[Problem] Siemens c475ip oder s685 - Asterisk, fehlender Gesprächsanfang

goseph

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2008
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir haben immer noch das Problem, dass beim Einsatz der c475ip Basis in Verbindung mit der Asterisk die Gesprächsanfänge verschluckt werden.
Der Gegenüber geht ran und meldet sich mit seinem Namen und man hört den Namen nicht oder nur einen Teil davon.
Das gleiche passiert mit umgeflashten Sinus 501v Basen.
Firmware-Version: 02223 / 043.00
EEPROM Version: 183

Der g.722 Codec wurde auch schon rausgeschmissen und zahlreiche andere Versuche gestartet.

Ich könnte mir eine Spende für denjenigen vorstellen, der zur Lösung dieses Problems beiträgt.

Wer kennt, oder wer kannte das Problem?

Besten Dank!
 
Wer kennt, oder wer kannte das Problem?
Das hat nichts mit Asterisk zu tun, denn an der Fritz als SIP-REgistrar ist der Effekt auch zu beobachten. Dsa ist hier vielfach nachlesbar.
Einzig bekannter Workaround bisher:
Einfach mal (die ersten paar Sek) die Klappe halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Sip-Registar wie Fritzbox oder Asterisk entsteht das Problem wohl nicht?
Per Festnetz (egal, ob analog oder ISDN) an der Basis ist das problemlos.
BtW: Bitte zitiere nur den relevanten Teil des Beitrags, auf den Du unmittelbar eingehst. Vollzitate sind nicht notwendig und erschweren das Lesen nur durch die immense Aufblähung des Beitrags. Ich weiß schon, was ich soeben selbst geschrieben habe. ohne, dass Du mir das noch einmal vorlesen musst. ;)
Wie's richtig geht, habe ich Dir hier 2x vorgemacht...
 
Ohne Sip-Registar wie Fritzbox oder Asterisk entsteht das Problem wohl nicht?
Mir selbst ist dieses Problem jetzt schon länger (= viele Monate) nicht mehr untergekommen.
Warum probierst Du es ohne SIP zur FB oder Asterisk nicht einfach mal aus? Das für nur eine Voip Nummer z.b. zum Test in der IP Basis einzustellen dauert ja nicht wirklich so lange
(zwei Portfreigaben in der Fb - passende Einstellung der Listen Ports in der Ip Basis - Voip Nummer(n) konfigurieren).
Ach ja, sehe gerade deinen Firmware Stand der Sinus Basis.
Firmware-Version: 02223 / 043.00
EEPROM Version: 183
Damit war der G722 Codec per SIP zur Fb zumindest nicht zu gebrauchen.
Mit der aktuellen 227er Firmware hat sich das zumindest verbessert b.z.w. ist jetzt brauchbar.
Wenn deine C475ip Basis den gleichen Firmware Stand hat wie deine Sinus Basen, wäre natürlich ein Update und dann erst mal gucken sinnvoll....
 
@fye

setzt du auch eine Asterisk ein?
Ohne Asterisk geht bei uns nicht, ist ein größeres Netz.

Der G722 ist sowieso rausgenommen.

Hattest Du auch schon mit der 02223 deine Ruhe? Aktuellste ist woanders auch drauf aber dort existieren die Probleme ab und an auch.

Was hatte bei Dir zu Lösung des Problems geführt?

Danke vielmals
 
goseph schrieb:
setzt du auch eine Asterisk ein?
Nein, ich brauche sowas für meine "bescheidenen" (Telefonie) Verhältnisse nicht.
Es ginge ja vielleicht auch erst mal darum, um zu schauen wie es ohne SIP, wohin auch immer, aussieht, um sich, je nach Ergebniss, überlegen zu können, was nun am besten zu tun wäre. Mit dem was Du bis jetzt probiert hast, kommst Du ja von deinem Problem nicht weg, so wie es scheint.
Dazu kommt ja bei Dir noch zusätzlich das Echo - Hall Problem wie ich in einen anderen Beitrag gerade gelesen habe. Ich halte es für sehr warscheinlich das gerade dieses Problem ohne SIP nicht auftritt, zumindest aber minimiert sein dürfte.

goseph schrieb:
Hattest Du auch schon mit der 02223 deine Ruhe?
Es gab mit den IP Basen die ich bis jetzt, bei mir und anderswo, am laufen habe, eigentlich nie ein größeres Problem. Auch nicht mit Echo-Hall, was aber auch mit am Anschluss liegen dürfte, nach dem was ich hier so verfolgt habe.
Das mit den verschluckten Silben am Gesprächsanfang jedenfalls war noch vor der 223 akut und das merkwürdigerweise (oder auch nicht) nur zu einem bestimmten (Voip) Teilnehmer.
goseph schrieb:
Ohne Asterisk geht bei uns nicht, ist ein größeres Netz.
Du wärst jedenfalls nicht der erste der eine Asterisk rausschmeissen würde, ohne jetzt dazu etwas negatives sagen zu wollen.
Für den Betrieb einer oder mehrerer Ip Basen braucht man sowas meiner Meinung nach nicht. Ein Router mit vielen (Lan) Anschlussmöglichkeiten vielleicht noch, o.k.. Ich weiß ja jetzt nicht was Du unter großes Netz verstehst. Die Ip Basen sind ja auch eher etwas für den Heimanwender, der eine, eher selten (wie ich vermuten würde) auch zwei IP Basen gleichzeitig im Einsatz hat. Von der Begrenzung auf max 2 gleichzeitige VOIP Gespräche auf 6 mögliche Handsets pro Ip Basis kommt man ja so oder so nicht weg, egal wie oder wo man Sie anschließt....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.