[Frage] Siedle Vario 511, Fritz!Box 6360, Gigaset SX353 mit 4 DECT Mobilteilen, 2 ISDN Geräte

Anschluss über ...?

• SX363

Stimmen: 0 0.0%
  • Fritz!Box 6360

• nicht möglich

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

blueice_haller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit die Siedle TLM/TM511 511 6+n mit der Telefonanlage zu vernetzen (Tür-Freisprecheinrichtung).

Das Haus hat EG und UG. Der Eingang ist im EG neben dem Schlafzimmer. Es gibt (noch) keinen Durchbruch von Siedle zum Schlafzimmer.
Vom Schlafzimmer führt eine 12-Adrige Leitung (4-Adern ISDN) über die Waschküche ins Büro.
Im Schlafzimmer ist das Gigaset SX353 als DECT Basis (4 Geräte) über ISDN mit der Fritz!Box 6360 verbunden.
Im Büro ist die 6360 mit 2x P622 über ISDN verbunden.
Oben und unten sind 2 Siedle HT-611 mit Türöffner-Taste installiert.
Im Gang im UG befindet sich, schwer Zugänglich, der Sicherungskasten. In diesem ist der Transformator der Siedle.

Wenn man die Siedle an die SX353 über INT21 anschließt, klingelt es später nur über DECT?
Wo ist die Schnittstelle zur Siedle: beim Trafo oder der TLM/TM511?
Kann man die Siedle auch über die 6360 anschließen?
Kann man über ein Telefon die Tür öffnen?
Was ist am günstgsten?

Ähnliche Threads: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216761
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=217785&p=1562085&viewfull=1#post1562085

Schaltplan Siedle: AS2-53-2_mit_TLE051_TLM611_UG_503.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ein Elektriker hat mir gesagt, dass man in eine HT-611-01 einen Funksender einbauen kann. Dieser wird an c und 7 angeschlossen, wo beim klingeln 12 AC anliegen.
Der Empfänger kommt in den Raum wo man das Telefon nicht hört (Küche). Hat das schon jemand gemacht?
http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article6277319.html
Ich kann dazu im Internet keine passenden Funksender finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Siedle an die SX353 über INT21 anschließt, klingelt es später nur über DECT?

Jein, natürlich klingelt es auch am SX353 selbst, an sonsten nur an DECT.

Am günstigsten wäre wohl ein Istec Türmanager - da dieser am internen S0 angeschlossen wird, wird es auf dem ISDN-Bus aber eng.
Daher braucht man noch eine zweite FBF (z.B. 7170), um S0 zu SIP zu konvertieren.

Danke. Und wo installiert man diesen Istek Türmanager? An der Haustüre oder im Sicherungskasten beim Klingeltrafo?
Ich brauche außerdem den Siedle Schlüssel, wenn ich das Gerät an der Haustüre öffnen möchte.
Wozu genau brauche ich die FBF 7170? SIP brauche ich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du ziemlich flexibel installieren - überall, wo die entsprechenden Adern zur Verfügung stehen, z.B. auch an bzw. parallel zu einer HT-611.
Bei http://www.hamares.de/forum_lite/forum/thema.php?board=1&thema=6#9 habe ich ein ausführliches Howto geschrieben.

SIP brauchst Du, weil Du alles per ISDN an Deiner FBF dran hast. Kommt ein Türanruf, dann stellt der Türmanager eine Verbindung zur 6360 her; diese lässt die Zieltelefone klingeln, die bei Dir ja auch per ISDN dran hängen.
ISDN lässt aber nur zwei Verbindungen zu - es werden also beide benötigt.
Telefoniert also gerade einer, dann kommt der Türanruf nicht durch.
Indem man eine zweite FBF mit internem S0 verwendet, kann man aus dem Türanruf einen SIP-Anruf machen - die 6360 bekommt den Anruf also nicht mehr über den internen S0, sondern "von außen". Man spart also eine Verbindung auf dem internen S0 ein.

Generell ist der Engpass bei internem ISDN eh ein Problem bei Deiner Ausstattung. Wenn gerade zwei Gespräche geführt werden, hilft aber noch die Anklopffunktion.

Verschweigen möchte ich aber nicht, dass ich mittelfristig zu meinem Selbstbauprojekt "Fritz!DingDong DECT" wechseln werde. Die Tonqualität ist halt um Klassen besser und billiger ists auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das so ist, dass am HT-611-01 alle Adern anliegen, dann habe ich folgende Idee:
Im Gang im UG befindet sich ja ein HT-611-01 und das Kabel führt durch ein Loch in die Waschküche. Von dort komme ich über den Kabelkanal leicht zum ÜP mit der 12-Adrigen Leitung (4-Adern ISDN).
In der 6360 kann man nur SIP-Clienten anmelden, aber keine anderen SIP-Server. Ich habe noch eine 7050 (SIP-Client), 7170 (SIP-Client/Server) und 7240.

Zuletzt bearbeitet:
Alle benötigten Adern liegen natürlich nur dann an, wenn beide HT-611-01 auf die gleiche Klingeltaste reagieren. Sonst ist ggf. nur das eine Klingelsignal dorthin gefrührt.
Meist sind aber zwischen Türsprechstelle und HT-611-01 noch unbenutzte Adern. Du solltest einfach mal die HT-611-01 öffnen und nachschauen.

Wenn die 6360 bei deinem Anbieter keine anderen VoIP-Anbieter zulässt, hast Du natürlich ein gewisses Problem.

Wieviel Klingeltasten brauchst Du denn?

Bei nur einer Klingeltaste solltest Du über meine Fritz!DingDong DECT nachdenken. Dafür reicht mein Prototyp.
Wenn Du lieber eine Fertiglösung bevorzugst, ginge auch eine TF04, die quasi das gleiche macht (aber bei schlechterer Sprachqualität). Einfach das Modul der Siedle Türsprechstelle öffnen, Stecker von LS und Micro entfernen und stattdessen mit der TF04 verbinden, die Klingeltaste an die TF04 über ein in der TF04 anzulötendes Kabel anschließen und das Türöffnerrelais verbinden.
Die TF04 kostet um die 80€ gebraucht.
Die Fritz!Dingdong DECt kostet ungefähr 35€ (Speedphone 300 mit Versand) + ca. 15€ Kleinteile (wenn man die Verstärkerschaltung selber lötet, sonst 25-30€, wenn man Fertigmodule nimmt)

Es gibt nur eine Klingeltaste. Ich habe das HT-611-01 von der UP Dose abgeschraubt und geschaut, ob ich durchsehen kann - dem ist (noch) nicht so.
Das Kabel führt in der Dose nach "oben" und man sieht in dem Loch Gips. Es kann aber auch sein dass es hinter der Dose gleich wieder runter führt und in die Waschküche, das sehe ich aber so nicht.

Das Angebot mit dem Fritz!Dingdong DECT hört sich gut an. Kann das auch definierte Nummern wählen oder macht es über INT * einen Rundruf?
Aber irgendwie ist die ganze Geschichte fast unnötig. Es würde reichen wenn in der Küche eine Glocke schellt, sonst hört man den Ton des HT-611-01 ja. Eventuell kann man den durch Modifikation/Tausch tunen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59