Signal/Rauschtoleranz Problem - Verbindungsabbrüche

scorezoid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Bin durch google und diesem Thread hier hin gekommen: Link

Hab mir das ganze durchgelesen.. dort geht es aber so wie ich das verstanden hab (im schnelldurchlesen) nur um die Dämpfung.

Ich habe bei mir folgendes problem mit der Signal/Rauschtoleranz.

In unregelmäßigen abständen geht bei mir die Signal/Rauschtoleranz bei Empfang teilweise minus 10. Dann geht sich langsam wieder nach oben bis ca. 19 ~ 23 wo sie dann konstant für ein paar oder mehre minuten bleibt. Dementsprechend habe ich auch immer wieder verbindungsabbrüche (an die 100 am tag)...

Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist bzw was das verursacht.. finde ich in dem Thread (oben angegeben) eine Lösung wenn ich ihn gründlich lese ? Oder könnte mir da jemand weiterhelfen und vielleicht eine typische ursache dafür nennen ?

Zoid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!
Die Dämpfung ist ein Teil der Signalverschlechterung, Das Rauschen ein anderer. Rauschen ist einfach schöner ausgedrückt, als Störsignal. Es kann also auch eine zyklische Störung des DSL-Signals sein (z.B. durch Übersprechen von anderen Kabelpaaren, einer Heizungsanlage (momentan wohl eher selten, aber auch fehlerhafte Kompressoren einer Klimaanlage können so etwas bewirken) oder anderen Verbrauchern, Sendeanlagen usw.
Der genannte Thread dreht sich nicht um eine Minimierung der Dämpfung, sondern um eine Maximierung / Stabilisierung des DSL-Nutz-Signals. Daher könnte auch für Dich was dabei sein.

PS: gehe bitte hin und änder Deinen Thread-Titel (Ändern=>Erweitert=>Titel ändern), damit auch andere mithilfe der Suche oder auch google Threads mit aussagekräftigem Titel vorfinden. Dies ist z.B. eine Zusammenfassung Deiner Frage bzw, Deines Problems.

Danke für die Antwort & Begrüßung. :)

Hab den Titel mal editiert, hoffe ist okay so.

Ich werde jetzt mal schlau machen.. aber hab dennoch direkt eine frage. Nach deinem Post muss das Problem also bei mir zuhause liegen und kann nicht vom Anbieter kommen. Liege ich da richtig ?

Meine Leitungsdämpfung scheint in ordnung zu zein, dort bleibt alles konstant.

Die Dämpfung ist ja nur der Teil, der das Nutzsignal abschwächt, dieser leitet sich aus der Kabellänge und den benutzten Frequenzen ab. Da diese normalerweise konstant sind (alle Kanäle werden genutzt), ist die Dämpfung auch konstant.
Nimmt die Dämpfung zu, kannst Du rück schließen, dass das Nutzsignal bei gleicher Sendestärke in der Vermittlungsstelle an Deinem Anschluss abnimmt. Das Rauschen und andere Störsignale (meist Störquellen bei Dir in der unmittelbaren Umgebung) bleiben aber auf dem Kabel und nehmen im Verhältnis zum Nutzsignal zu (relativ gesehen). D.h. das Nutz/Störsignal wird schlechter. Mehr wird Dir da nicht angezeigt. Woher der Anstieg des Rauschens kommt, kann man von hier nicht sagen. gehe also das HowTo durch und schaue, was bei Dir möglich ist.
Ändert sich nichts (auch wenn Du die Fritz direkt am Hausanschluss angeklemmt hast), dann musst Du Deinen Internet-Service-Provider in die Pflicht nehmen damit er die Störung sucht. Es kann dann aber sein, dass er ich erst einmal prophylaktisch auf einen geringeren Speed runterschaltet. Auch damit steigt sie SNR wieder und die Leitung stabilisiert sich. Daher probiere erst einmal alles aus, was in Deiner Macht steht und teste ebenso mal die DSL-Einstellungen der Fritzbox. Damit kannst Du nämlich selbst auch etwas am Signalhandling drehen.

Hallo scorezoid,

der SNR -Wert ist der Abstand zw. Nutzpegel und Fremdspannung. Die Dämpfung spielt dabei eine große Rolle. Zecks weiterer Unterstzützung benötige ich folgende Infos:
Wie weit ist Dein Anschluss vom Netzknoten entfernt ?
Wie schnell ist Dein Anschluss ?
Was für ein Router ist in Betrieb ?
Hausnetz (Verkabelung, etc..) ?

MfG

schabernacko

Hallo!

Wollte mich nur kurz nochmal melden, das problem hat sich gelöst. Ursache an der ganzen Sache war der Terminal Adapter, der unsere analogen telefone verbunden hat.

Vielen Dank für die hilfe ;)

mfg

Ursache an der ganzen Sache war der Terminal Adapter, der unsere analogen telefone verbunden hat.
4 Monate den Fehler suchen zeugt wahrlich von Durchhaltevermögen!
respekt_2.gif

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320