach FTZ123 D12.
 
Sorry, das hat nichts mit Werbung zu tun, aber das TSA-a/b Modul ist zur Zeit
wohl das einzige was Parallell zum vorhandenen Haustelefon SIEDLE HT 511-01
in der Wohnung eingesetzt werden kann, ohne Änderung an der Türsprechstelle TLM 511
um der es bei der Fragestellung nicht geht im Ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelposts sind nach wie vor unerwünscht. Die Mods sind keine Kindergärtner. REGELN BEFOLGEN! by stoney
Meine 1. a/b Türsprechanlage habe ich bereits 1976 gebaut, bzw. kann die Auerswald bis zu 4 Rufziele nur ein Adernpaar für a/b u. eventuell ein 2. Paar wenn für das Aussentableau als Stromversorgung, wenn eine Beleuchtung noch gewünscht ist.

Kein Konsument benötigt einen TFE-Adapter welcher für 5 verschiedene Hersteller konzipiert ist, wenn sowieso nur eine alte Siedle-TFE vorhanden ist.

Bitte lies Dir doch nochmals den letzten Satz von Beitrag #9 genau durch.
Danke für`s Gespräch.

--

Hallo@Pikachu!

Stimmt nicht ganz, zwar nicht an der Aussenstelle aber spätestens dann an der Zentrale beim NAG, muss einiges umgeklemmt werden!
Und ab dort benötigt man dann ebenfalls immer noch ein eigenes Kabel-Paar bis zur FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnötiges Vollzitat entfernt by stoney
Du kannst alle a/b 4+n a/b Adapter parallel an bestehenden Haustelefonen anklemmen, im besonderen dann, wenn diese über eine aktive Rufannahme (Freischaltung der Rufdurchschaltung durch den Rufempfänger) Verfügen. Der TMIII a/b hat beide Versionen an Bord (aktive oder passive Rufannahme), dies wird durch eine geschalteten Masspunkt GND-S und und geschalteten internen Übertrager realisiert.

Und nun zu @Kostenlos.
Was du mit den 4 Rufzielen zu obigen Thema meinst ist mir nicht klar (meinst du Kettenruf)? Wer braucht denn den Kettenruf, wenn der Paketbote schon nach 10 Sekunden wieder in seinem Auto sitzt. Eine Rufumeitung und Rufweiterleitung kann doch eh durch die Fritzbox realisiert werden oder noch kleverer, man schaltet die Klingel mit einem kleinen Umschalter, manuell oder per W-Lan (z.B. den Sonoff SV) auf einen anderen freien Klingeleingansport und belegt diesen mit einer eigenen Zielrufnummer. So hat man es sicher immer auch optisch im Griff. Wichtig für Leute, die die 60 bereits überschritten haben.

Es ist richtig das zum Zeitpunkt des Erwerbs, der Anwender einen Türsprechanlagentyp vorfindet, welcher in der Regel schon mindestens 20 Jahre alt ist und in vielen Häusern langsam ausgetauscht werden. Da diese unansehlich und langsam technisch das Zeitliche segnen (Ersatzeilmangel bei Siedle).
Dann ist es gut das man einen Adapter gekauft hat, der auch andere Technik beherrscht, oder denke mal an den Elektriker der sich jeden Tag mit anderen Systemen herumschlagen muss. Aber professionelle Anwender sind ja sowieso nicht in deinem Focus. Aber diese Denkensart ist anscheinend in deinem hohen Alter nicht mehr gefordert.

Aber auch schön das du dich inzwischen ein bisschen outest und von Konsumenten sprichst. Bist du bei Conrad oder Völkner angestellt oder bei Auerswald beteiligt um aktive Verkaufsförderung in den Foren zu betreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du zum Teil Recht, aber die Klemmen die man für das TSA-a/b Modul
benötigt sind am SIEDLE HT 511-01 vorhanden (I, 9, 11, 12, b, c, 6.1, 7), somit sollte es Funktionieren,
wenn es nicht geht oder der Türöffner geht nicht dann benötigt man noch
ein Netzteil oder ein Klingeltrafo, was du wohl auch mit umklemmen gemeint hast,
sollten aber keine 2 Adern mehr für die Stromversorgung vorhanden sein,
dann benötigt man ein Eigenes Netzteil/Klingeltrafo neben dem TSA-a/b Modul.

Die Telefonleitung zur Fritzbox benötigt man sowieso und das dürfte das grösste Problem sein,
wenn die Fritzbox zu weit Entfernt irgendwo verbaut ist.

Eine Garantie dass solche Lösungen gehen gibt es sowieso nicht, vielleicht investiert man dann besser
gleich in eine neue Videosprechanlage mit Internet Anschluss damit die Einbrecher sehen wer vor der Tür steht ;-)

Du kannst alle a/b 4+n a/b Adapter parallel an bestehenden Haustelefonen anklemmen, im besonderen dann, wenn diese über eine aktive Rufannahme (Freischaltung der Rufdurchschaltung durch den Rufempfänger) Verfügen. Der TMIII a/b hat beide Versionen an Bord (aktive oder passive Rufannahme), dies wird durch eine geschalteten Masspunkt GND-S und und geschalteten internen Übertrager realisiert.

Sorry, nur Fehlen die Informationen in vielen Bedienungsanleitungen die ich schon danach
durch sucht habe dazu, oder es ist versteckt geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
4/6 +n funktioniert bei uns immer. Es sei das TLM ist defekt oder die Spannungsversorgung ist unzureichend. Ob es aber immer in der gewünschten Art funktioniert ist eine andere Frage.
Aber am HT findest du selten ein b) und auch in der Regel auch keine 6.1. Aber auch egal man kommt mit 12,11,9,7,I, und C(8) bestens aus, wenn b und c da sind um so besser, so hat man auch die 12 V AC für die Betreibsspannung des TM. Wenn man sich die a/b Leitung sparen will so gibt es einen W-LAN ATA für die letzten 10 m zur Fritzbox. Achtung W-LAN ist aber nicht unbedingt die beste Lösung, LAN (ATA) gepaart mit Power-LAN ist besser aber teuerer(>90,00 €) und DECT wird für die TFE-Schaltung von der FB nicht unterstützt.
 
Oder, oder, oder, dass sind immer die vielen Ausreden der Hersteller.
Ich habe mir von einem Bekannten den o.a. Adapter ausgeborgt, zum Testen, habe alle möglichen TFE`s damit getestet, Akustikprobleme gab es bei allen.
Und genau sowas benötigt man wirklich nicht.
Es gibt u. gab genug a/b TFE-Hersteller, welche gute Akustik haben. 2 Drähte ohne Adapter verlieren nicht so viel auf diversen Kabellängen.
Die weitest entfernte ist bei mir 300Meter weg u. seit daher keine Probleme damit

Amphitech, Behnke, Comtronic, Dialog u.o. Grohte, Keil, Telegärtner, WANTEC, 2N u.v.a.m.

Ich gehe davon aus dass der TE vermutlich im einem Mehrparteien-Haus sowas realisieren wollte, dadurch sich auch nicht mehr meldet, ansonsten wäre ihm das im eigenen Haus, sicher wert!
 
Du hast L-Tec, Alphatech, CTC und natürlich dein geliebten Auerswald sowie die vielen Chinesen vergessen
 
Vielleicht in der Hektik, nur was man selber nicht so oft selber verbaut, ist für mich zumindest, "Nebensächlich"!

Der Trend geht bei Neuanschaffungen zu Anlagen ohne Adapter über, solange man richtig beraten wird!
Und viele alten Dinge, lassen sich auch ohne umständliche Adapter-Klemmerei umrüsten
 
[Edit Novize: Fullquote gelöscht]

Meine Einschränkungen betreffen nicht die Qualität sondern der Unterschied in der funktionalen Handhabung. Und dass man einen a/b Adapter abstimmen muss, sollte auch Dir klar sein. Unterschiedlichen Impedanzen der Lautsprecher mit oder ohne Verstärker, der Mikrofone lassen es nicht anders zu. Außerdem reagieren a/b Adapter halt anders als IP -Adapter oder welche nach FTZ-123 D12. Das gefällt halt nicht jedem, genauso wenig, wie nicht jedem der Preis von den Geräten gefällt.
2008 hat ein TM noch über 240 Euro gekostet, und das war günstig. 2014 haben wir unseren TM für 180,00€ auf den Markt gebracht und 2016 kam dann Auerswald im Auftrag von Konrad auf den Marktmit der Behauptung es gibt kein anderen a/b Adapter und deinem Fake "Wir wären nur Händler und würden Restbestände verkaufen". Aber Du hast ja schon 1976 a/b Adapter verbaut. Heute wird gejammert, wenn man für so ein Nischenprodukt 100 Euro bezahlen soll.

Und nun behauptest Du, dass du Dir einen TM von einem Kollegen ausgeliehen und getestet hast, Welcher Kollege ?
Mit der Meinung, dass unser TM schlecht ist, stehst du aber Alleine dar.
Zumindest sind meine Bewertungen bei Google und Amazone und ebay sowohl für das Gerät wie auch für unseren Support die Besten und die kommen von echten Kunden und nicht gefaket, wie so manch andere.
Nenn du doch mal Ross und Reiter. Ich kenne 90 % meiner Kunden und jeder der damit nicht klar kam, konnte im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben das Gerät zurückgeben und oder einen kostenlosen telefonischen Installation Support für den TM III a/b light erhalten. Ich habe viele Kunden, welche dein geliebtes Produkt aber auch alte herstellereigene Produkte zu Zufriedenheit gegen meinen TM ausgetauscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo@hamares!

Wennst Dir bitte den Beitrag #1 nochmals genau durchliest, da geht es um einen ganz anderen Hersteller, war aber nie eine Frage, um genau Deinen Adapter.

Jeder Krämer lobt seine eigene Ware, aber wenn Du glaubst man muss dann unbedingt seine Ware im IP-Forum anbieten, musst Du auch Kritik einstecken können.
Wenn Andere was umtauschen, ist das ihre Sache, meine sicher nicht.

Die Einen fahren einen Maybach, die Anderen einen Toyota Hybrid, bzw. wenn sich Jemand nur was um 40,-- Teuros leisten will, soll er ruhig, wird aber dann nicht funzen,
so wie er sich das vorgestellt hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.