Siemens OpenStage 40 via VPN: Fritzbox 7390 <-> Netgear

drawonmycar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

um ein Siemens OpenStage 40 HFA extern an die Zentrale anzubinden wurde folgendes realisiert:

- Fritz Box 7390 fw 84.05.21 an einem VDSL der Telekom
- dyndns eingerichtet (Gegenstelle feste IP)
- VPN eingerichtet zwischen Fritzbox 7390 und einem Netgear Router (mit Preshared Key; Datei mit Fritz Fernzugang erstellt und dann manuell mittels Editor den Key abgeändert)
- es dauert 2 Minuten und die VPN Verbindung wird als aufrecht angezeigt (grün)
- Das OpenStage bekommt als Gateway eine IP aus dem Netz der Gegenstelle
- Das Telefon braucht nochmals bis zu 4 Minuten und es funktioniert einwandfrei

Bis hierhin alles Prima!

Leider bricht nun die komplette Verbindung vom Telefon zur Anlage nach einer gewissen Zeit mit der Fehlermeldung " Telefonie n. verfügbar (H02)" ab.

Wie kann ich mich nun auf die Fehlersuche begeben?

Viele Grüße
DTR

- das Telefon steht auf DHCP und bekommt eine IP aus dem lokalen Netz
- unter Gateway ist die IP Adresse der Hipath 3000 V7.0 eingetragen, welche sich auf der Gegenstelle befindet
- alles frisch eingetragen, funktioniert es für ca 40min und dann Abbruch und ein Ping verläuft auch negativ. Und das, obwohl die Fritzbox immer noch signalisiert, dass der Tunnel noch besteht (= grün)

hab ich überlesen ;)

ich vermute mal, dass netgear + fritzbox nicht so harmoniert. die fritzboxen sind bei vpn bissl zickig und nicht so feineinstellbar ist so meine erfahrung.

Habe nun schon von mehreren Seiten gehört, dass Fritzbox nicht so die idealste Lösung für den VPN ist.

- Jemand eine Idee welche Hardware ich rein für den VPN hinter die Fritzbox hängen kann?
- es ist ein VDSL mit IP Telefonie der Telekom, das heißt ich brauche die Fritzbox auf jeden Fall als erste Schnittstelle zum VDSL
- wieviel Upload muss der DSL der Zentrale haben, damit die Gespräche "flüssig" laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Häng einfach auf die andere Seite noch ne Fritzbox? Das funzt zwischen denen ohne Probleme.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,160
Mitglieder
377,385
Neuestes Mitglied
Negus