[Frage] sim.de VOIP Einstellungen für Speedport Smart 4?

sleip

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Guten Abend,

da mir sim.de bzw. Drillisch die ja zu 1und1 gehören nicht weiterhelfen wollen da ich keine Fritz Box nutze, wollte ich hier mal mein Glück versuchen. Ich bekomme VOIP einfach nicht zum laufen.

Ich habe einen 100er DSL Anschluss bei sim.de abgeschlossen und versucht mich mit der 1und1 SIP und deren Port einzuloggen da die ja zu 1und1 gehören, bei dem 1und1 Anschluss meiner Eltern läuft der Speedport problemlos mit VOIP und den 1und1 Einstellungen.

So sehen die Einstellungen bei mir aus, wobei ich die Rufnummer auch schon mit 4902638... ausprobiert hatte, so klappte es nämlich bei meinen Eltern.

Screenshot_20240112_160334_Vivaldi.jpg

Das wäre die Einstellung meiner Eltern die so auch funktioniert.

Screenshot_20240112_162731_Vivaldi.jpg

Ich vermute also dass sim.de bzw. Drillisch eine andere SIP URL und eventuell einen anderen Port hat.

Der sim.de Support möchte mir diese nicht mitteilen bzw. sagt einfach ich soll mich an den Router Hersteller in meinem Fall die Telekom wenden oder mir eben eine Fritz Box kaufen.

Da 1und1 ja auch andere Internet Zugangsdaten nutzt H1und1/[email protected] anstelle von Hinternet/[email protected] bei sim.de könnten ja auch die VOIP Einstellungen andere sein?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
 
  • Like
Reaktionen: sleip
@chrsto Danke, ich kann es aber erst morgen ausprobieren, aber der Beitrag hat schon geholfen. Denkst du der Port ist auch der von 1und1 also die 5060?
 
5060 ist der Standardport für SIP, also ja.
 
  • Like
Reaktionen: sleip
Die Null ist da sicher an der falschen Stelle.
Hatte eigentlich alles ausprobiert, also...

12345
+4912345
004912345
4912345
012345
+49012345
0049012345
49012345

Und ja erst natürlich mit 4912345 da das ja bei meinen Eltern funktionierte.
 
Kurze Rückmeldung, es hat funktioniert, allerdings lag es nicht an der SIP URL, denn es ist vollkommen egal ob man nun sip.1und1.de oder sip.de-access.de nutzt, denn die Subdomains lösen beide auf die beiden IPs 212.227.124.129 und 212.227.124.130 auf.

Bei mir lag es an dem VOIP Passwort was ich vergeben hatte, dieses enthielt Sonderzeichen mit denen der Speedport Smart 4 scheinbar Probleme hatte, ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal bei einem Speedport Pro Plus welcher keine Internetverbindung herstellen konnte weil das Passwort Sonderzeichen hatte. Gleiches VOIP Passwort mit Sonderzeichen funktionierte in einer 7530 ohne Probleme, bei den Speedports also aufpassen mit Sonderzeichen in Passwörtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem wird sein, dass Du nicht durchgehend eingehend erreichbar bist. Jedenfalls war das bei allen Speedport der Fall, die ich bisher testen konnte. Wobei der Smart 4 noch nicht dabei war.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Servus Sleip,
kannst Du mir behilflich sein!?

Bin zu 1und1 gewechselt und möchte gerne Speedport smart 4 weiter nutzen. Die Internetverbindung habe ich hinbekommen, nur die Telefonie will nicht so.

Mein Passwort enthält Sonderzeichen!

Ansonsten habe ich bei Einstellungen:

Andere Anbieter
Tel._Nr.: 496422xxxxxxxx
Benutzername wie Tel.Nr.
Passwort von "Control-Center" dieser verlangt Sonderzeichen
Proxy: sip.1und1.de
Port:5060
Speichern


Das Telefon funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wiktor Das geht auch mit diversen Sonderzeichen, bei sim.de hast du keine Sonderzeichen aber bei 1und1 halt Pflicht.

Bei meinen 1und1 VOIP Passwort waren { & - ) enthalten die mit dem Speedport funktioniert haben. Erstelle einfach nochmal ein anderes Passwort und versuche es erneut.
 
Ok, Danke.

Wichtig für alle zu wissen ist, dass zu aller erst die Telefonnummern in dem Control-Center 1&1 mit einem Passworts versehen werden müssen. Wichtig Control-Center über Laptop aufrufen nicht über Handy App, weil sonst viele Rubriken nicht angezeigt werden. Deshalb spricht man von VoIP-Passwort und dieses Passwort wird beim einrichten in dem Speedport smart 4 unter Telefonie beim abspeichern der Telefonnummern verwendet.

Passwortvergabe findet man in dem Control-Center der 1&1 unter Verträgen und dann die Rubrik "Vertragsdetails".

Nach der Vergabe des Passwortes im Control-Center geht es weiter mit Zugriff auf das Speedport selbst. Über http://192.168.2.1 auf den Speedport smart 4 auf die Einstellungen zugreifen.
In dem Speedport smart 4 Rubrik "Telefonie"
*Andere Anbieter wählen
*die Telefonnummer eingeben die vorher im Control-Center 1&1 mit Passwort versehen wurde.
z. B. 49123456789(kein Plus keine Null und auch keine 0 vor der Vorwahl).
*Benutzername ist gleich wie oben die Telefonnummer.
*Passwort VoIP welches vorher bei Control-Center 1&1 "Verträge' und "Vertragsdetails'..." Telefonie-Passwort" vergeben wurde. (zu finden auch bei 1und 1 in der schnell-start-anleitung Seite 10 und 11). SONDERZEICHEN SIND EGAL... ES GEHT ALLES.!!!
*proxy.... sip.1und1.de
Port..... 5060
*speichern.

Beim einrichten des Internets auf dem Speedport smart 4 Rubrik
*Internet klicken

Weiter mit....

*Andere Anbieter
*Name des Anbieters..... 1 & 1
*Benutzername.... 1und1/[email protected] (von 1und 1 zugeschickt)
*Passwort.... xxxxxx (von 1und1 zugeschickt)
*VLAN-ID anklicken und die Zahl 7 eintragen.
*speichern.

Leute viel Spaß beim Einrichten.
Bei mir klappt es jetzt!!! Jahuuuuu...

Gruß
Wiktor
 
Zuletzt bearbeitet:
@sleip.... Habe Glasfaser...
Zugesandter Glasfaser-Modem von 1 & 1 und Speedport smart 4 von Telekom. Musste kein H eingeben.
 
Wichtig Control-Center über Laptop aufrufen nicht über Handy App, weil sonst viele Rubriken nicht angezeigt werden.

Das verwendete Endgerät bzw. genauer gesagt die genutzte Anwendung spielen keine Rolle. Entscheidend ist, dass man sich in seinem Heimnetz befindet, wenn man sich bei 1und1 einloggt. Wenn bspw. die 1und1 Control-Center App auf dem Smartphone geöffnet wird und man nicht über den Router, sondern über die Mobilfunkverbindung online geht, sind diverse Funktionen (darunter auch das Setzen der VoIP-Passwörter) nicht nutzbar.

Darauf wird aber im 1und1 Control-Center bzw. in der Control-Center App auch hingewiesen.
 
Bin zu 1und1 gewechselt und möchte gerne Speedport smart 4 weiter nutzen.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf evtl. auftretende Probleme bzgl. eingehender Anrufe (s.h. Beitrag #8 oder >hier< usw…).

Wichtig Control-Center über Laptop aufrufen nicht über Handy App, weil sonst viele Rubriken nicht angezeigt werden.
Dazu siehe Beitrag #15 von @pw2812.

Ok, bei VDSL braucht man das wohl,
So pauschal stimmt das nicht (das ist auf der von dir verlinkten 1und1-Hilfeseite leider zu pauschal bzw. zu stark vereinfacht beschrieben). Es ist nicht davon abhängig ob es sich um einen ADSL, VDSL oder FTTH-Anschluss handelt, sondern, im Falle des Vorleister Telekom ob es sich um einen L2-BSA oder bspw. WIA-Anschluss handelt. Die meisten 1und1-Anschlüsse sind mittlerweile L2-BSA Anschlüsse (auch die VDSL-Anschlüsse) und da braucht es das H vor dem Benutzernamen nicht mehr. Aber bei den WIA basierten Anschlüssen ist (bzw. war) das H vor dem Benutzernamen notwendig.

Bzw. anders, wenn am betreffenden Anschluss der BRAS/BNG von Versatel direkt erreichbar ist (also bei L2-BSA), wird "H1und1/" vor dem PPPoE-Username nicht benötigt.
 
Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf evtl. auftretende Probleme bzgl. eingehender Anrufe (s.h. Beitrag #8 oder >hier< usw…).
Kann ich im Moment nicht bestätigen. Die Zeit wird zeigen.

Mir ging es einfach darum, eine Schritt für Schritt Kurzanleitung darzustellen.
Seitens 1 & 1 war (außer vereinzelt engagierten Mitarbeiter) keine Hilfestellung möglich. Und es gibt genügend Menschen die einfach ihre Altgeräte (die von der Leistung top sind) nutzen wollen. Speedport smart 4 ist ein guter Router und wieso wegwerfen und einen neuen kaufen! Ich persönlich bin mehr über Handy erreichbar als am Festnetz. Bei abgehenden Anrufen habe ich bis jetzt (nur ein Tag Nutzung) keine Probleme gemerkt.
 
Kann ich im Moment nicht bestätigen. Die Zeit wird zeigen.
Wenn das Problem auch mit dem Smart 4 besteht, betrifft es ja nicht jeden Anruf. Und das Problem ist, dass man es selbst gar nicht mitbekommt, dass ein Teil der Anrufe gar nicht erst signalisiert wird. Die werden ja auch nicht als entgangene Anrufe signalisiert.
Imo müsste man das, um das wirklich zuverlässig zu überprüfen, schon über eine längere Zeit mit etlichen bewusst durchgeführten (bekannten) einkommenden Anrufen, am besten von verschiedenen Netzbetreibern (auch Mobilfunk und Festnetz gemischt), testen. Nur um wirklich sicherzugehen (denn wenn man Pech hat, werden bei einem kurzen/schnellen Test bzw. bei Tests mit nur 3 oder 4 eingehenden Anrufen diese immer von der "richtigen" IP-Adresse aus signalisiert).

BTW:
Und es gibt genügend Menschen die einfach ihre Altgeräte (die von der Leistung top sind) nutzen wollen. Speedport smart 4 ist ein guter Router und wieso wegwerfen und einen neuen kaufen!
Den Speedport Smart 4 würde ich nicht als "Altgerät" bezeichnen. Der ist nach wie vor das aktuelle Modell der Telekom und ist primär für Telekom-Anschlüsse gedacht/ausgelegt (ich weiß bspw. auch nicht, ob damit i.V.m. 1und1 immer noch die Vorwahlproblematik bei Ortsanrufen besteht).
Von daher würde ich in solchen Fällen eher den Verkauf dieses Gerätes in Betracht ziehen (muss also nicht gleich weggeworfen werden!) und für den eigenen/neuen Anschluss ein geeigneteres Gerät erwerben (kann ja auch ein gebrauchtes sein). Ich selbst verwende bzw. richte Speedports daher nur an Telekom-Anschlüssen ein (wegen dieser potenziellen "Stolperfallen" bei Nutzung anderer Anbieter). Ausnahme davon bei Telekom-Modellen sind die Router/IADs aus der GK-Reihe (Zyxel Speedlink, Digiboxen), wobei die Zyxel-Modelle (auch Digibox Basic) i.V.m. 1und1 auch einige Probleme haben.
 
Ok, bei VDSL braucht man das wohl, steht auch hier nochmal.

Hallo, ich habe mich extra hier im Forum nur angemeldet um dir wirklich danke zu sagen. Hätte niemals herausgefunden was die Proxy ist und mein Benutzernamen. Sim.de ist da einfach mega frech, genau wie beim Internet das sie nur den halben Namen angeben. Ich frage mich ob das überhaupt so rechtens sein kann, das sie als Anbieter die Benutzernamen nicht preisgeben und Proxy.

Ganz Ganz viel liebe, dank dir Läuft mein Drucker/Faxgerät. Ich werde öfters an dich denken wenn ich Faxe, weil es nur dank dir Möglich ist lieber sleip.<3 <3 <3
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,080
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.