sind 2 VoIP Verbindungen an einem DSL-Anschluß möglich

Andii

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Folgendes Szenario:
Mein Kumpel hat den DSL-Anschluß mit einer Fritz!Box 7050 und betreibt von 1&1 VoIP, ich hänge, weil ich Opal liegen habe, über eine WLAN Richtfunkstrecke mit an der Fritz!Box 7050 habe aber auf meiner Seite noch einen Router der mein Netzwerk versorgt und die Port Zuteilung übernimmt.
Ich dachte nun wenn ich bei mir eine Fritz!Box ATA reinhänge das ich dann auch noch, zb. über „Sipgate“ VoIP machen könnte.
Das scheint aber nicht zu klappen, wahrscheinlich weil das über den Port 5060 nur eine VoIP Verbindung geht.
Gibt es da eine Lösung?
Nutzen alle VoIP Anbieter zwangsweise den SIP Port 5060?

Danke!

Gruss
Andreas
 
Die VoIP-"Verbindung" geht nicht über den Port 5060, sondern nur der Verbindungsaufbau. Es ist von der Technik her kein Problem, mehrere VoIP Geräte an einem DSL-Anschluß zu betreiben und auch gleichzeitig zu telefonieren.
 
Gut.
Mein Kumpel hat in seiner Fritz!Box 7050 den Port 5060 für meine Fritz!Box ATA IP freigegeben, geht aber so nicht?
 
wie das mit dem Zusammenschalten von Fritzboxen funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
man kann den Port 5060 einer Fritzbox nicht weiterleiten - zumindest VoIPmaessig nich, denn die 7050er Box benutzt den UDP-Port 5060 ja selbert :) Also fuer VoIP muss man den Port mit dem Protokol UDP weiterleiten und das ist nicht moeglich, TCP(IPmaessig laesst sich der Port schon weiterleiten, aber das bringt nix fuer VoIP.
Ich weiss jetzt nicht, ob die ATA-Version der Box die Moeglichkeit gibt bei den VoIP-Einstellungen den Port von standartmaessig 5060 auf einen anderen zu wechseln. Wuerde im zweifelsfall aber ueber eine manuelle Konfiguration der voip.cfg gehen (wie Telnet und nvi Editor). Vorher wuerde ich aber versuchen einen anderen Port, z.B. den 5061 mit Protokol UDP auf den lokalen Port 5060 der ATA-IP-Adresse weiterzuleiten, das sollte sich so konfigurieren lassen.
 
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, ich werde es jetzt mal mit dem Port 5061 versuchen, melde mich dann hier wieder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.