Siemens Gigaset SL400 - Testbericht

mega

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
2
Nun ist es endlich da und direkt im Test.
Getestet wird nur das Mobilteil an Sx353. Die mitgelieferte Basis wird nicht getestet.

Siemens Gigaset SL400A
Gekauft: 29.03.10, 13.23, Saturn Münster YorkCenter, 169 EUR

Äußeres:
'Das kleinste Gigaset Telefon der Welt': Stimmt schonmal nicht! Es ist etwas größer als das SL37H und deutlich größer als das 4000micro oder SL1 (das gleichgroße S55 Händy liegt vor).

Auf dem Gerät selbst steht vorne nun 'Gigaset' statt Siemens. Der Schriftzug wurde auch ein wenig modernisiert (kleines i ohne Punkt drauf, die Gs verändert). Hinten steht 'SL400'. Siemens steht also auf dem Gerät garnicht mehr, aber auf der Basis und auf der Packung.

Die Verarbeitung/Material ist so naja. Rahmen aus Metall, Tasten wie beim S79H auch.
Aber: Von hinten dann billigstes Glanzplastik, nur der Gürtelclip ist aus ordentlichem Plastik.

Der USB-Anschluss ist nun unten anstatt hinter dem Akku-Deckel. Man muss also nicht das ganze Gerät auseinander-nehmen wie bei den letzten Modellen.

Der Lade-Anschluss ist wie bei den großen 2 Kontakte statt dem fummeligen Slim-Lumborg-Stecker.

Bei der Ladeschale ist die Billigkeit genau falschrum: Vorne wo man es sieht billig, hinten 'normal'. Sie wirkt aber nicht so hässlich/klobig, wie die offiziellen Fotos es vermuten lassen.
Das Mobilteil lässt sich nicht immer treffsicher aufsetzen. Steht es beim aufsetzen etwas zu schräg nach hinten, sitzt es auch stabil auf, hat aber keinen Kontakt.

Der Akku ist nun nicht mehr der eines Siemens-Handys sondern etwas 'eigenes' (Made in China)

Tastatur:
Ist ordentlich. Der Abstand besser fühlbar wie beim SL78H, das Berühr-Gefühl ist ähnlich dem S79H.
Druckpunkt / Druckgefühl, Treffsicherheit sind so, wie es sein muss.
Neu ist, das man die Beleuchtung in 5 Stufen wählen kann. 5 ist dabei gerade hell genug, die Lichtfarbe ist Tagslicht-ähnlicher als bisher (fällt also bei Helligkeit nicht so auf).
Die Lautsprecher-LED fehlt, dafür blinkt der weiß mit, wenn es klingelt.
Im Betrieb fehlt aber jede Anzeige, das der Lautsprecher aktiv ist.

Die T-Taste/Net/CallByCall/Hotline fehlt ja schon seit C59H als eigene Taste, jetzt ist es aber nichtmal mehr möglich diese auf die Displaytasten zu legen. Die Funktion fehlt aber nicht völlig. Über die Menüs des Sx353 ABs lässt die sich noch aufrufen, es fehlt also 'nur' die normale Aufrufbarkeit.
Folgendes geht: INT, SMS, Babyalarm, Wecker, Kalender, Bluetooth, Wahlwiederholung

Auch ist es nichtmehr möglich, Funktionen auf den Langen Druck der Zahlentasten zu legen. Hier gehen nur noch Kurzwahlen.

Display:
Ist so groß wie das vom S79H, aber von schlechterer Qualität. Es ist deutlich Blickwinkel-abhängiger. Es ist zwar auch gut abzulesen, die durch Bewegung wechselnde Darstellung nervt aber.
Die Aufteilung im Ruhezustand ist fast gleich.
Nur der orange Balken/Hintergrund der unteren beiden Zeilen fehlt und die Zeilen sind an sich etwas höher gerutscht. Das ganze wirkt so etwas gedrängter. Dieses Problem dürfte aber nur an Sx353 und anderen kompatiblen alten ISDN-Systemen auftreten. Immerhin zeigt der dadurch sonst freie Bereich die Art und Anzahl entgangener Ereignisse an (SMS, AB, Anrufe), das klappte mit den anderen Mobilteilen am Sx353 nicht.

Als Bildschirmschoner gibt es Digitale oder Analoge Uhr oder man wählt ein Bild.
Die Displaybeleuchtung kann Dauerleuchten. Das lässt sich für Ladeschale und nicht-Ladeschale getrennt einstellen.
Es gibt die bekannten 5 Farb-Profile (4 x dunkel, einmal hell).

Sound:
Neu ist die Wahl zwischen 4 Freisprech-Profilen. Aber bei allen Schaltet der Lautsprecher sehr schnell ab/runter, wenn Geräusche am Mikro sind. Leichtes Pusten reicht. Das war bislang besser geregelt. So hört man den anderen nicht, wenn die Umgebung etwas lauter ist oder man z.b. Musik durch das vor-Lautsprecher-halten vorspielt.
Aufgrund der kleinen Größe ist der Lautsprecher etwas quäkiger, ich glaube aber, es noch gut brauchbar.
Sagt der andere einige zeit nichts, scheint es so als würde der Verstärker bei einem dann kommen Ton 'langsam hochfahren'.
Die höchstmögliche Lautstärke ist höher als bisher, es ist nichtmehr nötig auf volle Lautstärke zu stellen. Ggf liegt dieser Eindruck auch an der Quäkigkeit.

Auch die Klingeltöne sind teilweise anders. Gute als richtige Klingeltöne zu verwendende fehlen aber. Es gibt die Grausigen Piepser 01 - 05 und diverse Musikalische Melodien. Soetwas wie Fontain, Monday, Carousel fehlen.
auch sind nicht alle Töne von C59H und S79H dabei. Diese sind 'nötig' wenn man noch alte Mobilteile oder daran gewöhnte Nutzer hat und alles gleich klingeln soll. was mein externer Ton wird, weiß ich daher noch nicht.
Die Töne währen folgende:
01, 02, 03, 04, 05, 06 Gigaset, 07 Answer, 08 Get it, 09 VintageLounge, 10 Slippin, 11 Energy, 12 In the field, 13 Guitar, 14 The calling, 15 Precious, 16 Crunch, 17 Body snatch, 18 Balance, 19 Sonic, 20 Tone one, 21 Classic ring, 22 Rain drops, 23 Try better.

Dazu gibt es einen Vibrations-Alarm.
Entgangene Anrufe, SMS o.ä. wird mit dem recht unauffälligen Klopfton wie bei S79H/C59H gemeldet.

Beim abhören des Sx353 AB wird der Lautsprecher nicht automatisch aktiviert.

Bedienung:
Menüaufbau und Handhabung sind wie gehabt. hier gibt es nichts besonderes.
Einiges wurde etwas umgestellt, bzw sind neue Optionen (Tastenlicht, Freisprechprofile) hinzugekommen.

Fazit:
So generell brauchbar, die Qualität enttäuscht aber gerade bei dem hohen Preis. Das SL37H ist deutlich besser vom Material her, nur das Display verglichen mit dem jetzigen recht klein. Also das hätte man mit wenig Aufwand besser machen können.
Für normal wird sicher das S79H reichen, für den gehobenen Anspruch das SL78H. Und wers klein mag (für ständig in die Hosentasche) wird sicher mit dem SL37H besser dran sein, da auf dem Material Kratzer und Fingerabdrücke deutlich weniger auffallen.
Ansonsten muss man sich eben überlegen, ob das Gerät so gefällt...

Stellt sich noch die Frage, wo ich das Teil hinstelle...
Die jetzige Position (vom SL37H) wird wohl demnächst entfallen, da das DX600A (Sx353-Nachfolger) wohl nur 6 statt 8 Mobilteile kann.
Aber solange kommt es an die Position.

Alle Fotos:
http://www.mega-on.net/bilder/index.php?path=upload/Siemens+Gigaset/Gigaset_SL400/

Anhänge

• SL400_02.jpg
    SL400_02.jpg
    150.4 KB · Aufrufe: 158
  • SL400_10.jpg
    SL400_10.jpg
    140.3 KB · Aufrufe: 76
  • SL400_11.jpg
    SL400_11.jpg
    63 KB · Aufrufe: 51
  • SL400_14.jpg
    SL400_14.jpg
    200.5 KB · Aufrufe: 51
  • SL400_16.jpg
    SL400_16.jpg
    94 KB · Aufrufe: 41
  • SL400_17.jpg
    SL400_17.jpg
    118.4 KB · Aufrufe: 32
  • SL400_19.jpg
    SL400_19.jpg
    125.7 KB · Aufrufe: 27
  • SL400_22.jpg
    SL400_22.jpg
    155.3 KB · Aufrufe: 29
  • SL400_23.jpg
    SL400_23.jpg
    136.6 KB · Aufrufe: 34
  • SL400_25.jpg
    SL400_25.jpg
    190.5 KB · Aufrufe: 27
  • SL400_26.jpg
    SL400_26.jpg
    142.8 KB · Aufrufe: 27
  • SL400_27.jpg
    SL400_27.jpg
    130.4 KB · Aufrufe: 27
  • SL400_28.jpg
    SL400_28.jpg
    137.8 KB · Aufrufe: 26
  • SL400_29.jpg
    SL400_29.jpg
    141.9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mega,

Tasten wohl Plastik aber gut (Das S79H hatte hier Metall-Drücker).
Auf der Gigaset-Seite steht, dass die Tastatur aus Metall ist, ehrlich gesagt sieht man auch die Ähnlichkeit zum S79H auf Deinen Bildern, auch wenn die Tasten etwas anders ausgestaltet sind.
Die beleuchtete Metall-Tastatur sieht nicht nur gut aus, sondern erleichtert die Bedienung des Gerätes. (http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETSL400A.html)

So auf den ersten Blick finde ich es gewöhnungsbedürftig, dass beim i von Gigaset der i-Punkt fehlt. Ansonsten ist das Design ja schön.

Und dem Display hätte sicherlich auch gut die Auflösung des SL78H gestanden. Nun ja.

Viele Grüße,
Jirka

Das mit den Metall-Drückern könnte stimmen.
Jetzt, wo das Gerät eher kalt ist (durchs rumstehen) spürt man das. So ergibt sich ein besseres Berühr-Gefühl.

Das Display vom SL78H ist deutlich Größer.

'Das kleinste Gigaset Telefon der Welt': Stimmt schonmal nicht! Es ist etwas größer als das SL37H und deutlich größer als das 4000micro oder SL1 (das gleichgroße S55 Händy liegt vor).
Gemeint war von Siemens oder Gigaset oder wie auch immer die jetzt heißen wohl das Volumen. Und danach betrachtet, könnte es wirklich das Kleinste Telefon sein. 4000micro und SL1 sind in der Tat deutlich kleiner, aber leider nicht mehr am Markt.

Die Verarbeitung/Material ist so naja. Rahmen aus Metall, Tasten wie beim S79H auch.
Aber: Von hinten dann billigstes Glanzplastik, nur der Gürtelclip ist aus ordentlichem Plastik.
Da muss ich ganz klar widersprechen: Die Verarbeitung und der Materialmix sind das beste, was ich bislang von einem Schnurlostelefon erlebt habe. Da wackelt nichts, satter Tastendruckpunkt und und keine Staubfänger-Lücken. Durch den Metallrahmen und die galvanisierten Tasetn ist das Gerät angenehm schwer und zu Beginn etwas kühl, was ich aber auch edel finde. Da ist das S79H (Trotz galvanisierter Tasten) ein Plastikbomber dagegen.
Hinten ein Klavierlackdeckel. Der sieht edel aus, zieht aber natürlich Fingerabdrücke an. Aber das Telefon liegt ja eh meist mit dem Rücken auf dem Tisch, da fällt das nicht auf. Finde eher, dass der Gürtelclip dagegen billig aussieht.

Bei der Ladeschale ist die Billigkeit genau falschrum: Vorne wo man es sieht billig, hinten 'normal'.
Auch hier: Widerspruch: Von vorne ist die Ladeschale Klavierlackoptik, hinten "normaler" Kunststoff. Die sieht gerade von vorne edel aus. Und da macht die Klavierlackoptik ja mal gar nichts, denn da kommt man mit den Fingern nur alle Schaltjahr vielleicht mal hin.

Die T-Taste/Net/CallByCall/Hotline fehlt ja schon seit C59H als eigene Taste, jetzt ist es aber nichtmal mehr möglich diese auf die Displaytasten zu legen.
Ja zum Glück fehlt diese Funktion und wurde durch eine Mute-Taste (Mikro aus) ersetzt. Das war früher ja nur übers Menü möglich. Ich persönlich nutze Mute häufiger als die andere Taste.

Auch ist es nichtmehr möglich, Funktionen auf den Langen Druck der Zahlentasten zu legen. Hier gehen nur noch Kurzwahlen.
Stimmt, das ist ein Rückschritt.

Fazit:
So generell brauchbar, die Qualität enttäuscht aber gerade bei dem hohen Preis. Das SL37H ist deutlich besser vom Material her, nur das Display verglichen mit dem jetzigen recht klein.
Für mich persönlich das beste Siemens (Gigaset oder wie denn nun?) seit langer Zeit (wenn nicht sogar generell). Gerade der Materialmix und die Verarbeitung sind meiner Meinung nach einzigartig - und um Welten besser als beim SL370H. Da kam ich mit der Schuppen-Tastatur nicht zurecht, auch fand ich Kuststoffrahmen in Metalloptik eher peinlich.
Beim SL400 gibt's zwar keine Sprachanwahl und kein Walkie-Talkie mehr, aber darauf kann ich persönlich verzichten.

Ja zum Glück fehlt diese Funktion und wurde durch eine Mute-Taste (Mikro aus) ersetzt. Das war früher ja nur übers Menü möglich. Ich persönlich nutze Mute häufiger als die andere Taste.

Das geht je nach Basis per Display-Taste.
Hier hätte man eher mal das auch in die neuen Basen einbauen können. Bei den IP-Basen kam die Funktion per Software-Update.

Ich brauche Mute extrem selten. Meist muss man den anderen ja nicht hören können, während er einen nicht hören soll. Da ist INT dann besser.
Zumindest auf Displaytaste legbar hätte man es machen können...

Glanzplastik und richtiger Klavierlack sind völlig verschiedene Dinge. Aber beides eignet sich nicht für Gegenstände, die mit (nicht gewaschener) Hand gehalten werden sollen.
Die Schweißbildung ist einfach unangenehm und der kaum entfernbare Fett-Schmier sieht auch nicht toll aus. Das gleiche nervt ja auch an Notebooks, TFTs, Fernbedinungen, Navis,...
Und das einfach nur, weils irgendwie paar Cent billiger ist und man es den Leuten auch gleich als tolles Feature verkaufen kann.

Da ist das S79H deutlich besser. Ob Silber statt schwarz nun gefällt ist ggf noch die Frage. Aber von der Oberfläche her ist es besser als SL400 oder C59H (was ja ein günstigeres Modell ist).
Selbst AVM hat dazugelernt und nach dem Billigst-MT-D das MT-F nun etwas höherwertiger gestaltet.

Ich wollte mir dieses SL400 kaufen, nur ich frage mich wirklich ob denn überhaupt isdn unterstützt? Ich kann nirgens eine genaue Angabe dazu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Klares jein.
die dazu gehörende Basis ist analog.

Man kann es aber mit Sx353, Sx675/Sx685, Cx475 kombinieren um es mit ISDN zu nutzen.

Und das Blutooth wird vom Telefon oder von der Basis supportet?

Vom Telefon.

Super danke dir!

EDIT: Achso noch ne Frage ich habe noch ein Gigaset 4110 Comfort, damit geht es doch auch oder?

Zuletzt bearbeitet:
SL400 und bluetooth profil(e) ?

hallo erstmal und danke für die vielen infos die man hier im forum findet.

wichtig wäre für mich zu wissen welche bluetooth profile das SL400 unterstützt. ich habe hierzu in keinem datenblatt oder sonst irgendwo diese infos finden können.

nur das headset profil oder auch das hands-free profil ?

hintergrund:
ich versuche seit wochen mein plantronics voyager pro bluetooth headset mit einem meiner gigaset mobilteile (u.a. 2 stück SL37) zu paaren.
genauer: das paaren funktioniert, das headset signalisiert auch einen anruf, nur das abheben per headset funktioniert nicht.
auch das aufbauen eines gespräches per headset taste geht nicht
bzw. die übernahme eines gespräches vom telefon auf das headset.
das kuriose dabei ist das mit meinem vorherigen headset (gleiches modell), welches ich leider verlegt habe, alles problemlos funktioniert hatte... :-(

daher hoffe ich dass das neue SL400 mit meinem headset wieder geht :)

vielen dank schon einmal vorweg !

andy

nachtrag:
ich habe soeben doch in einer anleitung zum SL400 gefunden:
sie können headsets an ihrem mobilteil betreiben, die pber das headset oder das handsfree profil verfügen. sind beide profile verfügbar wird über das handsfree profil kommuniziert.
der verbindungsaufbau zwischen ihrem mobilteil und einem bluetooth-headset kann bis zu 5 sekunden dauern. dies gilt sowohl bei gesprächsannahme am headset und übergabe an das headset als auch bei einleitung einer wahl vom headset aus.

hmm.... ich werde es testen und meine erfahrung hier posten.

erste erfahrungen:
headset ist etwas leise, d.h. ich höre den anrufenden zwar ausreichend laut, könnte jedoch gerne etwas lauter sein.
ansonsten super !

Zuletzt bearbeitet:
Grade mit dem TomTom Go 930T probiert:
Es klappt alles, wie es soll.
Nur ist der Ton recht leise (fürs Auto auf jeden Fall zu leise).

Gigaset SL400 und Bluetooth Headset

gestern ist mein gigaset SL400 mobilteil gekommen,
und es funktioniert auf anhieb mit meinem plantronics voyager pro headset !

monatelang habe ich nach einer lösung gesucht,
um ein gigaset mobilteil im haus mit mir rumtragen zu können
und dieses mit einem headset zu paaren.

nach meinen ersten tests gibt es keinerlei einschränkungen,
auch die oftmals beschriebene benötigte zeit von bis zu 5 sekunen bei übergabe des telefonates zwischen mobilteil und headset habe ich nicht.
die übergabe erfolgt sofort :)

Ich hab es nun auch, begeistert bin ich vom Sync-Abgleich mit Outlook, endlich kein nerviges Telefonnummern eintragen mehr :)

Gewöhnungsbedürftig finde ich das Steuerkreuz (zumindest mit meinen Wurstfingern ;))!

Nervig empfinde ich, das der Lautsprecher keine Doppel-LED mehr hat, sehr wohl aber der Briefumschlag für Benachrichtigungen!

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut finde ich die möglichkeit vor dem syncen mit outlook unter "erweiterte sync-optionen" die outlook-kontakte auszuwählen, die man syncen möchte. bei meinen 1600 kontakten ist das auch notwändig, da zum einen das telefon "nur" 500 kontakte verwalten kann, zum anderen ich nicht alle outlook-kontakte im telefon abgespeichert haben möchte.

allerdings:
ich hatte mir die mühe gemacht und bin sämtliche kontakte durchgegangen und hatte die gewünschten angehakt.
diese waren dann auch im telefon-adressbuch.
aus versehen hatte ich dann jedoch im telefon die gesamte telefonliste gelöscht.
beim nächsten sync-versuch waren keine outlook-kontakte mehr angehakt, weil quicksync vor dem syncen erstmal die kontakte aus dem telefon lädt und nur diese aktualisiert.
liste im telefon leer => sämtliche outlook kontakte erneut anmarkern.... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab das SL400A jetzt ne Woche.
Finde das Teil eigentlich sehr gelungen.
Was passiert eigentlich beim Firm-Update??
Sind dann alle Kontakte im Tel.speicher weg?
Und Klingeltöne?

Gruss
Tim

Ne.
Zumindest Telefonbuch und alle Einstellungen bleiben.

Klingeltöne müssten auch bleiben.

Mich würde mal interessieren wieviel Speicher im Telefon vorhanden ist.

Ich hätte sehr gerne ein Telefon mit Picture CLIP.
Mein Alten kann es zwar auch... Aber der Speicher ist so klein, dass man keine eigenen Bilder drauf machen kann :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.