Signal eilt dem Telefonklingeln voraus ?!

Phil

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2004
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wir haben einen Arcor ISDN-Anschluss mit der Arcor StarterBox, zwei Leitungen und drei Nummern. An der StarterBox hängt eine Fritzbox 7170, die als Telefonanlage dient und an der die Telefone angeschlossen sind. Zum Auslesen der Anruflisten nutze ich das Programm JFritz.

Was mich etwas irritiert:
Wenn jemand hier anruft - egal, welche Leitung - dann meldet JFritz den Anruf (mit einem PopUp) aber das Telefon klingelt erst einige Sekunden später. Der Anrufer hört erst ein- bis zweimal ein Freizeichen, bevor es dann hier zu klingeln beginnt.

Ist das normal?
Es hat jetzt nichts direkt mit JFritz oder der Fritzbox zu tun, denn diese Verzögerung bis das Telefon klingelt war schon immer vorhanden. Nur wird es mir jetzt durch das Popup bei jedem Anruf bewusst. Manchmal, wenn man etwas länger zum Telefon braucht, hat der Gegenüber bereits wieder aufgelegt.

(@Mods: Fall ich hier in der falschen Kategorie bin, bitte verschieben. War mir nicht sicher, wohin ich das Thema schreiben sollte.)
 
Hi,
da ich das gleiche "Problem" habe, würde ich gerne wissen, ob bei dir das Telefon auch einige Sekunden nachklingelt?
 
Jep, das kann man wohl sagen.
Das würde auch erklären, warum der Gegenüber oft schon aufgelegt hat, wenn man abhebt. Auch wenn ich mich zu Testzwecken selber anrufe und dann nach ein paar Mal klingeln wieder aufgelegt habe, klingelt es noch weiter.
 
Deine Signatur ist zur Problemlösung unbrauchbar: könntest Du sie um detaillierte Installationsdetails ergänzen? Das könnte helfen.
Generell würde ich zunächst einen PoR machen, wenn das nciht hilft, einen Werksreset, geolgt von einem PoR und anschließender manueller Neueingabe der Konfiguration, da der Verdacht besteht, daß Deine Konfiguration unter KKK leidet.
 
PoR?
KKK?

Meine Konfig hatte ich doch im großen und ganzen genannt. Aber noch einmal ausführlich:
- Arcor ISDN mit 2 Leitungen und 3 MSN
- Arcor StarterBox
- Fritzbox 7170, hängt am ISDN-Port der StarterBox
- 2 analoge DECT-Telefone (1x Philipps, 1x Siemens) an der Fritzbox, MSN konfiguriert in der Fritzbox.

Das genannte Verhalten trat aber auch schon auf, als es die Fritzbox noch gar nicht gab und beide analoge Telefone ganz normal an der StarterBox betrieben wurden.
 
Hallo,

dass sich JFritz (Pop-Up Fenster) vor dem ersten Klingelzeichen meldet, liegt vermutlich an dem ISDN.

Bei ISDN werden die Informationen (z.B.) Rufnummer des Anrufers nicht über den Sprachkanal (wie bei Analog) sondern über den D-Kanal gesendet.

Dieses gewährt einen schnelleren Aufbau bei ISDN.

Würde man jetzt an der Fritz!Box 2 Telefone betreiben 1x Analog und 1x ISDN und beide würden auf die gleiche Nummer reagieren, dann klingelt das ISDN-Telefon auch immer vor dem analogen Telefon.

Denn die Fritz!Box muss das ISDN-Signal letztendlich ja wieder in Analog wandeln, damit es an den Nebenstellen FON 1-x anliegt.

Bei ISDN intern (FON S0) schickt sie das Signal sofort auf den internen Anschluss weiter. (die Auswertung erfolgt dann hier durch das ISDN-Endgerät)

mfg Holger

Nachtrag: Ein Nachklingeln habe ich auch bei meinen analogen Geräten)
 
Hallo,
Denn die Fritz!Box muss das ISDN-Signal letztendlich ja wieder in Analog wandeln, damit es an den Nebenstellen FON 1-x anliegt.

Und die D/A-Wandlung dauert seine Zeit, z.B. ein oder zwei Klingelsignalisierungen (Freizeichen)? Ist das also normal?
 
vermutlich ja, denn ein externer a/b Wandler braucht auch diese Zeit (1-2 Klingelzeichen), bis er das Rufzeichen an dem richtigen a/b Port zur Verfügung stellt.

mfg Holger
 
Ok, dann wäre das geklärt. (obwohl ich es trotzdem nicht gut finde)

Und die Sache, dass die Telefone noch ein oder zweimal nachklingeln, wenn bereits auf der anderen Seite aufgelegt wurde, ist das auch ISDN-typisch?
 
Nun ja, gut finde ich es auch nicht.

Abhilfe würde dann nur die generelle Abschaffung der analogen Telefone bringen aber ob mir dieser Kostenfaktor dieses wert ist, bezweifle ich einmal.

Ich lebe jetzt schon über 10 Jahre mit dem Nachklingeln von daher stört es mich noch kaum.

mfg Holger
 
Ok, dann bin ich beruhigt.
Ich habe mich zwar auch schon daran gewöhnt, aber es ist doch ab und zu etwas störend, wenn gerade noch so zum Telefon hechtet und dann hat der andere bereits aufgelegt. ;-)
 
Das später einsetzende Klingeln liegt teilweise auch an der aktivierten Festnetz-SMS-Funktion der angeschlossenen Telefone. Diese empfangen das erste Klingeln, unterdrücken dieses aber um an Hand der Servicecenter-Nummer zu erkennen, ob der eingehende Anruf vielleicht eine SMS ist. Die Rufnummer wird aber systembedingt erst zwischen dem ersten und dem zweiten Kligelzeichen übertragen. Somit kommt es zu Verzögerungen bei eingehendem Anruf. Dieses erklärt aber immer noch nicht, warum die Telefone noch nachklingeln. Die Fehlerursache kann eigentlich nur in den Telefonen selbst liegen.

Gruß Telefonmännchen
 
Das mit dem Festnetz-SMS-Dienst ist ein interessanter Aspekt, das werde ich mir mal anschauen. Eines der angeschlossenen Telefone hat diesen tatsächlich, das andere jedoch nicht.

Und da teste ich jetzt mal, ob bei dem Telefon mit SMS-Dienst die Verzögerung größer ist, als bei dem anderen.
 
Hmm,

bei mir klingelt z.B. das Hagenuk Stick SR nach, außerdem das TC 300.

Beide Geräte sind jeweils an ihrer Basis angemeldet und die Basen sind analoge Nebenstellen an der 7270 und 7170.

mfg Holger
 
Beide Geräte sind jeweils an ihrer Basis angemeldet und die Basen sind analoge Nebenstellen an der 7270 und 7170.

Bei DECT Telefonen gibt es eine zusätzliche Verzögerung, da hier ja erst die Funkverbindung komplett aufgebaut werden muss. Durch die systembedingte Verzögerung ist auch das Nachklingeln normal. Leider wurde in den bisherigen Beiträgen kaum darauf eingegangen, ob es sich um DECT- oder schnurgebundene Telefone handelt.

jo
 
Okay,

Durch die systembedingte Verzögerung ist auch das Nachklingeln normal
nur beim Sinus 4110 Trio, was ebenfalls DECT-Geräte mit eigener Basis (angeschlossen als Nebenstelle an FBF) sind, tritt dieses Feature vom Nachklingeln so gut wie gar nicht auf.

Das irritiert etwas.

mfg Holger
 
Hallo.
Das Problem mit dem späteren Klingeln hatten wir zuerst glau ich bei den Gigaset 4000er Serie und deren Nachfolger bemerkt. Abhilfe ist das Löschen der Nummer des SMS-Zentrums gewesen, dann konnte man diese SMS Funktion aber logischerweise nicht mehr nutzen, was aber an einer TK-Anlage sowieso nicht ging. Das Nachklingeln ist bei vielen Anlagen so. 1-3 Sekunden können da schonmal vorkommen. Ist auch davon abhängig wie performant die TK-Anlage ist, bzw die Verbindung Feststation-Mobilteil den Meldungsverkehr bearbeitet. Nehm ich VoIP, ist das noch schlimmer. Hier sind 2-5 Sekunden Verzögerung keine Seltenheit, aber auch normal.

Gruß
Stefan
 
das Nachklingeln ist bei vielen modernen Telefonen der Mode geschuldet. Viele der "Klingeltoene" sind naemlich gar keine Toene, sondern Melodien. Naturgemaess kann eine Melodie, im Gegensatz zu einem Ton, dem Rhythmus des Klingelns auf der Amtsleitung (In Deutschland beim Standard Amtsanschluss 1 Sekunde Ruf, 4 Sekunden Pause) natuerlich nicht folgen.
Damit ist im schlechtesten Fall auch erst 5 Sekunden nach dem auflegen durch den Anrufer klar das aufgelegt wurde, und solange klingen die Melodien auch nach.
Zumindest bei Gigasets sind in aller Regel die ersten 3 Klingeltoene echte Toene, die nicht nachklingeln. Der Anruf wird in der Rufpause ja nur optisch signalisiert ;)


Gruss
 
Clip

Die analogen Telefone klingeln später weil die CLIP-Daten übertragen werden, dies soll ja eigentlich zwischen den Klingelsignalisierungen geschehen.
Bei mir ists auch so dass ein Telefon erst klingelt wenn 2-3 mal geklingelt wurde.
Müsste man ja eigentlich mit einem Voltmeter schon feststellen können.
 
Hi.
Also 2-3 mal ist definitiv zu lange und hat nichts mehr mit Clip-Infos zu tun. Da ist was anderes im Argen, aber dazu müsste man jetzt deine Konfiguration kennen.

Gruß
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.