[Frage] Siemens SL2-141-I vor FritzBox 7270 - O2 VoIP Ports?

alexsay

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da ich mit meiner DSL Leitung extreme Probleme habe, hatte ich vor einiger Zeit auf die Kombination Siemens SL2-141-I vor der FritzBox 7270 umgestellt. Siemens läuft als Router. Fritzbox: Internetzugang über LAN 1 - Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client). Die Leitung ist seit dem sehr stabil, vor allem sehr hohe Sync-Geschwindigkeit. Es läuft eigentlich alles sehr stabil, bis auf VoIP Telefonie.

Telefonate funzen wunderbar, allerdings passiert es sehr oft, dass mitten im Gespräch das Telefonat einfach gekappt wird. Folgendes ist eingestellt:

Portfreigabe 5060 UDP/TCP auf FritzBox - aktiv
Portfreigabe 50000 - 60000 UDP auf FritzBox - aktiv
In der FritzBox ist Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten auf 30sek eingestellt

Gibt es noch weitere Ports die O2 nutzt und noch weitergeleitet werden müssen?
Wie stelle ich beim Siemens SL2-141-I den Log so ein, dass ich VoIP Verbindung gelogt wird?
Leider kann ich im Log zu dem Zeitpunkt, wo das Telefonat gekappt wird, nichts sehen. Allerdings gibt es sehr viele Möglichkeiten beim Log vom Siemens:
 

Anhänge

  • Siemens Log.jpg
    Siemens Log.jpg
    84.8 KB · Aufrufe: 9
  • Siemens Log1.jpg
    Siemens Log1.jpg
    87.6 KB · Aufrufe: 7
  • Siemens Log2.jpg
    Siemens Log2.jpg
    81.3 KB · Aufrufe: 7
Ich habe eine 7270v3 mit o2-Branding, die sich selbst konfiguriert hat. In der steht folgendes:
Code:
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                           "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                            "udp 0.0.0.0:50000+32 0.0.0.0:50000";

Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Gruß

akapuma
 
Danke, genau die Werte habe ich auch drin ;-)
Ich dachte evtl. gibt es noch weitere Ports.

Mich würde mal interessieren, wie ich den Log beim Siemens dafür einstelle, bzw. welche Software man am PC verwenden kann, um den Log auszulesen. Diese Option "Remote" mit IP zum PC gibt es ja. Dadurch würde ich sicherlich auch erkennen, was genau beim kappen der Verbindung passiert :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge