Siemens Gigaset Handgeräte an Fritz FON 7270

solaner

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,
bin neu hier und bitte insoweit um Nachsicht, falls ich irgendwelche dummen Fragen stelle.
Habe vor kurzem der Windowswelt den Rücken gekehrt und auf MAC OS umgesattelt. Da ich meine Outlook Telefonwählfunktion gerne weiterhaben wollte, bin ich auf das HOSY Wähltool gestoßen, das in Zusammenarbeit mit dem MAC Adreßbuch sehr gut funktioniert. Dazu mußte ich aber meine Siemens Gigaset Telefonanlage gegen die (wirklich tolle) AVM 7270 tauschen. Funktioniert alles in allem auch sehr gut.
Allerdings habe ich jetzt 4 DECT Mobilteile von Siemens (und zwar die alten, superhandlichen Gigaset 2000C pocket), mit denen ich zwar telefonieren kann aber keine Gespräche intern weiterleiten kann, zumindest nicht mit der Intentaste.
Außerdem habe ich irgendwie die Hoffnung, daß es doch möglich sein muß, auf das zentrale Telefonbuch der 7270 zugreifen zu können, damit ich nur noch ein Telefonbuch pflegen muß.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Das wäre supernett.
Ich habe auch schon die Laborfirmware von AVM versucht aber da war überhaupt kein Unterschied zur bestehenden FW zu erkennen bez. der Handgeräte.
Vielen Dank im voraus
solaner
 
Einfach die vorhandene Gigaset ISDN-Basis weiter verwenden.
Das Telefonbuch der Fritz!Box ist so dann garnicht nötig, muss also auch nicht gepflegt werden.

So können auch Anruferliste, Intern und diverses mehr genutzt werden.
 
Die Mobilteile müssen neu angemeldet werden. Dann kommt man mit 0# ins Menü (Telefonbuch, Entg. Anrufe usw.)
 
7270 und Siemens Gigaset

Hallo Chili,
vielen Dank für den SuperTip mit dem Neuanmelden. Klappt ganz gut. Ich habe ein paar Gigaset Mobilteile zum Ausprobieren hier. Die alten Gigaset 2000c Pockets (meine Lieblingsteile w/ handling) sind leider nict zu steuern. habe das Gefühl, das Display ist zu klein.
Immerhin mit dem 4000 Comfort und dem S44 funktioniert schon viel.

Was nicht geht: blinken am Handgerät für SMS-Eingang und versäumter Anrufe.
Habe irgendwo im Forum gelesen, daß das Blinken nicht unterstützt wird. Ist das wirklich so?
Ach ja: interne Mobilteile kann ich ja jetzt über das Fritz Telefonbuch auf den Handgeräten anwählen.
Wie mache ich es aber wenn ich schon ein externes Gespräch laufen habe und will das Gespräch intern weitervermitteln??
Danke im voraus
Gruß
solaner
 
Solaner:

Man hat also am Mobilteil keine Möglichkeit, zu sehen, ob jemand angerufen hat?
Als Laie hätte ich mal angenommen, dass das eine Sache des Mobilteils und nicht der Basis ist. Also Telefon klingelt -> keiner geht ran -> Telefon merkt sich das.
 
Hi,

Also Telefon klingelt -> keiner geht ran -> Telefon merkt sich das.

Nein, wenn man mehrere Mobilteile hat, wäre das Schwachsinn. Jedes Mobilteil würde sich dann den entgangenen Anruf "merken" und man müsste die Anrufliste bei jedem Mobilteil einzeln löschen.
Deswegen werden die entgangenen Anrufe in der Basis gespeichert, so muss die Anrufliste nur einmal auf einem beliebigen Mobilteil gelöscht werden.

Achja: Die Signalisierung der entgangenen Anrufe (MWI-Taste blinkt rot) geht (noch) nicht, wenn das Mobilteil an der 7270 angemeldet ist.
 
Anrufweitergabe an ein anderes Mobilteil

Hallo nochmal,
ok, das mit der Anrufsignalisierung scheint mir auch logisch. Allerdings wenn ich die neueren Handgeräte an meiner Gigaset Basis angemeldet habe bekomme ich bei Anrufen in Abwesenheit so einen kleinen blinkenden Briefumschlag. Da ich aber nur eins von den neuen habe und 3 von den alten Pockets, die diese Funktion ohnehin nicht unterstützen, kann ich nicht sagen, ob alle Geräte diese Benachrichtigung anzeigen würden (wenn sie es könnten).

Darf ich nochmal die Experten fragen, wie ich ein externes Gespräch auf ein anderes Mobilteil weiterleite?
Wenn ich extern telefoniere komme ich mit o# nicht ins Fritzmenü.

Gibts vielleicht noch neuere Handgeräte von Siemens, bei der die Nutzung etwas "bedienerfreundlicher" ist?
Läuft das bei den Swissvoice eigentlich auch so oder kann ich da die Original Menü- und Interntaste verwenden, auch wenn die Mobilteile an der AVM angeschlossen sind?
Antworten wären super ...
solaner
 
Bei Swissvoice geht das über das richtige Menü.
Nur Intern zeigt nur die anderen Mobilteile, Intern * geht aber an alle Geräte inkl Fax, wenn man eins angeschlossen hat.

Bei Gigasets sollte das intern zumindest irgendwie mit R gehen. Aber die rückfrage und so eben nur 'irgendwie' per Tastencodes und nicht richtig.

Die alten 2000pocket könnne ne MWI-anzeige eigentlich auch, da kommt der Briefumschlag als Displaytasten wenn man entgangene Anrufe hat, aber nur mit ner passenden Basis.
 
...Läuft das bei den Swissvoice eigentlich auch so oder kann ich da die Original Menü- und Interntaste verwenden, auch wenn die Mobilteile an der AVM angeschlossen sind?
Antworten wären super ...
Darauf findest du hier eine Antwort.
 
Gigaset Mobilteile

Hallo Bommel,
vielen Dank für den Tip. Aber die Tabelle hatte ich schon gefunden, bin mir - was meine Fragen anbelangt - aber immer noch nicht klarer.
Zunächst verstehe ich die dort vergleichend aufgestellten Funktionalitäten so, daß die beiden Mobilteile jeweils an Ihren Originalbasen betrieben werden. Das habe ich eigentlich nicht vor. Ich möchte die MTs an die 7270 anschließen.
Ferner kann ich nicht erkennen, ob die entsprechenden Funktionen mittels der Originaltaste erfolgen oder - wie jetzt bei meinen Siemens Gigaset Mobilteilen - mittels o# und einem extra Menü (zB Aufrufen des Telefonbuchs). Mir geht es im wesentlichen also nicht nur um das was geht, sondern auch darum, welche Tasten ich dazu drücken muß......
Da diese sehr aufwendige Zusammenstellung ja von Dir stammt wäre ich für etwas Nachhilfe dankbar.
Konkret geht es um die Funktionen Telefonbuch der 7270 öffnen, intern anrufen bzw. externe Gespräche an ein anderes MT weiterleiten.

Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden, dann bitte ich um Nachsicht ...
Danke + gruß
solaner
 
Die Tabelle spiegelt nicht nur den Stand der Dinge an der originalen Basisstation wieder, sondern auch ab Seite 4 an der 7150 (mittlere Spalte) und der 7270 (letzte Spalte). Mit dem Fritz!Fon MT-C kannst du die meisten Funktionen (im Gegensatz zu Siemensgeräten) direkt über das originale Menü steuern. Welche Tasten für was zuständig sind usw., kannst du auch aus der Bedienungsanleitung des Fritz!Fon MT-C entnehmen oder eben in diesem Thread ab diesem Beitrag.
 
Die Tabelle spiegelt nicht nur den Stand der Dinge an der originalen Basisstation wieder, sondern auch ab Seite 4 an der 7150 (mittlere Spalte) und der 7270 (letzte Spalte).

Entschuldige wenn ich auch mal nachfrage.
Wenn ich die Tabelle richtig verstehe haben das Fritz!Fon MT-C und das Swissvoice Eurit 577 (Handteil) an einer FBF 7270 unterschiedliche Funktionalitäten. Also mit dem Swissvoice Eurit 577 an einer FBF 7270 habe ich einen erheblich größeren Funktionsumfang?
Ist das von mir richtig verstanden worden?
 
Naja, erheblich größer ist da nichts, denn es sind an dem Eurit 577 nur die Multimedia-Funktionen zusätzlich vorhanden, welche ja bei dem MT-C eingespart wurden. Ansonsten ist die Funktionalität an der 7270 eben die gleiche wie bei dem MT-C. Im Vergleich zur Fritz!Fon 7150 hast du aber mit den beiden Handgeräten an der 7270 deutlich geringere Funktionalität. Da geht definitiv mehr, wenn AVM es auch so umsetzen würde. Deshalb habe ich ja auch diesen Überblick erstellt, damit jeder das auf den ersten Blick vergleichen kann.
 
Mich hätte die Fritzbox 7270 ja schon gereizt, noch dazu, da es sie im Moment recht günstig bei 1&1 gibt.

Aber wenn bei Siemens Gigaset Mobilteilen nicht einmal ersichtlich ist, ob und wer in Abwesendheit angerufen hat, bleibe ich lieber erstmal bei der 7170 und habe dort dann eben 3 DECT-Basisstationen angeschlossen.
 
...Aber wenn bei Siemens Gigaset Mobilteilen nicht einmal ersichtlich ist, ob und wer in Abwesendheit angerufen hat...
Dazu kann ich nur noch mal auf diesen Beitrag und zig andere, ähnliche Beiträge in diesem Forum verweisen... :)
 
Was jemand unter Grundfunktionen versteht, ist halt unterschiedlich. Hätte ich nicht in diesem Forum gelesen, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass die Anzeige verpasster Anrufe nicht darunter fällt.
Ich habe eher an Extras wie den SMS-Versand gedacht.

Vielleicht sollte AVM etwas genauer angeben, welche Kompatibilität zu erwarten ist.
Wenn ich die Infos zur Labor-Firmware lese, sagt das einem Nicht-Besitzer einer 7270 nicht sehr viel (http://www.avm.de/de/Service/Servic...abor/7270_telefonie/labor_start_telefonie.php)

Welcher Laie rechnet schon damit, dass er zwar das Fritzbox-Menü bedienen kann, was ich für einen Luxus halte, aber nicht sieht, wer angerufen hat?
 
...Vielleicht sollte AVM etwas genauer angeben, welche Kompatibilität zu erwarten ist...
...Welcher Laie rechnet schon damit, dass er zwar das Fritzbox-Menü bedienen kann, was ich für einen Luxus halte, aber nicht sieht, wer angerufen hat?
Mmmmh...
...Integrierte DECT-Basisstation (GAP) für bis zu 5 Schnurlostelefone ...
...gefunden habe ich das hier unter dem Reiter "Anschlüsse". Und es steht IMHO auch auf jeder Verpackung. Bei der weiteren Suche nach GAP bei AVM, stosse ich dann auf diese Liste, wo ich u.a. auch solche Hinweise wie das finde. Wem das noch nicht ausreicht, der sucht halt im Internet und findet u.a. auch das.
...Auf Komfortfunktionen muss dabei meistens verzichtet werden, GAP definiert nur die Telefonie...
Du siehst... es ist nur eine Frage der Bereitschaft die Dinge zu hinterfragen, die man nicht versteht oder nicht kennt... :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.