Siemens 1000TAE an FB 7490: intern anrufen?

Dogmatix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mein alter Siemens 1000TAE erfolgreich an meiner FB7490 angemeldet. Ziel ist es, ein alter W28 anzuschliessen. Zuerst, um den 1000TAE zu testen, habe ich ein Siemens Miniset 280 angeschlossen. Dieser kann Tonwahl und Pulswahl, zum Anmelden und als Testgerät also bestens geignet.

Telefonate nach und von Aussen funktionieren. Um eine Aussenleitung zu bekommen, muß ich laut Anleitungen ein '0' vorabwählen; daß funktioniert (mit Puls und mit Ton). Interne Anrufe kommen am Miniset auch an. Laut Anleitungen müßte ich mit '9' intern wählen können - aber das klappt aber nicht, denn die FB interne Nummer sind dreistellig, und der 1000TAE mag das irgendwie nicht. Versucht habe ich: 9-610, 9-**610, 9-0, 9-1. Nix.

Gibt es eine andere Kombination, oder sind die Geräte dafür einfach zu inkompatibel?

Mit der W28 habe ich andere Probleme, die aber am W28 wohl liegen (klingeln tut's sehr schön, aber Ton ist viel zu leise, und die Wahlpulse werden kaum erkannt) - aber dafür ein anderes Thread...

versuche mal **50 das ist internen Rundruf.
oder eben **610
warum 9?

Ahhh
nach der Anleitung http://www.dig-it.de/download/manuals/siemens_gigaset_1000_tae.pdf
Zitat "verwendeten Basisstation Ihres Telefonsystems der Gigaset 1000/2000-
Familie können Sie ein angeschlossenes Telefon betreiben"

verwendest Du Basis Gigaset 1000/2000 oder Fritzbox als Basis?

Die Fritzbox sieht nur ein DECT-Telefon Siemens-1000TAE,
das diese einen TAE-Buchse hat steht auf einem anderem Blatt

W28 zu leise? Das original Amt hatte schon mal 60-70Volt,
bei Telefonanlagen wird auf beide Adern meist aber nur so 12V auf geschaltet.
Das reicht für moderne Telefone.
Da müsstest Du vielleicht den Übertrager neu wickeln?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Antwort!

Also, der 1000TAE ist direkt am FB angemeldet.

Nach etwas Experimentieren wieder mit dem Miniset (auch "Dallas" genannt), habe ich herausgefunden, daß die normale FB-Internwahlkürzel **61x nach dem '0' vorweg funktionieren, natürlich nur bei Tonwahl, nicht bei Pulswahl, denn der Pulswahlverfahren kennt kein Stern oder Raute. Es wird also nicht möglich sein, mit der W28 interne Verbindungen aufzubauen. Naja, kann nicht alles haben!

Bei der W28 fehlt noch den Sprecherkapsel. Die Hörerkapsel könnte auch defekt sein; ich werde beide ersetzen. Wählen geht nur, wenn ich die Wählscheibe etwas nachhelfe; die Pulsfolge etwas schneller mache. Die für den 1000TAE etwas zu langsame Pulsfolge könnte vielleicht an einer abgeschwächten Rücklauffeder (wenn so etwas drin ist) liegen, oder an altersbedingt erhöter Rücklaufwiderstend (vielleicht braucht er etwas Öl). Oder die Leitungsspannung ist eben zu schwach.

Ich habe ein Pulswahl-Tonwahl-Konverter mit Netzteil bestellt, mal sehen ob das hilft.

Es gab mal so taschenrechner-große Teile, auf der einen Seite eine Telefontastaur,
auf der Rückseite ein Lautsprecher.
Die konnte man ans Telefonmikrofon halten und dann die Tastentöne senden

Die alten W28 sehen wohl gut aus, aber ob die an einer Telefonanlage wie 1000TAE
funktionieren ist Glückssache.
Früher funktionierte alles noch mechanisch, höhere Amtsspannung, große Zeit-Toleranzen...
Aber den Schaltplan gibt es ja im Netz

Es gab mal so taschenrechner-große Teile, auf der einen Seite eine Telefontastaur,
auf der Rückseite ein Lautsprecher.
Die konnte man ans Telefonmikrofon halten und dann die Tastentöne senden

Ja, so ein Ding hatte ich mal, als ich öfters in USA unterwegs war...
Apps dafür gibt's auch...

... normale FB-Internwahlkürzel **61x nach dem '0' vorweg funktionieren,
Das sollte auch mit der 61x funktionieren, denn technisch holst Du Dir mit der "0" ein "Amt" und schaltest mit ** (oder auch R) wieder zurück auf interne Verbindung.

Gruß Telefonmännchen

Du könntest zwischen den DECT-Adapter und das W28 eine Fritz!Box fon classic (also das uralt-Modell) schalten.
Hintergrund:
Am analogen Nebenstellenanschluss der FBF lässt sich die spontane Amtsholung abschalten. Dadurch kann man das interne Telefonbuch verwenden.
In der FBF classic richtet man Festnetztelefonie am analogen Amt ein. Das "Festnetz" ist in diesem Fall die 1000TAE.
Für externe Gespräche wählt man eine weitere 0 vorweg.
Alles andere, interne Ziele und AB erreicht man, indem man die eigentlichen Ziele im Telefonbuch der Classic ablegt. Also z.B. "0**9" im Telefonbucheintrag der 709 der Classic. Mit dem Wählscheibentelefon die 709 gewählt, macht die Classic daraus 0**9, wählt das über die 1000TAE und es klingelt an allen angeschlossenen Telefonen der Hauptbox.
Ggf. muss man Telefonbucheinträge über telnet und ctlmgr_ctr telcfg bearbeiten, um die * rein zu bekommen.

Allerdings kann man auch überlegen, zum Anschluss von Wählscheibentelefonen eine 7240 oder 7270 zu nehmen und schlicht als Repeater an die Hauptbox anzumelden. Die meldet man als "Internettelefon" an, das an dem analogen Augang reagiert, und schon wird das W28 zum VoIP-Telefon - mit dem gleichen Trick, automatische Amtsholung aus und das interne Telefonbuch nutzen. Man spart sich so die 1000TAE.

Es gibt Boxen, mit denen man Pulswahl-Geräte an "nur Tonwahl-Anschlüssen" anschließen kann.
Teilweise setzten die dann den * und die # mit 98 bzw 99 um.

Klar, nur lohnt sich das? Eine FBF classic bekommt man für ungefähr 3€ auf dem Flohmarkt (auch Speedport W501V geht).
Vorteil der Umsetzerboxen ist allerdings, dass sie sich aus der a/b-Schnittstelle speisen.
Bis zur Umstellung der Repeaterfunktion der FBF habe ich sogar eine FBF classic WLAN per WLAN angebunden, um 2 Wählscheibentelefone zu betreiben - das spart den 1000TAE und benötigt ungefähr das gleiche an Strom.

Mit 7240 und 7270 wird mit aktueller Firmware auch der neue Repeatermodus unterstützt. So eine Box bekommt man für rd. 30€, wenn das DSL-Modem kaputt ist (was öfter passiert). Für den Zweck als WLAN-Repeater ist das ja egal. So eine 7270 kann dann mal ganz eben eine teure Adapterbox und die 1000TAE (die verdamt guten Verkaufspreis bei eBay bringt) ersetzen. Nebenbei kann sie noch als WLAN- und DECT-Repeater dienen (DECT-Repeater nur 7240 und 7270v3) und ggf. einen in der Nähe stehenden Drucker netzwerktauglich machen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized