Siemens Gigaset SL400A und die Kontakte Sync funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hansxxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich bin nur stolzer Besitzer eines SL400A. Allerdings gehen die Probleme schon los.
Ich möchte meine Kontakte mit der Software Quick Sync auf das Telefon packen.
Ich arbeite mit Win7 und demnach Windows Live Mail.Meine Kontakte benutze ich über Google. Meine Kontake in Win live Mail sind auch importiert.Allerdings als .vcf
Nach mehrmaligen versuchen die allerdings alle scheiterten habe ich mal ein Kontakt vom Telefon auf den Pc gesynct.
Danach musste ich feststellen das auf den Telefon keine .vcf dateien erstellt werden sondern .contact dateien.

Habe ich nun auch die möglichkeit .vcf dateien auf das Telefon zu packen?
.contact dateien kann man nur mit älteren Versionen erstellen und demnach ist es total sinnlos keine .vcf dateien benutzen zu können.

ich bitte um hilfe.Ich würde schon gerne bei einem Telefon im höherpreisigen Segment meine Kontakte stets aktuell halten..

Gruß

Hallo,
habe jetzt schon länger nichts mehr per Quicksnyc gemacht. Was aber aber nach wie vor gehen muss, ist der Import auf dein SL 400 per Quicksync Software über deine WIN 7 Kontakte, die auch als Vorgabe in deiner Quicksnyc Software - Menüpukt Kontakte stehen dürften, da dort immer alle kompatiblen Softwaren stehen, was also bei Viesta und auch WIN 7 mindestens die bordeigenen mit installierten Kontakte sind.

Du müßtest also schauen ob oder wie Du deine Google oder Live Mail Kontakte zu den WIN 7 Kontakten importiert bekommst, um Sie von dort per Quicksync aufs Gigaset zu "laden".

Direkt würde es auch per Outlook oder Outlook Express gehen, welche dann, so bald Sie installiert wären oder wäre, zusätzlich zu den (WIN7) Kontakten in deiner Quicksync Software - Reiter Kontakte angeboten werden würden.

Nähere Infos dazu findest Du auch in der Hilfe Datei der Quicksync unter Kontaktdaten abgleichen.

ich habe gestern nochmal rumprobiert.also meine win7 kontakte lassen sich nicht syncen.Weil es wohl vcf. dateien sind.habe meine google kontakte mal exportiert und beim nachbar auf XP im Outlook importiert und dann wieder als wab exportiert :eek:
dieses .wab habe ich dann auf meinen Win7 rechner geöffnet und daraus kommen die wunderbaren .contact dateien.
wenn ich diese in den ordner windows kontakte verschiebe werden die auch gesynct.
super das kann man nicht die lösung sein.Weil schliesslich will man die kontakte ja stets aktuell halten.

kann es echt sein das das Telefon nur .contact dateien aufnimmt und keine visitenkarten dateien?

kann es echt sein das das Telefon nur .contact dateien aufnimmt und keine visitenkarten dateien?
Jain. Du könntest auch VCF importieren, wenn Du die passende Basis hättest. Mit einer IP Basis mit der Du dann Zugriff über die Bedienoberfläche derselbigen über deinen PC hättest, könnte man darüber VCF auch auf das Handset importieren. Allerdings immer nur jeden Kontakt einzeln.
Für großere Aktionen ist ja die Quicksync Software nicht unbrauchbar, allerdings natürlich auch ein nicht unbedingt einfaches Programm, speziell wenn es um den Kontakt Import / Export geht. Bei falsch gesetzten Haken, verschwinden auch schon mal Kontakte auf der einen oder anderen Seite.

Zu deinem Problem. Du möchtest natürlich eine Master Adressdatei haben, was bei Dir Google ist und was man am besten mit allem, wie Handy / Gigaset u.s.w syncen kann, was ja auch nachvollziehbar ist.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Import deines Google Adressbuch ist nicht ohne weiteres (Umweg über .wab Format) zu den WIN7 Kontakten möglich?
Der Export von .csv statt .vcf was die WIN7 Kontakte verstehen würden, ist ja nicht so unüblich. Anscheinend möchte Google dann nicht, das ohne weiteres ein export möglich ist, was z.b. Microsoft Software ohne weiteres verstehen würde. Das würde ich dann auch weniger deinem Gigaset oder besser der Quicksync Software anlasten, da .csv schon ein sehr gängiges Format ist, was man eigentlich immer in alle Richtungen syncen kann.

Wie würde in dem Fall der umgekehrte Weg aussehen, von den Win7 Kontakten in das Google Adressbuch?
Ich würde da eher nein sagen, da der Import / Export von Outlook ja auch ohne Probleme funktioniert und dessen Standard dürfte nicht .contact sein wie bei den WIN7 Kontakten.

Edit: Habe gerade gesehen das der Import von Google zu den WIN7 Kontakten direkt gehen müßte, da vcf import von WIN7 Kontakte akzeptiert wird.
Also geht zwar nicht der direkte Import von Google nach Quicksync, aber der Umweg über WIN7 sollte doch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinen google konto kann ich als .vcf und .csv exportieren.
mein windows live mail arbeitet mit .vcf
und demnach sind die .vcf visitenkarten auch in meinem ordner windows kontakte drin.dieser ordner wird mit dem SL400 gesync. nur leider nicht die software wohl die .vcf dateien nicht an.ansonsten würde es ja klappen.sobald ich eine .contact datei aus einem Outlook express nehme dann klappt das syncen mit dem mobilteil.

ich habe das SL400 jetzt noch nicht im betrieb.Werde es aber an meinen Speedport Router von der Telekom anschliessen.Habe ich dadrüber eine Möglichkeit die kontakte aufs Telefon zu packen?

Da ich kein Google benutze (außer die Suchmaschine natürlich) habe ich das mal anders versucht nachzustellen...
Vorweg, deine Aussage aus #1 war ja die, das Google dein "Master" für deine Adressbuchdatei ist, welche Du ja ohne Probleme per VCF nach Windows Live Mail bekommst. Und diese Google Master Adressbuchdatei möchtest Du auch ins Gigaset bekommen und auch per Google Kontakte auf Dauer aktuell halten. So weit so richtig?

Wenn Du deine Google Kontakte in einen freien Ordner als VCF exportierst. Liegt doch dort dann für jeden Google Kontakt eine VCF Datei, also bei z.b 100 Google Kontakten sind es auch 100 VCF Dateien und nicht eine VCF Datei für alle 100 Kontakte, oder?

An diesem Punkt bin dann eingestiegen. Will heißen, das ich einen Ordner mit 100 VCF Dateien habe (also pro Kontakt eine VCF).
Meine vorhandenen Viesta Kontakte, die in der Funktion gleich deinen Win7 Kontakten sein sollten, habe ich per STRG+A in einem Rutsch geleert, um danach meine 100 VCF Dateien in dem Ordner in meine Viesta Kontakte zu importieren, welche dann dort im Format .contact liegen. Danach kann ich Sie ohne Probleme per Quicksync, ins SL400 exportieren oder auch nur aktualisieren. Falls dann Unterschiede zwischen den Viesta Kontakten und dem Handset wären, bestimmt man per Quicksync auf welcher Seite aktualisiert wird.

Habe ich Dich jetzt an einer Stelle missverstanden, oder würde das wie beschrieben klappen? Falls das per VCF nicht klappt, was ich nicht nachvollziehen könnte, wäre der gleiche Weg nur als CSV Datei ein Versuch wert.
Die Win7 Kontakte ist nun mal die Schnittstelle und der, wie ich finde, einfachste Weg den Du brauchst um von Google oder besser, generell einem anderem Programm, was den Export von z.b. vcf oder csv beherrscht, ins Gigaset zu kommen. Weil die Kontakte zu den Microsoft Bordmitteln gehört und man kein Zusatzprogramm wie Outlook oder Outlook Express haben müßte und ein syncronisieren zu realisieren.
ich habe das SL400 jetzt noch nicht im betrieb.Werde es aber an meinen Speedport Router von der Telekom anschliessen.Habe ich dadrüber eine Möglichkeit die kontakte aufs Telefon zu packen?
Du hast das SL400A, also die (analoge) Basis mit AB plus dem Handset, welche Du vermutlich auch an dem analogen Fon Anschluss des Speedport betreiben möchtest.

Ich weiß jetzt nicht wie oft, oder in welchen Intervallen Du vorhättest deine Kontakte mit dem Gigaset zu syncronisieren. Der oben beschriebene Weg geht relativ schnell (wenn man erst mal raus hat wo Quicksync gerne eine Haken haben möchte und man die richtige Zeile mit der Telefonnummer in den Kontakten kennt, damit Sie auch im Gigaset richtig ankommt), das, wenn er auch bei Dir klappt, ich mir keine Gedanken über Alternativ Lösungen machen würde.

Eigentlich gäbe es auch keine. Selbst mit einer (IP) Basis die den VCF Import beherrschen würde, müßte man jede vcf Datei einzeln importieren was so >20 Kontakten anfängt Doof zu werden und so für mich zumindest, keine Alternative wäre.

Da ich kein Google benutze (außer die Suchmaschine natürlich) habe ich das mal anders versucht nachzustellen...
Vorweg, deine Aussage aus #1 war ja die, das Google dein "Master" für deine Adressbuchdatei ist, welche Du ja ohne Probleme per VCF nach Windows Live Mail bekommst. Und diese Google Master Adressbuchdatei möchtest Du auch ins Gigaset bekommen und auch per Google Kontakte auf Dauer aktuell halten. So weit so richtig?

richtig

Wenn Du deine Google Kontakte in einen freien Ordner als VCF exportierst. Liegt doch dort dann für jeden Google Kontakt eine VCF Datei, also bei z.b 100 Google Kontakten sind es auch 100 VCF Dateien und nicht eine VCF Datei für alle 100 Kontakte, oder?

genau

An diesem Punkt bin dann eingestiegen. Will heißen, das ich einen Ordner mit 100 VCF Dateien habe (also pro Kontakt eine VCF).
Meine vorhandenen Viesta Kontakte, die in der Funktion gleich deinen Win7 Kontakten sein sollten, habe ich per STRG+A in einem Rutsch geleert, um danach meine 100 VCF Dateien in dem Ordner in meine Viesta Kontakte zu importieren, welche dann dort im Format .contact liegen. Danach kann ich Sie ohne Probleme per Quicksync, ins SL400 exportieren oder auch nur aktualisieren. Falls dann Unterschiede zwischen den Viesta Kontakten und dem Handset wären, bestimmt man per Quicksync auf welcher Seite aktualisiert wird.

also das verstehe ich nicht.du hast die dateien in einem Ordner wo alle .vcf dateien sind.dann kopierst du die in dem pfad kontakte und dann sind es auf einmal .contact dateien? :confused:

Habe ich Dich jetzt an einer Stelle missverstanden, oder würde das wie beschrieben klappen? Falls das per VCF nicht klappt, was ich nicht nachvollziehen könnte, wäre der gleiche Weg nur als CSV Datei ein Versuch wert.
Die Win7 Kontakte ist nun mal die Schnittstelle und der, wie ich finde, einfachste Weg den Du brauchst um von Google oder besser, generell einem anderem Programm, was den Export von z.b. vcf oder csv beherrscht, ins Gigaset zu kommen. Weil die Kontakte zu den Microsoft Bordmitteln gehört und man kein Zusatzprogramm wie Outlook oder Outlook Express haben müßte und ein syncronisieren zu realisieren.
Du hast das SL400A, also die (analoge) Basis mit AB plus dem Handset, welche Du vermutlich auch an dem analogen Fon Anschluss des Speedport betreiben möchtest.

Ich weiß jetzt nicht wie oft, oder in welchen Intervallen Du vorhättest deine Kontakte mit dem Gigaset zu syncronisieren. Der oben beschriebene Weg geht relativ schnell (wenn man erst mal raus hat wo Quicksync gerne eine Haken haben möchte und man die richtige Zeile mit der Telefonnummer in den Kontakten kennt, damit Sie auch im Gigaset richtig ankommt), das, wenn er auch bei Dir klappt, ich mir keine Gedanken über Alternativ Lösungen machen würde.

Eigentlich gäbe es auch keine. Selbst mit einer (IP) Basis die den VCF Import beherrschen würde, müßte man jede vcf Datei einzeln importieren was so >20 Kontakten anfängt Doof zu werden und so für mich zumindest, keine Alternative wäre.

also das verstehe ich nicht.du hast die dateien in einem Ordner wo alle .vcf dateien sind.dann kopierst du die in dem pfad kontakte und dann sind es auf einmal .contact dateien?
O.k., warscheinlich kommen wir der Sache jetzt näher...
Du öffnest deinen WIN7 Ordner Kontakte. Oben unter der Eingabezeile befindet sich unter anderem der Button "Importieren". Du suchst deinen VCF Dateien Ordner und markierst alle Dateien (z.b. Strg +A) und sagst o.k.
Danach sollten diese VCF Dateien mit der Endung .contact in deinen WIN7 Kontakten sein.
Nach dem Syncronisieren mit Quicksync könnte man diese WIN7 Kontakte und die VCF Dateien in dem Ordner wieder löschen, da Du ja per Google immer diesen Ordner mit aktuellen Daten füllen kannst und was für weitere Sync Aktionen, für meine Begriffe, auch sehr schnell geht.
Bei richtiger Quicsnyc Einstellung werden ab der zweiten syncronisation natürlich auch nur die Daten in deinem Handset geändert die nicht mehr passen oder neu sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.