SIMlock entsperren wenn kein Vertrag mehr vorhanden - wie geht das?

blacksun

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
610
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal ganz blöde Fragen zum Thema Sim- / Netlock.

Und zwar heißt es ja bei allen Netzbetreibern und Serviceprovidern in Deutschland, dass man einen SIM- bzw. Netzlock nach 2 Jahren kostenlos entfernen lassen kann.

Was mache ich, wenn es den Vertrag, an das ein Gerät über die SIM geknüpft ist, gar nicht mehr gibt, weil er z.B. gekündigt wurde oder nicht mehr zu ermitteln ist, an welche Rufnummer/Vertrag ein Handy geknüpft ist?

Wenn ich z.B. ein Handy mit SIMlock, das älter wie zwei Jahre ist, gebraucht bei ebay kaufe, dann habe ich ja weder eine alte Rechnung noch irgendein Vertragsverhältnis mit dem Netzbetreibe bzw. Serviceprovider, von dem das Gerät ursprünglich einmal stammt. Evtl. wurde das Gerät sogar mehrfach verkauft, so dass sich nicht einmal feststellen lässt, von wem das Gerät stammt.

Wie bekommt man dann den Sim- / Netlock entsperrt? Reicht da einfach die IMEI des Gerätes? Wer entsperrt mir das Gerät?

Ich habe hierzu einen älteren Thread gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=149253

Es wird von einer Liste gesprochen. Wo findet man denn diese Liste?
 
Es gibt ja für Deutschland eine überschaubare Zahl an Mobilfunknetzbetreibern, wenn Du diese der Reihe nach durchprobierst, dann wirst Du schnell Erfolg haben.

Zur Eingrenzung kannst Du Dir ja mal von Bekannten SIM-Karten der vier verschiedenen Netze ausborgen, nur eines dieser Netze wird bei einem gesperrten Handy funktionieren. Mit diesem Netzbetreiber solltest Du dann anfangen.
 
...Zur Eingrenzung kannst Du Dir ja mal von Bekannten SIM-Karten der vier verschiedenen Netze ausborgen, nur eines dieser Netze wird bei einem gesperrten Handy funktionieren. Mit diesem Netzbetreiber solltest Du dann anfangen.

Es gibt zwar nur vier Netzbetreiber, dafür aber unzählige Serviceprovider.
Kann IMMER der Netzbetreiber einen Simlock/Netlock aufheben? Muss das nicht der Serviceprovider machen?

Ausserdem funktioniert die Methode mit dem Probieren der Karten vermutlich nur bei einem Netlock. Denn bei einem SIM-Lock ist die Karte ja an eine ganze bestimmte Karte geknüpft.
 
Es gibt zwar nur vier Netzbetreiber, dafür aber unzählige Serviceprovider.
Kann IMMER der Netzbetreiber einen Simlock/Netlock aufheben? Muss das nicht der Serviceprovider machen?

Nein, nicht immer, aber teilweise schon, probier's doch einfach mal aus. Die Chance, dass Du bei einem der vier Netzbetreiber Erfolg hast ist recht groß, zumal viele der überschaubaren (es sind in Wirklichkeit gar nicht so viele Serviceprovider) gar keine Prepaid-Bündel vertrieben haben, bei denen ein SIM-Lock zum Einsatz kommt.

Ausserdem funktioniert die Methode mit dem Probieren der Karten vermutlich nur bei einem Netlock.

Auch hier der Hinweis: Probier's doch einfach mal aus und Du wirst feststellen, dass fast alles, was als SIM-Lock "verkauft" wird, in Wirklichkeit ein Net-Lock ist (weil's beim Kartentausch, z.B. wegen einer defekten SIM-Karte, einfacher in der Handhabung ist und es dem Netzbetreiber egal ist, ob Du das Handy mit SIM-Karte 1 oder SIM-Karte 2 betreibst, wichtig ist dem Netzbetreiber nur, dass es eine SIM-Karte des eigenen Netzes ist.

Also: Probier's aus und berichte uns dann über Deine Erfahrungen und Erfolge, keiner will wissen, warum etwas evt. und möglicherweise vielleicht und vermutlich nicht gehen könnte, sondern alles wollen wissen, wie etwas tatsächlich geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.