[Problem] siemens sl75 wlan und samsung smt-g3210 router

wernerdann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo !

bin neu hier und habe schon viiieel gelesen, leider das passende noch nicht gefunden.
steht bestimmt irgendwo, aber jetzt tränen wieder einmal die augen und deswegen frag ich mal hier an :)

ich bin ehemaliger freenetkunde mit einer 16000er flatrate und einem samsung smt-g3210 router.
vor ein paar tagen habe ich mir ein siemens gigaset sl75 wlan telefon gekauft in der annahme, dieses schnell in das netzwerk einbinden zu können.

das war eine fehlannahme.
die wlan-verbindung steht mittlerweile, allerdings findet das telefon keinen server.

kann mir hier jemand bitte mal beschreiben, was ich im router bzw. telefon einstellen muss, um endlich telefonieren zu können ?

herzlichen dank sagt schon mal

werner :confused:

Jetzt musst du nur doch deinen eigenen 1&1-Benutzernamen und Passwort eintragen.
Siemens.JPG

danke für die rasche antwort !

deine angaben muss ich im telefon hinterlegen ?
du hast bei Benutzername und Authentication eine tel.nr drin ?

was muss ich im router einstellen ?

gruß

werner

Deine Angaben musst du im Telefon hinterlegen. Wenn du noch deine freenet-Rufnummer hast, musst du bei Benutzername und Authentication-Name deinen Benutzernamen von freenet eintragen, also z.B. "Werner.Dann"
Im Router kannst du VoIP nur für analoge und ISDN-Telefone einrichten, aber nicht für IP-Telefone.

puh, geschafft, verbindung zum server ist da, danke ! !

nun habe ich noch zwei weitere telnr von 1und1 (ehemals freenet) erhalten, die sind auch registriert und können verwendet werden.
eine davon möchte ich gerne dem wlan-telefon zuweisen, damit mein töchterlein eine eigene nummer hat.

nach deiner obigen aussage geht das wohl nicht ??

Ist deine Shifttaste beim Einrichten kaputt gegangen?

Du möchtest also mehr als eine Rufnummer in das WLAN-Telefon eintragen? Das geht aber erst mit neueren Gigaset-IP-Telefonen.

nein, shifttaste ist ok (?)

das wlan-telefon soll nur eine tel.nr. zugewiesen bekommen.
ich habe vorhin mal diese nummer bei benutzername eingetragen und schon findet das telefon den server nicht mehr...

was muss ich tun ?

Du musst die Shifttaste hier benutzen. Und du musst die Benutzerdaten von dieser Telefonnummer in das Telefon eintragen. Die Benutzerdaten findest du in deinem 1&1 Control-Center.

So, jetzt habe ich die Benutzerdaten im Telefon eingetragen:

Benutzername: Tel. Nummer z. B. 49843199999
Authentication-Name: Tel. Nummer z. B. 49843199999
Authentication-Passwort: Passwort für diese Telefonnummer

Verbindung zum Server ist da, ich kann auch raustelefonieren.
Allerdings kann ich das Telefon unter der abgespeicherten Nummer nicht anrufen, es rührt sich nichts.

Muss ich nicht im Samsung-Router noch irgendwas einstellen, damit der weiß, daß der eingehende Anruf mit der bestimmten Nummer an das WLAN-Telefon weitergeleitet werden muß ?

Gruß

Werner

Zuletzt bearbeitet:
So, aktueller Stand:

- Telefon ist per WLAN verbunden und hat Serverkontakt.
- Raustelefonieren geht, ich höre den Telefonpartner, er aber mich nicht.
- Die im WLAN-Telefon gespeicherte Tel.nummer wird beim Gesprächspartner angezeigt.
- Unter der im WLAN-Telefon abgespeicherten Nummer ist das WLAN-Telefon aber nicht erreichbar, es läutet nicht.

Ich denke, es fehlt nicht mehr viel...

Bitte um weitere Unterstützung !

Danke und Gruß

Werner

Versuche es mal mit STUN-Server Name: stun.1und1.de und STUN-Port: 3478 im Telefon.

...war schon so eingestellt.
Schau mal, so siehts bei mir aus:
bild1.jpgbild2.jpgbild3.jpgbild4.jpgbild5.jpgbild6.jpgbild7.jpgbild7a.jpgbild8.jpg

keiner eine Idee ?

Gute Nacht

Werner

Wie ist denn der STUN-Server da rein gekommen? Weiter oben stand doch noch gar nichts davon.
Jetzt kannst du auch noch eine Portweiterleitung von Port 5004 und 5060 auf die IP-Adresse des Phones versuchen. Die IP-Adresse steht ja auf jedem der Bilder gleich hinter der Telefonnummer.

Wie ist denn der STUN-Server da rein gekommen? Weiter oben stand doch noch gar nichts davon.

... schau mal Beitrag Nummer 11, da hast du selber den Vorschlag gemacht und ich lese natürlich weiterhin hier im Forum, um die Sache besser zu verstehen.

Aber erstmal Dank für deine weitere Rückmeldung.

Könntest Du mir diese Portweiterleitung an einem kleinen Beispiel erläutern, im Moment sagt mir das noch nicht.

Schönen Sonntag wünscht

Werner

... schau mal Beitrag Nummer 11
Und in Beitrag #12 steht: "...war schon so eingestellt." :confused:

Zur Portweiterleitung steht im Handbuch nur: "Für manche Anwendungen (Online Spiele, Filesharing) müssen eingehende Verbindungen erlaubt werden. Hierzu müssen Sie Ports freigeben.
Der Samsung Router unterstützt Multiport Forwarding."

Zuletzt bearbeitet:
Und in Beitrag #12 steht: "...war schon so eingestellt." :confused:

genau, beim Blättern auf die "SIP erweitert"-Seite waren die Angaben schon drin.

Habe jetzt versucht, die Ports freizugeben. Allerdings ist der Port 5060 und 5061 vom Router reserviert ( siehe Bild).

???

Gruß

Werner

samsung_portfreigabe.jpg

Keiner einen Vorschlag, wie ich das Telefon endgültig funktionstüchtig bekomme ?

Gruß

Werner

Auskunft von 1und1:
Bei diesem Router ist die Einbindung des WLAN-Telefons (mit eigener Telefonnummer) nicht möglich.

--> Habe ein sehr gut erhaltenes Siemens Gigaset SL75 WLAN mit neuester Firmware zu verkaufen (siehe BIETE).

Schönen Sonntag

Werner

[...Regeln gelten für alle, Novize!]

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1