Siedle Türsprechanlage ueber Siemens TFE Adapter an FB 7270

paffi42

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei, eine alte Telekom Octopus E10 durch eine FB 7270 zu ersetzen. Einziger Knackpunkt ist dabei eine Türsprechanlage der Marke Siedle, die bislang ueber einen Siemens TFE Adapter an die alte Telefonanlage angeschlossen war.

Dazu hab ich zwei Fragen, die mir das Netz leider nicht zufriedenstellend beantworten konnte:

1. Der Siemens TFE Adapter macht doch nichts anderes, als das FTZ 123 D12 Signal der Tuersprechanlage auf CE 2-Drahtsignal umzusetzen? Damit macht er doch im Grunde nichts anderes als ein Telekom Doorline M03, oder?

2. Kann ich das CE 2-Drahtsignal beispielsweise mit Hilfe einer Telekom Amex 601 als analoge Nebenstelle oder mit einer Telekom Eumex 208 als ISDN-Nebenstelle an die FB klemmen?

Gruss,
Patrick
 
Es gibt verschiedene Siemens-TFE-Adapter. Allerdings setzen die nicht FTZ123D12 auf CE um, sondern (meistens) Siedle 4+n auf FTZ123D12.

Die FTZ war bis vor ein paar Jahren ein Quasi-Standard für die Ankopplung von Türsprechanlagen an Tk-Anlagen. Auf einem Adernpaar wird die NF übertragen (ähnlich a/b, aber mit anderer Impedanz und Pegel), ein zweites Adernpaar ist ein Schaltkontakt, dass den Sprechweg einschaltet.

CE ist eine Zweidraht-Schnittstelle, ebenfalls ähnlich a/b, ebenfalls mit anderer Impedanz und Pegel.

Heute verwendet man bevorzugt a/b-Schnittstellen, die direkt an fast alle Tk-Anlagen anschließbar sind.

Wenn Du eine Siedle-Sprechanlage an eine FB ankoppeln willst, brauchst Du sehr wahrscheinlich einen 4+N-auf-a/b-Adapter. Kommt aber auf den Typen der Sprechanlage an....

Gruss,

Hendrik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.