Siedle Türsprechanlage<=>Grandstream HT802V2 <=> FB7590AX

CaSaHome

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal euere Hilfe.

IST-Aufbau (funktioniert):
Siedle Türsprechanlage (2 Klingeln) <=> Siedle DoorCom DCA 650-02 <=> via RJ11 Fon1 an FB7590 AX <=> FritzFon C4 Mobilteil bzw. FritzPhoneApp.
Türruf von Klingel1 => FritzFon C4 klingelt => Ruf über Höhrertaste annehmen
-> Tür öffnen funktioniert
-> 2Wege Sprechverbindung besteht

Nun möchte ich das Ganze über eine Grandstream HT208 V2 realisieren. Hierzu ist in der FB7590 AX ein weiteres Telefoniegerät als IP Türsprechanlage eingerichtet.
Die Rj11-Leitung von der DoorCom hängt nun an dem GrandstreamHT208 V2.
Einstellungen am Grandstream wurde nach https://www.steffen-winkler.de/voip.html und
vorgenommen.

Aufbau:
Siedle Türsprechanlage (2 Klingeln) <=> Siedle DoorCom DCA 650-02 <=> via RJ11 Grandstream HT802V2 <=> via IP an FB7590 AX <=> FritzFon C4 Mobilteil bzw. FritzPhoneApp.
Türruf von Klingel1 => FritzFon C4 klingelt => Ruf über Höhrertaste annehmen
-> Tür öffnen funktioniert
-> ABER KEINE 2Wege Sprechverbindung. Man hört wiederholend 3 Beeptöne (vermutlich Ruf von der DoorCom).
nun muss man erst eine Zifferntaste am Telefon drücken und es wird eine 2Wege Sprechverbindung aufgebaut.

Wer kann mir hier helfen und sagen was ich evtl. am Grandstream HT802V2 einstellen muss. Es scheint, als ob dieser das Signal der "Höhrertaste annehmen" nicht mitbekommt.

Vielen Dank.

Hallo.
Ja das habe ich auch schon gelesen.
Aber wenn die Siedle am Analoganschluss Fon1 hängt, funktioniert das Annehmen ja ohne dass man eine Ziffer drückt um den Anruf anzunehmen.

Hast vielleicht was zurückgesetzt oder umgestellt beim wechseln.
Ich denke wird wohl umzustellen sein. Aber hab noch nicht alle Parameter geschaut.

Nein zurückgesetzt hab ich gar nix.
In der FRITZ!Box sind nun 2 Türsprechstellen konfiguriert.
Die erste als Türsprechstelle analog via Fon1, die zweite als IPTürsprechstelle via Grandstream. So kann ich die Doorcom entweder an den Fon1 stecken, da funktioniert alles, oder an den Analogeingang des Grandstream. Und hier funktioniert ja dann das Gespräch nur wenn man den Ruf annimmt und eine Zifferntaste drückt.

Hallo.
1.Wenn es wirklich nur mit hin und her stecken mal bei einem mit Ziffer und beim anderen ohne geht.
Zielrufstellen/weiterleiten an ist das gleiche?.Klingeltastennr auch?
Kannst ja mal bei Anschlussart DCA an dem Grandstream a mit b tauschen.
2.die a/b Verbindung sollte ja auch da sein weil #61 von der TFE über Grandstream zum DCA zum öffnen klappt ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Was meinst Du mit Anschlussart DCA?

Bei der möglichkeit wenn das DCA am Grandsstream angeschlossen ist.
Bei DCA am FonPort der Fritz ist ja alles ok.

Ah.ok.
a/b tauschen muss ich morgen im Sicherungskasten am DCA schrauben und ausprobieren. Sehe aber da kein Erfolg.
Evtl. wird von der FRITZ!Box bei den Unterschiedlichen Konfigurationen analog/ IP andere Töne gesendet wenn man den Ruf annimmt. Oder der Grandstream leitet die Tonfolge nicht richtig an den DCA weiter.
Aber vielen Dank bis jetzt für die Problemlösungssuche.

Das wäre ja ein Thema bezüglich DTMF - teste doch mal alle Optionen aus, falls es sich im Grandstream einrichten lässt.

Hallo. Hab noch mal geschaut.
Ich setze voraus das Deine beiden TFE in der FB auch die gleichen Einstellungen haben.
Wg Deiner Frage Tonfolge.
Am Grandstream a/b
Beim Abheben bei Türruf allein kommt ja noch kein Ton. Erst wenn man Taste drückt für die Meldung. Das geht dann ja auch. Genau wie das Öffnen mit Taste. Eigentlich alles prima richtig wie es seim soll.
Am FON a/b.
Da ist dann bei Türruf schon die ;Meldung ohne MFV Tastendruck. Was eigentlich nur in der DCA geändert sein kann.
Warum das jetzt auch abhängig ist vom Port ohne das man nur die kleinste Änderung gemacht hat weiss ich auch nicht. Darum war mein Verdacht mal a/b tauschen.
Hab auch noch mal in die richtige BDA 650-02 geschaut.
auf S.20 wäre das mit dem Ändern der Annahme mit ohne MFV. Kannst ja trotzdem mal schauen wie es da steht.
Hab noch was angehängt.
DCA verhält sich ja wie ein Telefon am a/b Port.
Kannst auch ein Telefon an Dein Grandstream a/b Port anstecken und damit die Klingeltastennummer rufen und wenns klingelt abnehmen. Dann sollte ja sofort Spechverbindung sein und Du weisst FB, TFE und Grandsstream brauchen kein Tastendruck.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Werde mir mal ein analoges Telefon organisieren und testen.
Komme aber erst in einer Woche dazu. Werde dann mal berichten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,824
Mitglieder
376,806
Neuestes Mitglied
wkn45