Siemens Gigaset SX353 isdn macht Ärger

Max_07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

mein o.g. Basistelefon (vebunden mit 2 Mobilteilen), das über meine Fritzbox 7490 ins DSL-Netz geht, weigert sich häufig, die angegebene Tel-Nr. zu wählen bzw. zu verbinden. Egal, ob ich eine Nr. über den PC (z.B. mit Hilfe von OLXDiallt) oder händisch eingebe. Entweder es bleibt stumm oder es kommt ein Dauerton. Und beim nächsten Gespräch funktioniert es wieder.

Gibt es eine Möglichkeit, das alte Schätzchen zu reseten oder zu warten, oder wo daran kann es liegen?

Gruß
Max

Mit einiger Sicherheit könnten die Mobilteile auch direkt an der FB angemeldet werden. Gibt es einen Grund bei dir, die nicht direkt anzumelden?

Das Telefon hat die Firmware-Version 26.210, die Fritzbox arbeite mit der Version 7.62.

Um die angemeldeten SIEMENS GIGASET S1 DECT-Mobilteile geht es nicht, da die keinen Ärger bereiten. Die waren schon immer an der Basis angemeldet wegen Weiterleitung und so.

Ist an der FB 7490 DECT aktiviert oder deaktiviert? Wie nahe stehen beide Geräte zueinander? Unbedingt für etwas Abstand zwischen beiden Geräten sorgen.
das alte Schätzchen zu reseten oder zu warten
Das funktioniert mittels der "Gigaset talk & surf" Software, die letzte Version war die Version 6.0.36.

Hallo.
Wie Du in #1 schreibst hab ich den GU in verdacht.Ist der Kontakt der betätigt wird wenn man den Hörer abhebt.
Darum versuche mal mit der Freisprechtaste zu telefonieren. Wenns dabei nie auftritt hast Du ja ein Ergebnis. Dabei wird der GU ja nicht betätigt.
Also wählen und wenn fertig Freisprechen drücken.
Bei der Wählhilfe wenn klingelt mit Freisprechen annehmen.
Was mich etwas wundert ist das ankommend wohl alles in Ordnung ist.

@KunterBunter: Mit den Mobilteilen habe ich diese Probleme nicht.

@tango501: Deckt ist in der FB nicht aktiv! Habe noch nie was dran geändert und hat aber bisher immer funktioniert.
Wie kann ich denn über die Software das Telefon reseten?

@Multireed: Gut möglich, dass der GU die Ursache ist. Wenn ich über Freisprechen anwähle und nach der Verbindung den Hörer abnehme, ist manchmal die Verbindung futsch.
Nee, leider habe ich das Problem machmal auch bei ankommenden Gesprächen. Und zwar dann, wenn ich den Hörer abnehme.
Lässt sich der GU warten/reparieren?

Problem 2: Der GU wird vermutlich nicht die Ursache sein, wenn ich versuche, über den PC anzuwählen und machmal keine Verbindung aufgebaut wird, oder? Hat früher immer funktioniert.

Ich hatte angenommen wenn die Wählhilfe die Verbindung hergestellt hat und Du nimmst dann am Telefon ab passiert es dann dabei.
Aber wenn in Deiner Bedienung das Telefon nicht benutzt wird kann es der Gu nicht sein.
Hab ja geschrieben mach zum Test alles ohne Hörer abheben mit Freisprechtaste. Wenns dann nach viel mal nicht passiert denke ich an den GU. Wenn es einmal trotzdem kommt ist er es nicht.
Der GU war früher bei der Art Apparaten mal eine Feder die auf der Leiterbahn geschoben wurde.Aber ich denke das ist jetzt eine Art Mikroschalter auf der Platine.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke das ist jetzt eine Art Mikroschalter auf der Platine.
Nicht optisch (Lichtschranke)? So hatte ich das zumindest in Erinnerung…

Edit:
Falls Lichtschranke, vielleicht einfach nur verdreckt (so ein Problem hatte ich zumindest mal und konnte so relativ einfach gelöst (bzw. gereinigt) werden).

Hallo.

Ich habe eine Frage zu Software und Firmware für die Geräte SX 353 und C38H. Ich habe einige Ersatzgeräte für mich erworben. und möchte diese Geräte bei mir mit der Fritzbox 7950 und Quantum Maxima 3 verwenden. Wo finde ich dafür einen Downloadbereich. Auf Siemens wird darüber leider nichts mehr angeboten ausser das Netzteil für das SX353 Gerät.

Dieses Modell gibt es so nicht, evtl. ist es ja auch eine Fritz!Box 7590?
Software und Firmware für die Geräte SX 353 und C38H
Für das SX353 sind die letzte Software und Firmware auf "telefonanleitungen.de" zu finden, fw_sx3x3isdn.exe und ts_6_0_36.exe.
Ist es eine "Quante Maxima IS-3"? Die Anleitungen dazu gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das war bei der Fritzbox ein Zahlensturz. Das ist natürlich die Fritzbox 7590.

Es ist eine Quante Maxima IS-3.

Für die Downloads fehlt mir leider die Berechtigung 01.
Hat sich schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon erledigt.
Ich habe es dann gesehen, dass eine Registrierung erforderlich ist.

• Like
Reaktionen: tango501
Ist unter windows 11 ein spezieler Treiber notwendig, damit T&S und das Firmware das SX353 erkennt?

Im Geräte Manager wird zwar ein Phone Devices => Gigaset ISDN Gerät erkannt, aber die unter https://telefonanleitungen.de heruntergeladenen Software erkennt kein SX353 Gerät.

Windows 7 verweigert den Treiber weil er unsicher ist.
Was älteres aus Betriebssystem habe ich nicht.

Gibt es nur den Treiber für das SX353 irgendwo zum Download?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 verweigert den Treiber weil er unsicher ist.
Um einen unsignierten oder nicht verifizierten "unsicheren" Treiber unter Windows 7 zu installieren, muß die die Erzwingung der Treibersignatur vorübergehend über den Testmodus oder die Eingabeaufforderung ausschaltet werden.
Gibt es nur den Treiber für das SX353 irgendwo zum Download?
Nur als Bestandteil der Talk and Surf Software. Sie SW ist halt älter und es gibt da nichts Neues. Deswegen bietet Gigaset den Download auch nicht mehr an, da kein halbwegs aktuelles BS damit unterstützt wird. Unter Win XP (dafür ist die SW entwickelt worden) funktioniert es übrigens prima.

Nur ein Xp ohne key ist nicht realisierbar auf einem jüngerem Gerät.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Jogi61