Siemens SL78H: Verbindung zur Basisstation!

stonecold81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob ich in dieser Sparte richtig bin, aber ich hab jetzt nichts anderes passendes gefunden.
Ich möchte mir ein neues strahlungsarmes DECT Telefon kaufen, und zwar das Siemens SL785. Jetzt habe ich im Laden gesehen dass da das Ladeteil und die Basisstation getrennt sind.
Normal ist es ja so wenn man die Telefone auf die Basisstation stellt, dann schalten diese die Strahlung zurück. Aber wie fumktioniert es in diesem Fall wenn man das Telefon ja gar nicht in die Station stellen kann?
Und spielt es dann eine Rolle ob die Ladestation von der Basisstation nur ein paar Zentimeter entfernt ist oder am anderen Ende vom Haus steht?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

grtz
StoneCold

Hallo StoneCold,

das Ladeteil und die Basisstation getrennt sind stellt kein Problem dar, da dieses Geraet sogar den ECO+ Modus unterstuetzt. Das heisst, das im Ruhezustand gar nicht gesendet wird.

Gruss
Catalonia

Ok, macht es dann was wenn das ladeteil weit weg von der Basisstation ist oder sollte man es eher in der nähe abstellen?

Und braucht diese Basisstation eigentlich auch noch extra Strom?
Das wär ja ziemlich blöd weil das ladeteil ja auch Strom braucht.

Natürlich braucht die Basisstation Strom! Wie soll sie denn ohne Strom funktionieren?

Wie weit die Ladeschale von der Basis weg ist, ist eigentlich (solange in Reichweite natürlich!) egal. Die Lösung hat vielleicht Nachteile, weil zwei Netzteile benötigt werden. Sie hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: man kann die Ladeschale an einem beliebigen Ort aufstellen, da wo sie am besten hin passt. OK, eine Steckdose in der Nähe muss vorhanden sein. Die Basis kann man dann z.B. irgendwo "in der Ecke hinter der Möbelwand" verschwinden lassen.

Gruß

Robert

Bei der Siemens-Lösung ist es egal, wie viele Mobilteile man hat und wo diese stehen (oder rumliegen).

Wenn kein Gespräch stattfindet und auch kein MT im Menü der Basis ist, schaltet die Basis die Sendeleistung komplett ab.
Die Mobilteile merken dann natürlich nicht, wenn sie außerhalb Reichweite geraten, solange man mit denen nichts machen will (durch ziehen des Stroms der Basis kann man so auch ECO+ testen).

Mobilteile, die nichts machen strahlen generell nicht.
Die Netzteile sind moderne Schaltnetzteile, die einen sehr geringen Verlust haben. Auch mit den mindestens 2 nötigen Netzteilen ist man stromsparender als bei früheren Gigasets mit nur einem.

Die Regel, alle ungenutzten Ladegeräte rauszuziehen gilt heute auch nicht mehr immer und überall. Es ist keine gigantische Ersparnis die den Aufwand rechtfertigt. Dies gilt auch für moderne Handys, wo ja gerade Smartphones häufiger geladen werden wollen.
Seltener gebrauchte und/oder alte Ladegeräte sollte man dagegen schon nicht unnötig laufen lassen (Camcorder, Funk-Geräte, Laptops).

Befinden sich die Geräte in PC-Nähe kann man diese einfach mit über die Master-Slave-Leiste schalten (schaltet bei abgeschaltetem PC die Nebengeräte komplett ab, z.B. Bildschirme, Lautsprecher, Scanner, Lampe und eben auch Ladegeräte).
!Nicht geeignet für Drucker (Egal ob Laser oder Tinte), Basis-Stationen, Fax!

Was mich jetzt noch ganz besonders interessieren würde ist folgendes:
Funktioniert der Eco+ Modus bzw. die Strahlenabschaltung auch dann, wenn man die Basisstation vom Telefon verwendet, sondern die von der Fritzbox z. B. 7270? Oder gilt das alles nur wenn man die Siemens Basisstation verwendet?

@mega
Jetzt hab ich noch 3 Fragen zu deiner Antwort.
1. Was meinst du mit "MT im Menü der Basis"?
2. Heißt das dann wenn das Mobilteil zu weit von der Station entfernt ist merkt man das nicht und das Telefon klingelt nicht?
3. Warum sollte man keinen Drucker an einer Steckerleiste immer mit ausschalten? Sollte man einem Drucker immer Strom geben?

Hallo stonecold81,

Funktioniert der Eco+ Modus bzw. die Strahlenabschaltung auch dann, wenn man _nicht_ die Basisstation vom Telefon verwendet, sondern die von der Fritzbox z. B. 7270? Oder gilt das alles nur wenn man die Siemens Basisstation verwendet?
Das funktioniert natürlich nur mit der Original-Gigaset-Basis! Es funktioniert außerdem nur dann, wenn alle Mobilteile diesen Modus unterstützen.
Eine Anmeldung der Gigaset-Mobilteile am DECT der Fritz!Box ist sowieso nicht zu empfehlen.

Das Mobilteil hat ein Menü. Gewisse Teile davon befinden sich sozusagen in der Basis. Das betrifft logischerweise die Einstellungen, die die Basis und nicht das individuelle Mobilteil betreffen. Wenn sich nun ein Mobilteil gerade in diesen Menüpunkten befindet, dann besteht logischerweise eine Funkverbindung zur Basis.

2. Heißt das dann wenn das Mobilteil zu weit von der Station entfernt ist merkt man das nicht und das Telefon klingelt nicht?
Korrekt. So könnte man es beschreiben. Es besteht ja kein Funkkontakt.

Viele Grüße,
Jirka

Warum ist es denn nicht zu empfehlen das Mobilteil am DECT der Fritzbox zu betreiben?

3. Warum sollte man keinen Drucker an einer Steckerleiste immer mit ausschalten? Sollte man einem Drucker immer Strom geben?

Ist zwar OT, aber was soll's :) Ich denke, diese Aussage bezieht sich auf die Tintenstrahler und zwar auf die Tintenstrahler "der ersten Stunde". Wenn man so einen Drucker mit der Steckerleiste abschaltet und der Drucker hat die Druckköpfe nicht geparkt, dann trocknen sie aus. Die neueren Tintenstrahler parken die Druckköpfe nach jedem Druckauftrag und zwar relativ schnell. Man kann sie durch ungeschicktes ausstecken trotzdem blöd erwischen, aber die Wahrscheinlichkeit ist viel geringer.

Mir fällt sonst kein anderer Grund ein.

Warum ist es denn nicht zu empfehlen das Mobilteil am DECT der Fritzbox zu betreiben?
weil die erweiterten Gigaset-Funktionen, die kein Teil von GAP sind, nicht funktionieren werden. Das gleiche gilt für die Funktionen der Fritz! die von den Gigaset-MTs nicht unterstützt werden.

Es wird ja langsam wie in der Sendung mit der Maus hier...:mrgreen:

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
@mega
Jetzt hab ich noch 3 Fragen zu deiner Antwort.

1. Man hat die anrufliste, dne AB oder eine Einstellung aufgerufen, die vo nder Basis erzeugt wird.
2. Ja. Die Funktion kann man aber umstellen, wenn einem die Anzeige der Reichweite wichtiger ist. Man kann auch ECO (Reduzierte Reichweite/Leistung) und ECO+ (abschalten im Ruhezustand) getrennt einstellen. In einer 'normalen' Wohnung kann man eigentlich kaum außerhalb der Reichweite kommen. Muss man eben mal austesten.
2. Gilt für Laser und Tinte.
Tinte: Nach jedem Stromausfall wird ordentlich durchgespült, was teurer ist als die Stromersparnis. Einige wenige Drucker vertragen aber auch dne Stromausfall. Wichtig: der Drucker muss vorher ordentlich ausgeschaltet werden, damit die Patronen geparkt sind.
Laser: Beim Einschalten wird sehr viel Strom verbraucht, das kann das Relais überlasten. Besser im Drucker selbst den Stromspar-Modus aktivieren, damit der nicht ständig aufgeheizt bleibt.

Weil der Funktionsumfang mehr als bescheiden ist und die Handhabung von dem was denn geht zu umständlich. Gerade mit mehreren Mobilteilen ist das nix.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.