Signalisieren dass es im Buero nebenan klingelt ?

adoII

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

in einer 10 Mann Firma soll ein Asterisk Server als Telefonanlage installiert werden.

Der Kunde wuenscht das Feature, dass ihm sein SIP-Telefon akkustisch signalisiert dass es irgendwoanders im Hause klingelt und dass er sich den Anruf heranholen kann.

Der Kunde moechte aber nicht, dass alle Telefone z.B. nach einer Zeitspanne klingeln, denn er moechte aktiv entscheiden sich den Anruf heranzuholen oder nicht. Vielleicht kann ja son sip-telefon einfach mal piep-piep machen ?

In der Auswahl er SIP-Telefone sind wir noch frei.

Hat jemand ne Idee wie man die Anforderung elegant loesen kann ?

Das Zauberwort für die Lösung Deines Problemes heißt hint, danach kannst Du hier im Forum oder auch auf http://www.voip-info.org mal suchen. Es ist ein Standardfeature von Asterisk.

Die PickUp-Funktionalität muss man aber AFAIK immer noch selbst reinpatchen. Dazu gibt's hier aber schon passende Threads.

Kommt auf das Endgerät an - das Grandstream GXP2000 kann das Pickup von Haus aus. Und das funktioniert prima.

Ich rede von Asterisk und nicht von den Endgeräten. ;)

Ok. Nun nochmal für die Saarländer :mrgreen:

Wer ein GXP2000 als SIP Client an einem Asterisk betreibt, muß keinerlei Patches in den Asterisk einbauen. Es funktioniert sowohl von seiten des Endgerätes als auch von seiten des Asterisk-Servers ohne jegliche Änderung.

Das GXP2000 signalisiert das aber nicht akustisch, sondern optisch durch ein rotes Blinken der entsprechenden Multifunktionstaste.

Jo. Nach kurzer Überlegung bin ich auch selbst drauf gekommen, dass du *8 meinst. ;)

Das funktioniert aber nur bedingt. Wenn 2 Anrufe gleichzeitig reinkommen, kann es sein, dass du mit *8 den falschen kriegst.

Maik schrieb:
Jo. Nach kurzer Überlegung bin ich auch selbst drauf gekommen, dass du *8 meinst.

Nein ich meine nicht *8 Insofern ist auch Dein 2. Satz hier irrelevant.

Suchst Du Streit?

Dann verrate mir bitte, wie die Teile das machen. Ich kenne *8 und Call-Info und letzteres funktioniert nur mit Patch.

PickupChan ist AFAIK nur in BRIstuff enthalten und das ist auch ein Patch. Zumindest die HEAD-Version, die ich gerade frisch ausgecheckt hab, hat das anscheinend nicht.

OK. Das kann man natürlich nicht finden, wenn man nach PickupChan sucht. :)

Ist mir aber irgendwie total entgangen, dass Asterisk inzwischen sowas schon selbst mitbringt. :(

Deshalb reden wir hier ja miteinander :bier:

Da haben sich zwei lieb :-Ö

Darf ich mal (ohne Haue :smlove:) fragen ob man sich damit nicht auch mit den SNOMs helfen könnte - das ganze könnte man ja via Kurzwahltasten einbinden und per der entsprechenden Wahltaste die Extensions zum aufnehmen bewegen?!

Wenn ich mich damit irre, korrigiert mich bitte, lerne noch.

Beste Grüße,

Stefan

Theoretisch kann man es so machen. Allerdings kann man dann durch Drücken der Taste NUR Pickup machen und nicht z.B. den Kollegen anrufen.

Das funktioniert aber mit dem Patch, den ich oben erwähnt hab. Das läuft hier z.B. im Produktivbetrieb mit >50 Telefonen (snom 360).

@Maik

Sicher tut es das mit dem PickupPatch, ich nutze den hier auch, jedoch würde eine solche Änderung das ständige "PatchenbeiUpdate" ersparen...

Aber Du hast Recht - das ist allerdings das Problem...

Beste Grüße,

Stefan

Ich muss mich wohl mal wieder korrigieren. Ich hab gerade eben mit einem Kollegen darüber gesprochen und der sagte mir, dass man die Telefone wohl irgendwie so konfigurieren kann, dass sie normalerweise die Nummer wählen und wenn gerade ein Anruf ankommt z.B. '*8' davor setzen.

Testen kann ich das z.Zt. leider nicht, weil ich gerade keine Telefone frei habe und auch keinen Spielserver habe. :)

Ich bekomme die Tage einen Schwung neuer 360iger rein - da werd ich das mal umsetzen..

Mit bristuff ab version irgendwo um h, können die snom Telefone oben beschriebenes verhalten.

Man muss den fkey auf Destination umschalten (in der 6.x.xer version deutsch heisst er jetzt "Nebenstelle") und eine normale sip uri eintragen <sip:name@server;user=phone>.
Mit dieser Konfiguration rufen die snoms die programmierte uri an. Sollte die uri angrufen werden macht das snom pickup (also sendet eigentlich *8uri an asterisk) beim druck auf die taste. Und last but not least kann man so auch die KWT zum verbinden (attendet und blind) verwenden.
Und die LED funktionieren auch einwandfrei, nur bei einem Asterisk Neustart gehen die Subscriptions verloren.

Ich hab mich damit laenger und ausfuehrlicher gespielt als mir eigentlich lieb war, wenn ihr also Fragen habt dann fragt.

Gruß Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati