Hallo zusammen,
ich vermute, die Frage ist für Euch ein "klax" für mich jedoch schier unüberwindbar (leider --> Ärger!).
Also, ich bin bei SipGate Kunde geworden und habe mir ein Siemens GigaSet C470 IP dazubestellt. Die Einrichtung verlief (unerwartet;-)) unkompliziert. Auch gehen Anrufe aus und eingehende klingeln auch. Sprache geht auch raus, NUR, nicht rein.
Laut SipGate Hotline, die mich auf folgende Page verwiesen: https://secure.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=602&id=249 haben, muss ich "nur" die Ports weiterleiten, was "relativ simpel" sei.
Nun gut, finde ich gar nicht. Ich habe einen SITECOM WLAN Router WL-114v2. Der zieht eine dynamische IP.
Wo muss ich denn verdammt nochmal was eingeben. Folgende Ports sollten (lt. Sipgate) weitergeleitet werden:
Hilfe-Center
Hilfe-Center
Probleme und Störungen
Telefonie
Ich kann nicht telefonieren.
Fehler, die bei der Nutzung von Internet-Telefonie auftreten, resultieren oftmals aus der Verwendung eines Routers. Diese Probleme lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben.
Wenn Sie einen Router und/oder eine Firewall verwenden, sind u.U. einige Einstellungen vorzunehmen, damit eine einwandfreie Nutzung von sipgate gewährleistet werden kann.
Typische Fehler, die durch die Verwendung von Router und/oder Firewall verursacht werden können, sind:
# Ihr Endgerät registriert sich nicht bei sipgate (Status "offline") oder verliert die Registrierung nach einiger Zeit wieder.
# Bei der Gegenseite klingelt es, aber Sie hören keine Sprache.
# Beim Angerufenen klingelt es weiter, obwohl Sie bereits aufgelegt haben.
# Sie sind von außen nicht erreichbar.
# Sie können eine Nummer wählen, hören aber kein Klingeln.
# Sobald jemand abnimmt, kommt kein Gespräch zustande.
# Das Gespräch bricht nach 6-12 Sekunden zusammen.
Diese Fehler sind nicht immer reproduzierbar und tauchen manchmal erst nach Stunden oder Tagen auf.
In den meisten Fällen sollte ein Firmware-Update des Routers ausreichen, um das Problem zu beheben.
Informieren Sie sich dazu bitte beim Hersteller Ihres Routers.
Sollten Sie danach weiterhin Probleme mit der Verbindung haben, aktivieren Sie bitte die Weiterleitung folgender Ports an Ihrem Router/Firewall:
Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)
X-Lite:
Port 5060 / UDP
Port 8000 - 8019 / UDP
Port 10000 /UDP
Zusätzlich: UPnP
Freue mich füber jede Hilfe.
VG
Oliver
ich vermute, die Frage ist für Euch ein "klax" für mich jedoch schier unüberwindbar (leider --> Ärger!).
Also, ich bin bei SipGate Kunde geworden und habe mir ein Siemens GigaSet C470 IP dazubestellt. Die Einrichtung verlief (unerwartet;-)) unkompliziert. Auch gehen Anrufe aus und eingehende klingeln auch. Sprache geht auch raus, NUR, nicht rein.
Laut SipGate Hotline, die mich auf folgende Page verwiesen: https://secure.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=602&id=249 haben, muss ich "nur" die Ports weiterleiten, was "relativ simpel" sei.
Nun gut, finde ich gar nicht. Ich habe einen SITECOM WLAN Router WL-114v2. Der zieht eine dynamische IP.
Wo muss ich denn verdammt nochmal was eingeben. Folgende Ports sollten (lt. Sipgate) weitergeleitet werden:
Hilfe-Center
Hilfe-Center
Probleme und Störungen
Telefonie
Ich kann nicht telefonieren.
Fehler, die bei der Nutzung von Internet-Telefonie auftreten, resultieren oftmals aus der Verwendung eines Routers. Diese Probleme lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben.
Wenn Sie einen Router und/oder eine Firewall verwenden, sind u.U. einige Einstellungen vorzunehmen, damit eine einwandfreie Nutzung von sipgate gewährleistet werden kann.
Typische Fehler, die durch die Verwendung von Router und/oder Firewall verursacht werden können, sind:
# Ihr Endgerät registriert sich nicht bei sipgate (Status "offline") oder verliert die Registrierung nach einiger Zeit wieder.
# Bei der Gegenseite klingelt es, aber Sie hören keine Sprache.
# Beim Angerufenen klingelt es weiter, obwohl Sie bereits aufgelegt haben.
# Sie sind von außen nicht erreichbar.
# Sie können eine Nummer wählen, hören aber kein Klingeln.
# Sobald jemand abnimmt, kommt kein Gespräch zustande.
# Das Gespräch bricht nach 6-12 Sekunden zusammen.
Diese Fehler sind nicht immer reproduzierbar und tauchen manchmal erst nach Stunden oder Tagen auf.
In den meisten Fällen sollte ein Firmware-Update des Routers ausreichen, um das Problem zu beheben.
Informieren Sie sich dazu bitte beim Hersteller Ihres Routers.
Sollten Sie danach weiterhin Probleme mit der Verbindung haben, aktivieren Sie bitte die Weiterleitung folgender Ports an Ihrem Router/Firewall:
Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)
X-Lite:
Port 5060 / UDP
Port 8000 - 8019 / UDP
Port 10000 /UDP
Zusätzlich: UPnP
Freue mich füber jede Hilfe.
VG
Oliver