Silent Monitoring? [solved]

OnoSendai

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Hallo Forum! :)

Ich spiele gerade ein wenig mit Asterisk herum, und bin überrascht, wie mächtig das Paket ist. Allerdings weiss ich nicht, wie man Silent Monitoring realisieren kann.

Um das kurz zu erläutern:
Es geht mir darum, beliebige Gespräche zur Qualitätssicherung mithören zu können.

Meine Konfiguration sieht bisher so aus, das ich einen SIP und einen CAPI Channel habe. Der einzige zugelassene Codec ist alaw. Der SIP Channel ist für das interne Netzwerk, und der CAPI Channel ist für das öffentliche Telefonnetzwerk. In und Outbound Calls funktionieren. Das Voicerecording übrigens auch. (One Touch ist super! :) )

Die Idee ist, das man MeetMe() benutzt, um aus jedem In und Outbound Call eine Konferenz zu machen, in die sich der Teamleiter dann (silent) einklinken kann.

Ich vermute, das man die MeetMe() Konferenz VOR dem Dial() starten muss.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Wie hoch ist die Prozessorbelastung?
Wie kann sich der Teamleiter am besten in die Gespräche einklinken?

Und vor allem: Gibt es noch einen anderen Weg?

Gruss
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Ich denke, das ChanSpy genau das richtige ist.

Ich werde das morgen mal testen.
 
Es funktioniert sehr gut.

Allerdings musste ich vorher das ztdummy Modul laden.

Für den Fall, das das nochmal jemanden interessiert, im Dialplan sieht das Ganze dann so aus:

Code:
exten => 9,1,Answer()
exten => 9,n,Wait(1)
exten => 9,n,ChanSpy(SIP/1234,q)
exten => 9,n,Hangup()

Gruss
Henrik
 
wie geht das ganze jetzt blick da nit durch bräuchte sowas auch könnte mir jemand helfen wie ich das einrichten kann ?

mfg

SeBBo
 
>SeBBo< schrieb:
wie geht das ganze jetzt blick da nit durch bräuchte sowas auch könnte mir jemand helfen wie ich das einrichten kann ?

Was genau verstehst Du nicht?
 

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