Simulieren mehrfacher VoiP Gespräche zum Latenz und Bandbreitentest

jackhowdy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin seit kurzem fröhlicher Nutzer eines Internet Feldversuchs. Ich habe hier eine kabellose Internet Verbindung (nicht auf WLAN Basis) bei der ich einen Ping bei web.de zwischen 80-95ms (schwach schwankend) habe. Insg. beträgt die Bandbreite Down um die 3Mbit und Upload 1 Mbit. Da es eine Kabellose Verbindung ist und ich diese eventuell geschäftlich nutzen werde, möchte ich sie ein wenig belasten und austest.

Im Internet gibt es viele Speedtester usw. diese sind aber einzig und alleine zum testen von down/up und max. ping ausgelegt.

Ich möchte aber einen sehr realitätsnahen Test machen und deshalb ca. 8 parallele Telefongespräche simulieren und dort die Daten erhalten (Echo, Verzögerung, ...)

Wie stell ich das am Besten an, gibt es da eine Testsoftware?

Hallo,

es gibt soch eine Menge Testprogramme, die definierten Traffic erzeugen.
Vielleicht mal in der Ecke schauen? Ich kenne mich da leider ehrlicherweise auch nicht aus, aber ich meine, dass die üblichen Stresstesttools auch VoIP-Traffic simulieren können.

~~
Tante Edith meinte eben, dass Tante Google unter "voip traffic generator" und "voip traffic simulation" gar nicht so wenig an Möglichkeiten und Tools auflistet...

Ich

verwende für Lasttests (inkl. Jitter, Delay, Packetloss, PESQ) immer SIPP mit ein paar selbstgebauten Perl-Skripts,

lg
Michl

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.