Siemens DECT VoIP im Büro-Einsatz?!

glembotzky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe VoIP-Experten,

mich interessiert, ob jemand von Euch Siemens Gigasets im geschäftlichen Umfeld einsetzt.

Wir planen derzeit, unsere 20 Mitarbeiter auf eine virtuelle Telefonanlage von Sipgate umzustellen und jedem ein Gigaset zur Verfügung zu stellen, mit dem er sowohl in der Zentrale als auch im Büro zu Hause erreichbar sein kann.

Habt ihr Erfahrungen, wie viele Basen sich gleichzeitig in einem LAN befinden können, ohne dass die Wartbarkeit/Einrichtung vollständig zusammenbricht?

Gibt es Probleme, wenn das gleiche Modell z.b. 30 mal innerhalb eines Gebäudes eingesetzt wird?

Ich freue mich auf euer Feedback und eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüße,
Rene

Hallo,

mich interessiert, ob jemand von Euch Siemens Gigasets im geschäftlichen Umfeld einsetzt.
Wo der Leistungsumfang der Telefone mit den Anforderungen übereinstimmt, spricht nichts dagegen. Aber um die Frage zu beantworten: ja, ich.

Wir planen derzeit, unsere 20 Mitarbeiter auf eine virtuelle Telefonanlage von Sipgate umzustellen und jedem ein Gigaset zur Verfügung zu stellen, mit dem er sowohl in der Zentrale als auch im Büro zu Hause erreichbar sein kann.
Wenn Du jedem Mitarbeiter nur ein Telefon zur Verfügung stellen möchtest, dann muss er es immer mit nach Hause nehmen, oder wie ist das gemeint?

Habt ihr Erfahrungen, wie viele Basen sich gleichzeitig in einem LAN befinden können, ohne dass die Wartbarkeit/Einrichtung vollständig zusammenbricht?
Da gibt es keine Grenzen. Nur sollte man hier mit festen IPs (bzw. fest per DHCP zugewiesenen IPs) arbeiten, damit man die Geräte unterscheiden kann, denn man kann den Stationen selber bedauerlicherweise keine Namen zuweisen.

Gibt es Probleme, wenn das gleiche Modell z.b. 30 mal innerhalb eines Gebäudes eingesetzt wird?
Ja, die könnte es möglicherweise geben. Glaube ich zumindestens. Ich weiß es nicht genau. Es hängt auch von der Ausdehnung des Gebäudes ab und ob die Basen möglicherweise auf ECO-DECT umgestellt werden (oder ggf. wenigstens einige). Der Knackpunkt ist hier nämlich DECT mit seinen Kanälen/Frequenzen. Ich glaube man kann nicht in einem Zimmer 30 Basen aufstellen und 30 Telefongespräche gleichzeitig führen. Das müsstest Du abklären. Übers Gebäude verteilt kann das schon wieder ganz anders aussehen, wenn nämlich die DECT-Signale an dem anderen Ende des Hauses längst nicht mehr zu empfangen sind. Hier spielt natürlich auch die Nutzung(-szeit) überhaupt eine Rolle, solange die 30 Leute nicht ständig telefonieren, dürfte es wohl keine Probleme geben.

Ich freue mich auf euer Feedback und eure Erfahrungsberichte.
Ich würde auf alle Fälle für 2 oder 3 Mitarbeiter immer eine Basis vorsehen und nicht für jeden eine.

Viele Grüße,
Jirka

Ich würde auf alle Fälle für 2 oder 3 Mitarbeiter immer eine Basis vorsehen und nicht für jeden eine.

Wenn du dann noch zusätzliche sip-Adapter einsetzt, kann ein S675ip 3 gleichzeitige Gespräche, zwei über ip und eines über den Analogport der am Sip-Adapter hängt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.