Siemens Gigaset SX541 geht nicht mit ISDN

bluelight

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

hier meine Daten:

Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl
Firmware Version 1,62
Freenet VoiceIP + Freenet DSL 2000 Flat
ISDN Anschluss von der Telekom

So, und nun zu meinen Problemen.

Ich habe die Geräte wie folgt lt. Anleitung von Freenet angeschlossen:
TAE Dose -> Splitter -> ISDN Wandler -> SX 541 LineIn -> Analoges Telefon auf Phone1

Bei dieser Zusammensetzung habe ich das Problem, dass ich zwar raustelefonieren kann, dabei aber gleichzeitig die WLAN Verbindung zu meinen Laptop gekappt wird. Bei Anrufen von „Draussen“ kommt die Meldung, dass der Angerufene zur Zeit nicht erreichbar ist. Nach längerem Schriftverkehr mit Freenet wurde mir einerseits empfohlen die Firmware meines SX541 zu updaten und andererseits ein neues TAEaufRJ45 Kabel von Siemens zugesandt. Gesagt getan, habe ich die Firmware auf 1.65 geupdatet, dass WLAN wieder eingerichtet und mich wieder am Telefon „versucht“. Da aber auch die gleiche Problematik wie oben beschrieben. Habe auch versucht, direkt vom Splitter in den Router zu gehen und den Wandler zu umgehen, hat aber auch nichts gebracht.
Nach erneuten Schriftverkehr mit Freenet wurde mir dann gesagt, dass Ihnen die Probleme mit ISDN bekannt seinen und ich soll wieder den Router zurück updaten auf Version 1.62
Gut das habe ich dann auch getan, aber geändert hat sich nichts.

Da ich langsam aber sicher das Gefühl habe, dass mir Freenet bei meinem Problem nicht weiterhelfen kann, dachte ich mir ich Versuche es mal hier im Forum. Habe leider über Suche keine ähnlichen Probleme gefunden.

Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar ;o)

Mit freundlichen Grüßen
Markus Stach
 
kk, thx

werde es testen & bescheid geben obs funzt ;o)

vielen Dank schonmal ;o)))))))
 
Test bestanden & funktioniert. Vielen Dank nochmal.

Nun aber noch eine kurze andere Frage:

Ist es richtig, daß der Router an sein muss um VoiceIP zu nutzen? Und, ist es normal, daß dann die Telefonwahlzeit bis zur Wahl sehr lang ist (ca. 10 sek.) ?
 
Hallo,

ohne laufenden Router keine DSL Internetverbindung und ohne Internet logischerweise kein VoIP sondern nur Festnetz.
Zur zweiten Frage, ich denke eine Pause ist an der Stelle normal, 10 Sekunden erscheint mir allerdings etwas lang. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich hier schon mal was von einem Trick gelesen um die Pause per Tasteneingabe zu verkürzen.
 
Hallo zusammen,

der Trick mit dem an die Telefonnummereingabe anschliessenden "#" funktioniert bei mir nur bei Ortsgesprächen.
Ich hab die Problematik bei Gesprächen mit Ortsvorwahl aber auch nicht mehr weiter verfolgt, da die Pausezeit zwischen 3-5 Sek. für mich absolut OK ist.


gruß waverider
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.