Leider brauche ich den Siemens Roter als Basis, da ich 3 LAN Ports brauche.
Ähhm, Switch (10 bis 20 Euro) an an den LAN-Anschluss der Fritzbox und du hast sogar 5 LAN-Ports ...
Aber wenn es den der SE 515 als Master sein muss, dann könntest du folgendes versuchen (wobei ich dir nicht garantieren kann, dass es funktioniert, da ich dieses Prozedere "nur" aus dem besch... Siemens-Manual abgeleitet habe).
Konfiguration des SE 515:
In den - per LAN-Kabel verbundenen (!) Router einloggen (vermutlich unter "192.168.1.1") > Setup (Kennwort?!) > Erweiterte Einstellungen > linkes Menue auf "WLAN" klicken > "Grundeinstellungen":
- "SSID": Muss bei WDS-Master (SE 515) und Slave (Fritzbox) absolut gleich sein
- "SSID Sichtbarkeit": an (verstecken ist sowieso Humbug ...)
- "Funkkanal": eigentlich egal, aber immer bei beiden gleich, z.B. 11
- "Modus": Wichtig >>>>> Access Point UND kabelloser Repeater
- "Rate": am besten auf Auto lassen …
- "Turbo Modus": aus!
Zu den "Sicherheitseinstellungen" ist folgendes zu sagen:
Es ist nur WEP Verschluesselung möglich! Die Einstellungen müssen absolut gleich sein, bei Master und Slave!
Dann gibt's noch nen Punkt "Kabelloser Repeater"
- "Acces Point Modus": muss als Access Point UND kabelloser Repeater konfiguriert werden.
- "Andere Repeater suchen": auf AUTO, dann ANWENDEN drücken.
- Wenn das Bild wieder aufgebaut ist und die Fritzbox bereits als Slave konfiguriert wurde (guckst du hier unter Punkt 3!), auf JETZT SCANNEN druecken.
Nun sollte die Fritzbox in der Liste erscheinen, worauf ganz rechts ein Häkchen unter Auswählen zu setzen ist. Nochmals ANWENDEN drücken und ...
möglicherweise läuft WDS zwischen dem Siemens und Fritzbox. Wie bereits gesagt, hab's nicht testen können ...
Ach so noch was:
- Du brauchst die jeweiligen WLAN-MAC-Adressen ..., beim Siemens ist dies nicht die erste auf dem Aufkleber ...
- Die IP-Adresse der Fritzbox muss geändert werden in "192.168.1.2" (eigentlich ist nur wichtig, dass sie nicht im DHCP-Bereich des SE 515 liegt).
Soweit ...
Allerdings würde ich die Switch-Lösung vorziehen
Tot ziens