Siemens Gigaset 108 Repeater im Client Betrieb

daki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Aloa,

ich hab mir heute den oben genannten Repeater gekauft um ein nicht wlan fähiges Gerät ans Wlan anzubinden.

Nun hab ich ein paar kleinere Config Probleme damit,

ich habe das Kästchen an der Fritzbox 7170 als Repeater eingetragen, dem Gigaset die gleiche SSID gegeben wie der Fritzbox, nun meldet es es sich zumindest an der Fritzbox schonmal als Repeater an..

Doch leider komm ich nicht aufs das Gerät das dahinter hängt, sprich wenn ich bei diesem als Gateway das Gigaset einstelle wird zwar der Gateway gefunden, ich komme aber nicht raus, sprich ich kann weder Fritz.box etc anpingen.

Wenn ich die Fritz.box als Gateway und Nameserver eintrage, geht es ebenfalls nicht.

einer zufällig tipps? ich bin am verzweifeln.., handelt sich denk ich um irgendeinen config fehler meinerseits, leider helfen weder google noch die "ausführliche" bedienungsanleitung.

viele Grüße
Stefan

daki schrieb:
ich habe das Kästchen an der Fritzbox 7170 als Repeater eingetragen, dem Gigaset die gleiche SSID gegeben wie der Fritzbox, nun meldet es es sich zumindest an der Fritzbox schonmal als Repeater an..
Warum läßt Du den Gigaset 108 als Repeater laufen, und nicht als Client ? (Einstellung im Webmenue des 108ers)

Zuletzt bearbeitet:
jap, als Betriebsmodus ist auch Client ausgewählt, aber damit es funktioniert muss ich das Kästchen doch wie einen Repeater behandeln?

Oder gibts ne möglichkeit das ich irgendwo meinen WPA Key eintrage?

Ich kenne den 108er nicht, aber hatte mal den Repeater 54 (Vorgängermodell).
Da mußte man am Anfang eingeben, als was das Kästchen laufen soll (Repeater, client, Accesspoint) und wenn man Client, bzw Accesspoint wählte, konnte man auch WEP konfigurieren (WPA ging beim alten 54er nicht richtig).
daki schrieb:
Oder gibts ne möglichkeit das ich irgendwo meinen WPA Key eintrage?
Würde ich von ausgehen. Habe hier noch nen TP-Link WA601g, bei dem ist's auch so.

Bei WPA ist's oft so, daß bei korrekter SSID schon angezeigt wird, daß eine physikalische Verbindung besteht, aber bei falschem oder nicht eingestelltem WPA Schlüssel geht die Verbindung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
öhm..

ich glaub dann hatte ich ne falsche Vorstellung was ein Access Point ist,

ich hätte nun einen Access Point als Lan -> Wlan aufgefasst?

Und ich will ja genau das Gegenteil machen Wlan -> Lan.

Werde ich dann später mal testen, wieder was gelernt :)

ich glaub dann hatte ich ne falsche Vorstellung was ein Access Point ist,

ich hätte nun einen Access Point als Lan -> Wlan aufgefasst?

Und ich will ja genau das Gegenteil machen Wlan -> Lan.
Wenn Du ein LAN Gerät an ein vorhandenes WLAN (bzw die Fritzbox als Accesspoint) anbinden möchtest, muß der 108 auf "CLient" stehen.
Accesspoint ist der "Master" (immer nur 1 AP im Netz) und stellt i.d.r. die Internet Verbindung zur Verfügung
und 1...n Clients binden sich an den (einzigen) AP an.

WPA Key muß auf jeden Fall immer mit eingegeben werden (bis auf Repeater Mode, da geht WPA nicht, nur WEP)
An der Fritzbox muß Du eigentlich garnichts machen (weitere WLAN Geräte muß natürlich erlaubt sein)
Wenn der 108 auf DHCP steht, muß nur der WPA Key in den 108er eingetragen werden, wenn Du die IP manuell einstellst, dann muß in den 108er auch die IP der Fritzbox für Gateway und Nameserver.
Dann sollte es eigentlich funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 108 auf DHCP steht, muß nur der WPA Key in den 108er eingetragen werden, wenn Du die IP manuell einstellst, dann muß in den 108er auch die IP der Fritzbox für Gateway und Nameserver.

heirran hapert es leider..

find keinen punkt wo ich meinen wpa key eintragen kann.. :(,

hab aber grade festgestellt, mit dem notebook funktioniert es, nur mit der dbox, respektive der xbox360 leider nicht..

Habe mir mal gerade die Bedienungsanleitung des 108er geladen.
Ist schon beinahe "zu" ausführlich (verwirrend).
Mit dem Assistenten hatte ich auch schon Probleme bei meinem repeater 54, irgendwo kann man den aber auch umgehen.

Der Hersteller nennt den Client Modus nicht "Client", sondern "Ethernet Adapter" (Seite 32)
also "Grundeinstelllungen, Betriebsmodus, "Ethernet adapter" auswählen.

Irgendwo muß es einen Menuepunkt für "Sicherheitseinstelleungen" geben (Seite 37) , wo man zwischen WEP und WPA wählen kann, bzw das WPA Kennwort eingeben kann.

habs nun hingebracht..

das problem war ganz einfach, denn die dbox2 kann nur 10mbit, der gigaset repeater kann aber nicht auf 10mbit runterschalten.

Habe nun einfach ein Switch dazwischen gehängt, nun funktioniert es einwandfrei :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.