[Problem] Siemens BS4 an Unify X5R anmelden

Pentium1337

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leute, in meiner Verzweiflung wollte ich mal gucken ob mir hier einer weiterhelfen kann.

Für meine Gesellenprüfung muss ich eine Unify X5R aufbauen mit 2 IP Telefonen, Softphone, Türklingel und Dect Basis mit 2 Dect Telefonen.
Bis auf die Dect Basis läuft soweit alles. Mein Problem ist, dass ich die BS4 nicht ans laufen kriege.

Laut Fehlercodetabelle geht die BS4 nach Neustart direkt in Störung. Im WBM wird sie am UP0 Port garnicht registriert, wenn ich da den Teilnehmer auf "Basisstation" änder, zeigt die Statustabelle "Port nicht angeschlossen"

Ist wahrscheinlich ein Bedienfehler und ich hab irgendwo vergessen etwas richtig zu parametrieren aber ich bin mit meinen Nerven so langsam am Ende.

BS4 hängt an port SLUC8 2-8 Master und hat eine TDM Lizenz.
Die X5R ist ausrangiert und war vorher für die Kommunikation in meinem Ausbildungsbetrieb gedacht. Alle für die Prüfung relevanten Teilnehmer entspringen dem alten Unternehmensnetzwerk, deshalb können mir eigentlich keine Lizenzen fehlen.

LG Penti, danke schonmal im Vorraus :)

SLUC8 2-8 belegung.pngTDMLizenzen.PNG
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Hallo,

1. brauchst du für den DECT-Sender keine Lizenz
2. braucht der DECT-Sender KEINE Rufnummer
3. Erkennt die Anlage den DECT Sender selbst und du musst ihn nicht im Punkt Cordless eintragen.
4. Hast du einen CMA oder CMAE verbaut?
5. Hast du eine DECT-Kennung eingetragen?
6. Wenn du die Klemme so hältst, wie sie in den DECT-Sender gesteckt wird, dann werden die mittleren 2 vom RJ45 Stecker (4 und 5) in die Pins 6 und 7 (von links nach rechts gezählt) geschraubt.

Es kann schon bis zu 20 Minuten dauern, bis die Dinger in Betrieb gehen.

ob da ein CMA oder CMAE drin ist kann ich dir tatsächlich nicht sagen, da die Anlagendokumentation mir nicht vorliegt.
wenn man das im WBM einsehen kann müsste ich nur wissen wo dann könnt ich dir bescheid geben.
ich bin heute schon Persönlich zur Errichterfirma gefahren, einerseits wegen der Doku und andererseits wegen dem Gateway.

Anschluss vom Gateway ist i.o. das haben die netterweise vor Ort getestet, Doku konnten die leider auf die schnelle nicht finden, soll wohl aber morgen einer vorbei bringen.

Da ich die Doku nicht hab weiß ich leider auch die CMI Kennung nicht :/
(bzw. bin ich fest davon ausgegangen, dass das ein einmaliges, bei Anlagenauslieferung beiliegendes Passwort ist, wenn das nicht der Fall ist und ich da einfach irgendwas eintragen kann muss ich das noch probieren)

bitte nicht hauen wegen dem zusammengeklöppelten Adapter, ich hatte zur zeit nix anderes

1768313675024.jpeg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte das Anschlusskabel abisoliert und die beiden Drähte direkt in den Sender geklemmt, bevor ich den Lötkolben raushole und da was zusammenklöppel ;)
Macht der Sender überhaupt was?
Leuchten die LED's rot?

Lt. dem Screenshot von deinem Rufnummernplan würde ich drauf tippen, dass die Anlage sowieso auf Factory default gestellt ist.
Als CMI-Code kannst 12345678 eintragen - aber es MUSS einer drinnen stehen (0000000) gilt nicht.

Im Experten-Modus unter "Service Center - Inventory - System - Submodul" wird das angezeigt.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

wenn ich mir die Platine anschaue, dann ist die Belegung auf der Platine falsch.
Ganz unten steht eine 1 zwischen den ersten beiden Kontakten und ganz oben steht eine 8.
Deswegen denkte ich, dass du die beiden Drähte auf der Platine auf 1 und 2 angelötet hast und nicht auf 4 und 5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die anschlussbelegung von dem breakoutboard ist komisch, hab mir das vorher aber ausgemessen.
außerdem: hallelujah es lag wirklich an der CMI Kennung, BS4 ist jetzt normal in betrieb gegangen, status-led leuchtet durchgehend grün.
Um ein neues Mobilteil anzumelden muss ich diesen quatsch mit *942 machen richtig?
Da komm ich wahrscheinlich alleine klar, sonst meld ich mich nochmal

Tausend Dank du hast mir wirklich den Arsch gerettet!!!

ja - *942 ist der Code für den Einstieg in die CMI Anmeldung.
Dann wird noch ein "Code" abgefragt.
Der lautet 1997 07 07
Dann musst du die Rufnummern der anzumeldenden DECT Telefone eingeben - kannst auch gleich mehrere hintereinander eingeben.
Den DECT-Code für die Handteile findest du im WBM unter "DECT - SLC"
Den 8stelligen Code einfach ins Handteil bei der Anmeldung an Basis 1 eingeben.
Wenn das Telefon 2x einen "silent Call" macht, ist es angemeldet.

sonst meld ich mich nochmal
Bei weiteren Bildern diese aber bitte nur per Vorschau einbinden - bei Deinen Beiträgen oben reichte es sogar, diese im Anhang zu belassen.
Allgemein bitte beachtet beide die Forumsregeln, neben den Riesen-Bildern ist auch diese Postingschieberei unerwünscht

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized