Siemens SL400 - isdn-Betrieb möglich?

Malepartus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

könnte sein, dass ich nerve; aber ich weis es halt nicht besser.

Zurzeit habe ich eine Anlage aus Gigaset 2060 isdn und mehreren Gigaset 2000 C Pocket. Ich möchte gerne upgraden und finde nichts besseres als das Gigaset SL400 (?).

Meine Frage: Kann man das Gigaset SL400 mit einer isdn-Basisstation betreiben? Und wenn ja, welche Station wäre dann empfehlenswert?

Danke für Hinweise und Tipps!
Gruß Malepartus

Zuletzt bearbeitet:
Danke George99!

Das wäre die Lösung, wenn ich auf meinem Schreibtisch eine 'Telefonschachtel' stehen haben möchte, wobei telefonieren dann nicht mehr schnurlos möglich wäre.

Warum gibt es keine Möglichkeit, die ich heute bereits habe: Kleine Schnurlosgeräte, die mit einer Basisstation wie die 2060 isdn (Wandgerät) verbunden sind? Passend wäre noch die 4170/75 isdn, die am Markt nicht mehr erhältlich ist.

Gibt es denn da keine Möglichkeit?

Danke für Zuschriften!
Gruß Malepartus

Hallo RiVen,

verstehe ich das jetzt richtig?

Das DX600A schaffe ich als Basisstation an, und zwar mit Display/Telefonhörer und allen Möglichkeiten, stelle es dann in die Ecke oder nagele es an die Wand, wo es verstaubt, um mir dann die Anzahl an SL400H anzuschaffen, die ich wie heute an verschiedenen Orten einsetze?

Ist in der Tat eine Möglichkeit! Schließlich kostet eine Basisstation im Sinne von 4170/75 isdn auch Geld.

Gruß Malepartus

ich auf meinem Schreibtisch eine 'Telefonschachtel' stehen haben möchte
Hallo und Willkommen im Forum
Es gäbe immerhin noch das SX685 isdn wenn Du auf die Schnur zum Hörer verzichten möchtest.
Nur kannst Du halt diese Basis nicht "verstecken" wie es mit deiner "alten" Basis möglich und nicht unschön ist.
Kann man das Gigaset SL400 mit einer isdn-Basisstation betreiben?
Die Handset´s die Du jetzt hast und ausmustern möchtest, verbinden sich mit deiner ISDN Basis per DECT, genauso wie es das SL400 oder jedes andere DECT Handset zur einer ISDN / analog oder VOIP Basis macht.

Wenn für Dich kein Weg am SL400 vorbei geht, wäre eine Möglichkeit dieses Handset an deine alte ISDN Basis (die ja noch Ihren Dienst tut) mal zu hängen und schauen was /oder welche Funktionen so möglich sind und ob das so ausreicht.
Eine 100% Unterstützung wie es mit dem ISDN Tischtelefon möglich wäre dürfte so jedenfalls nicht gegeben sein.

Zum Anmelden / Konfigurieren des SL400 wirst vermutlich immer eins von deinen "alten" Handset benötigen was sich zu 100% mit der Basis versteht.

Habe das so mal an einer noch älteren ISDN (Funk) Basis "gesehen" wo nur ein originales Handset zur ISDN Basis vorhanden war sowie drei weitere Wald und und Wiesen nicht Gigaset DECT Handset´s.
Allerdings war da die "nur die Anforderung" das alle Telefone auf die Hauptnummer reagieren und zwei Gespräche extern immer möglich sind.

Zurück zum SX685isdn. Wenn Du zu dieser ISDN Basis noch weitere Handset´s aufstocken möchtest, wäre mit dem SL400 auch (fast) alles möglich wie Du hier sehen könntest.

Eine 100% Unterstützung wie es mit dem ISDN Tischtelefon möglich wäre dürfte so jedenfalls nicht gegeben sein.

Unter dem von mir geposteten Link oben kannst du genau sehen, welche Features dann möglich wären und welche nicht.

Hallo und danke für die Zuschriften!

Offen gestanden bin ich nicht sehr glücklich mit dem Ergebnis. Die Funktionalität läßt sich herstellen - ob mit dem DX600A oder dem SX685 -, jedoch läßt sich die in sich schlüssige und so wie heute elegante Konfiguration scheinbar nicht realisieren. Irgenwie kann ich da die Firma Siemens nicht so richtig verstehen.

Egal wie, muss ich halt mit der alten Konfiguration noch eine Zeit lang leben und hoffen, dass es in absehbarer Zeit Weiterentwicklungen geben wird.

Danke und Gruß
Malepartus

Es ist ja nicht mehr Siemens, sondern nur noch Gigaset bzw. der Investor, der Gigaset gekauft hat. Die Zielrichtung ist wohl nur der Massenmarkt, Geräte wie das 2060 sind wohl zu speziell und versprechen zu wenig verkaufte Stückzahlen.
Früher gab es auch ein DECT-Tischtelefon, geniale Idee, aber auch schon lange Geschichte.

Ich würde in jedem Fall keine alte Basisstation mehr nehmen. Viele Funktionen würden wegfallen (Ecomode, Bild-Clip-Funktion).
Ich hab mein SL78H an einem SX685. Die Basis ist recht aktuell, jedoch funktioniert der Ecomodus hier nicht.

Warte auf das SX790 oder nimm das DX600 / DX800 :)

und hoffen, dass es in absehbarer Zeit Weiterentwicklungen geben wird
Was genau wäre unter einer Weiterentwicklung zu verstehen? :gruebel:

Ohne jetzt eine Pro / Contra ISDN Diskussion anfangen zu wollen und nur als Alternativ Möglichkeit gedacht, könnte man an einem Privatanschluss auch an einem Umstieg von ISDN auf Analog / Voip nach denken (DSL vorhanden setze ich vorraus). Die passenden Gigaset Hybrid Basen (Blackboxen Analog + Voip) gibt es schon länger und würden mit dem Komfort deiner jetzigen ISDN Basis locker mitkommen, wo Du dann dein Wunschhandset Sl400 wie auch deine vorhandenen Gigaset Pocket Handset´s (erst mal) mit betreiben könntest, wenn Du nicht direkt ca.110¤ für jedes weitere SL400H hinlegen möchtest.

Was genau wäre unter einer Weiterentwicklung zu verstehen?

Gute Frage! Eigentlich meine ich mehr eine 'Rückentwicklung' zu den isdn-Stationen früherer Zeiten. Aber hier hat George99 wohl Recht, wenn er auf den Massenmarkt hinweist, der für solche Produkte scheinbar keinen Platz mehr hat.

Den Vorschlag finde ich interessant, von isdn wieder zurück auf analog/VoIP zu gehen – wenn da nicht ein Fax mit eigener Amtsnummer wäre, die ich dann wohl einstampfen müsste (?). Auch finde ich Mehrfachrufnummern praktisch, wenn die Hauptnummer umgeleitet ist und eine zweite Amtsnummer den Zugriff ermöglicht.

Zusätzlich habe ich an der Anlage ein schnurgebundenes Analogtelefon angeschlossen, das sich an einer Stelle befindet, wo die Sendeleistung nicht ausreicht (Keller). Gut, ein Repeater könnte hier helfen.

Irgendwie alles :confused:

Du könntest ja deine 2060isdn durch eine gebrauchte 4175isdn bzw. SX255isdn (Beide identisch) ersetzen. Da hast du nach dem Kompatibilitätscheck von Gigaset alle Funktionen bis auf Eco-DECT und Picture-Clip, also fehlt nichts wirklich wichtiges.

Nun, das scheint in der Tat die Lösung für meine Anforderungen zu sein.

Habe soeben im Internet eine SX255 isdn gefunden und für 100 ¤ geordert (nicht zu teuer nach meiner Einschätzung, da nur 1 Jahr in Benutzung bei einem Neupreis um die 175 ¤).

Laut Kompatibilitätscheck korrespondieren meine 2000 C Pockets mit der SX255 isdn sehr vernünftig, sodass diese dann im Keller mit Repeater-Unterstützung eingesetzt werden. Ansonsten sollen es die SL400 H für die Wohnung sein, die von der Leistung, Optik und Haptik nach meinen Vorstellungen am besten passen.

Damit habe ich doch noch eine befriedigende Lösung gefunden, wobei ich dem Forum herzlich danken möchte. :)

Gruß Malepartus

Den Vorschlag finde ich interessant, von isdn wieder zurück auf analog/VoIP zu gehen – wenn da nicht ein Fax mit eigener Amtsnummer wäre, die ich dann wohl einstampfen müsste (?).
Die Grundvorraussetzung für ein "zurück" auf Analog / Voip wäre eigentlich für jeden, das man zumindest seine Haupt und eine Nebennummer für das FAX z.b. behält und auch so weiternutzen kann wie bisher...

Ohne das, wäre der Pferdefuss wohl so groß, das man es schlecht als Alternative hätte anbieten könnte.

Deine jetzige Wahl ist natürlich (in meine Augen) auch mehr als befriedigend und ich denke das Du so an deinem SL400 auch viel Freude haben wirst....

Kurzes Feedback meinerseits nach Installation meiner neuen Telefonanlage:

An der gebraucht beschafften SX255isdn sind jetzt 7 Telefone angeschlossen, drei SL 400, drei (alte) 2000c pocket und ein schnurgebundenes Analogtelefon; zusätzlich ist noch ein Faxgerät mit separater Amtsnummer angeschlossen.

Fazit: Es funktioniert alles einwandfrei. Die Bedienung über PC und 'Siemens talk&surf' ist zwar etwas fummelig, da häufig die USB-Verbindung zur Basisstation trotz Leitungsverbindung fehlt, ansonsten ist es aber o.k. Auch lassen sich die Telefone sehr schön personalisieren, d.h. mit Namen versehen, sodass eine gezielte interne Weiterleitung problemlos möglich ist. Der Sprechklang ist für meine Begriffe ausgezeichnet – das betrifft auch die Freisprecheinrichtung, die fast ausschließlich zum Einsatz kommt. Auch funktioniert die Bluetooth-Synchronisation mit Outlook via Gigaset QuickSync tadellos. Sofern man einen Anrufbeantworter benötigt, ist man bei der SX255isdn mit den drei vorhandenen bestens bedient, auch was die diversen Zeitsteuerungsmöglichkeiten betrifft. Für mich ist die Nachtschaltung interessanter, bei der der eingehende Ruf bspw. von abends 10 Uhr bis morgen 6 Uhr auf ein möglichst weit entferntes Telefon gelegt wird, das dann die Nachtruhe nicht stört.

Anstelle der Nutzung des Anrufbeantworters kommt für mich die 'AWS nach Extern' in Frage. Dabei ist allerdings störend, dass die Display-Tasten nicht mit der Funktion 'Anrufweiterschaltung' belegt werden können. Das Einschalten der AWS über die Steuertasten ist wirklich eine Zumutung; das war bei den 2000c pocket deutlich einfacher. Sicher kann man die AWS auch über den PC einschalten, nur das der nicht immer verfügbar ist. Sollte ich da etwas übersehen haben?

Wie bereits gesagt – per Saldo ist alles so, wie ich mir das vorgestellt habe, wenn von Kleinigkeiten einmal abgesehen wird.

Schön, dass es so jetzt so gut bei dir geklappt hat. :D

Zum einfacheren Setzen/Löschen der AWS hätte ich noch folgenden Tipp, den ich an einem SX455 benutze:

Ich lege zwei Einträge im Telefonbuch des Hörers an, und zwar einmal
" AWS Handy"
mit der Nummer *21*0172XXXXXXX#
und einmal
" AWS aus"
mit der Nummer #21#

Wichtig ist das Leerzeichen vor dem "AWS" im Namen, damit die beiden Einträge als erstes im Telefonbuch erscheinen.
Sinnvollerweise sollte in der Basis natürlich auch "Autom. Keypad" aktiviert sein.
So kann ich mit 3 Tastendrücken die AWS ausschalten (Einmal Telefonbuch, einmal Lautsprecher, einmal Auflegen) und mit 4 einschalten (Zweimal Telefonbuch für den 2. Eintrag, einmal Lautsprecher, einmal Auflegen)

Hallo George99,

Super-Tipp! Funktioniert ausgezeichnet. Vielen Dank.

Gruß Malepartus

Habe noch ein offenes Ende und finde die Lösung nicht!

Im Hauptmenü des SL400 ist das Symbol für Netzdienste vorgesehen. Das Symbol ist bei mir ausgeblendet, kann also nicht angewählt werden. Netzdienste stehen aber zur Verfügung. In der Bedienungsanleitung des SL 400 ist vermerkt, dass das Menü basisabhängig ist. In der Bedienungsanleitung der SX255 isdn finde ich keine Hinweise. Was mache ich wohl falsch?

Netzdienste stehen aber zur Verfügung.
Dort wird einem an einer IP Basis hängend das Menü für Anklopfen / Rufnummerunterdrückung betreffend für Voip / Festnetz angezeigt, was an deiner ISDN Basis vermutlich woanders im Menü liegt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.