Siemens HiPath 4000 - Nebenstellenidentifizierung???

strangetoo76

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19 Jun 2009
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Guten Tag,

erstmal großes "sorry" falls ich meine Frage in die falsche Kategorie gesetzt habe. Wie man gleich sehen wird, kenne ich mich in der Materie der TK-Anlagen nicht wirklich aus, hier nun mein Anliegen:

Problem:
Bei uns im mittelständischen Unternehmen haben wir eine Siemens HiPath 4000 Anlage, Provider ist die Firma mit dem großen magentafarbenen T.
In unregelmäßigen Abständen taucht auf der Telekom-Rechnung "Beträge anderer Anbieter" auf, und dies stets von Arcor mit dem Tarif "Internet By Call, Spartarif Nacht".
Wie der Name schon sagt, wählt sich jemand per Modem ins Internet. Das kann unerlaubterweise ein Mitarbeiter sein, es ist aber auch möglich, dass eine unserer Produktionsmaschinen zwecks Wartungsfernzugriff nach Hause telefoniert (sollte eigentlich seit Jahren nicht mehr sein, da Umstellung aufs Netzwerk per keyfob).

Auf der Rechnung steht natürlich keine Nebenstellennummer, sondern nur unsere Hauptrufnummer (Zentrale). Weder die Telekom, noch Arcor, ja selbst Siemens ist es nicht möglich eine Lösung aufzuzeigen, wie ich an die Nebenstellennummer herankommen kann.


Frage:
Ist es überhaupt möglich diese Nebenstelle ausfindig zu machen? Wenn ja wie?

Meine unglückliche Ausdrucksweise bitte ich zu entschuldigen. Ich hoffe dennoch mein Anliegen halbwegs verständlich gemacht zu haben.
Für Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Beste Grüße
Andre
 
Hallo,

hast Du Zugriff auf den Office HiPath Manager?

Dann kannst Du unter Extras-Gebühren-Teilnehmer- schon mal die
möglichen Verdächtigen (Anschlüsse) raussuchen, die kaum Gebühren haben.
Dann in der Verwaltung der Anschlüsse schauen, welches davon Analoge Schnittstellen sind.
Je nach Berechtigung kann man dann auch analoge Schnittstellen einfach mal auf inaktiv setzen.

Ist mal so ein erster Gedanke.

Grüße
Andi
 

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hast Du Zugriff auf den Office HiPath Manager?

Der Office Hipath Manager ist nicht für die HiPath 4000 geeignet. Dieses Tool ist für die Administration der HiPath 3000er Serie. Auf die 4000er kann man per Webbrowser zugreifen oder das Tool "Hipath Expert Access" für die Administration per CLI verwenden.

Ich würde vorschlagen, die entsprechenden Rufnummern zu sperren (010xx, 0900 usw.). Damit ist gewährleistet, dass z. B. "Arcor Internet by Call" nicht mehr angerufen werden kann. Als weitere Maßnahme könnte man einen Dauertrace auf der 4000 aktivieren, der auf ein bestimmtes Ereignis (Wahl einer bestimmten Rufnummer) automatisch stoppt. Interessant wäre auch, ob der ominöse "Internet-by-call"-Anruf immer zur selben Zeit stattfindet. Dies würde auf einen Automatismus wie z. B. den nach-Hause-Ruf einer Maschine hindeuten.
 

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