Sind meine ADSL-Header-Fehler noch im Rahmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

penkert

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2006
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Novize!

Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Thread!!

Kannst Du den folgenden Teil unter Punkt 6 noch ein wenig genauer erklären?

Ein weitere Indiz für eine defekte Leitung/einen defekten Port (in der Vermittlungsstelle) sind sehr hohe "Forward Error Correction"-Werte bzw erhöhte "Cyclic Redundancy Check"-Werte. Wenn diese den 1-2-stelligen Bereich schnell überschreiten sollte man bei Zeiten eingreifen und die Kabel wechseln und/oder die Störungsstelle anrufen.
Also: Beziehen sich die 1-2-stelligen Werte auf die Forward Error Correction oder auf den Cyclic Redundancy Check, oder müssen beide gleichzeitig betroffen sein? Und wieviel Zeit meinst Du ungefähr mit "schnell"?

Ich habe nach 50 Minuten Sync beispielsweise diese Werte:
  • Loss of Signal: CPE 0, COE 7
  • Loss of Frame: CPE 0, COE 4
  • Forward Error Correction: CPE 1264713, COE 0
  • Cyclic Redundancy Check: CPE 52, COE 0
  • No Cell Delineation: CPE 1, COE 3
  • Header Error Control: CPE 67, COE 137876
Nun frage ich mich natürlich wegen der extrem hohen Forward Error Correction, ob die Leitung kaputt ist. Ich muss dazu sagen, dass sie laut T-Com-Störungsstelle tatsächlich vor einigen Monaten einmal vollständig durchtrennt war (vermutlich Bauarbeiten). Blöder Weise hatten wir da noch kein DSL, so dass mir der Vergleich zum Zustand davor fehlt. Die Dämpfungswerde scheinen laut Fritzbox völlig in Ordnung zu sein (DL 19 dB, UL 22 dB), aber die Signal/Rauschtoleranz ist irgendwie unter aller Sau (DL 0 dB, UL 8 dB).

Woran erkennt man nun, ob der Fehler tatsächlich in der Leitung zur Vermittlungsstelle liegt? (Ich habe bereits mit unterschiedlichen Modems und mehreren Splittern und Kabeln direkt an der hereinkommenden Telefonleitung und komplett ohne Telefonbuchsen getestet. Hier im Haus ist also kein Leitungsschaden.)

Ich würde mich freuen, wenn Du diese Problematik ein klein wenig genauer erklären würdest.

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Daniel
 
Hallo penkert,
ich habe Dir mal einen eigenen Thread spendiert, da Die Probleme nicht allgemeiner Natur sind, sondern nur Dich betreffen.
Also wie es in dem How-To steht: Eigene Probleme - eigener Thread!

So, nun zu Deinem Problem: Mit einer Signal/Rauschtoleranz von [noparse]0(8)[/noparse] dB kannst du keine fehlerfreie Datenübertragung erwarten, weil das Nutzsignal im Rauschen untergeht. Daher kommen Deine Header-Fehler.
Also sie zu daß Du das in den Griff bekommst, dann klappt es auch wieder mit nem stabilen DSL.
Beschäftige dich nicht mit den Fehlern, sondern mit der Signalqualität. Zur Not gehe mit dem DSL-Speed runter: Lasse Dich bei der T-Com zurückstufen. Dann hast Du auch wieder mehr Reserven auf der Leitung
 
Novize schrieb:
Hallo penkert,
Zur Not gehe mit dem DSL-Speed runter: Lasse Dich bei der T-Com zurückstufen. Dann hast Du auch wieder mehr Reserven auf der Leitung
Er hat wohl einen Telefonica Anschluss:
DSLAM: Centillium Chipsatz (anscheinend Telefonica Backbone)
Ich würde beim Provider mal anrufen, Telefonica hatte des öfteren Probleme mit DSL 16.000 Anschlüßen. Meistens half es wenn der Port resetet wurde und die Box neu Synchronisierte. Tuhe das am besten dann, wenn die ATM Datenrate der Leitung am geringsten ist. Dann hast du zwar weniger Speed aber eine stabile Leitung.
 
Hallo!

Danke Euch beiden und sorry wegen des Beitrags im DSL-Probleme-Thread. Ich hatte mir überlegt, dass vielleicht auch bei anderen die gleichen Fragen aufkommen könnten und daher...

Ich habe einen DSL 16000 Anschluss bei 1&1. Die sagten mir in der Hotline zwar immer, sie arbeiten ausschließlich mit der Telekom zusammen, aber die Telekom hat zu dem Zeitpunkt noch keine ADSL2+ Leitungen geschaltet, und außerdem setzen die nach all meinen Recherchen keine DSLAMs mit Centillium Chipsatz ein.

Beckmann, kannst Du kurz erklären, was bei einem Port Reset passiert? Ich habe hier mehrere verschiedene Modems, die alle unterschiedlich synkronisieren und unterschiedlich stabil sind. Soll ich das anschließen, das am schlechtesten funktioniert? Werden beim Port-Reset nur Geschwindigkeitsparameter justiert oder auch andere Modem-spezifische Dinge? Im Klartext: Wenn ich ein Modem beim Port-Reset angeschlossen habe, sollte das dann weitehin eingesetzt werden?

Der Grund für meine Frage ist folgender: Ich verwende meine Fritzbox als ATA hinter einem anderen Router. Seit gestern Abend benutze ich Testhalber trotzdem das interne Modem der Fritzbox, was jedoch noch nicht fehlerfrei funktioniert----siehe hier.
Ich bin also momentan noch mit Modem-Tests beschäftigt...

Gruß!
Daniel
 
Leider gibt es für deine Box noch kein neues Firmwareupdate. Die Version *.04.15 hat bei der 7050 und der Clasic einiges verbessert in Sachen ADSL2+.

Der Anschluss wird von der Telefonica sein. Du wohnst sicher in einer größeren Stadt oder? Da setzt 1und1 schon länger auf Telefonica in sachen DSL 16.000. Wie das mit neuvertägen in "kleinstödten" aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Zum Portreset. Da gibt es einige Sachen. Also z.B. das Kabel klemmt nicht richtig, dann wird es mal neu angesteckt und es läuft wieder. Oder der Port spinnt was, dann wird ein Reset durchgeführt und die "Software" neu gestartet - keine Ahnung was da genau passiert. Oder du wirst an einen anderen Port der DSLAM gesteckt und es funktioniert (der andere hatte einen Kurzschluss oder ähnliches) oder du kommst an eine ganz andere DSLAM. Also genau sagen was bei einem Portreset alles gemacht wird kann man also schlecht.

Notfals kann man aber auch droßeln wie Novize das schon sagte. Angenommen du hast mit 16.000 Probleme, so kann Telefonica einstellen das nur 14.000 oder ankommen soll und schon läuft es wieder. Das Modem kann dann nicht mehr so hoch syncen.

Das ist zwar extrem ärgerlich für den Kunden wenn weniger ankommt aber du würdest ja mehr von einem stabilen Anschluss haben als von einem der ständig abbricht.

Dieses Runterschalten auf x Mbit/s machen nur die Fremdanbieter. T-Com macht das meines wissens nur bei ADSL Geschwindigkeiten also z.B. DSL 384,768,1536,25xx, 3072 sind solche Geschwindigkeiten.

Ich würde das Modem nutzen was am besten synct und die wenigsten Ausfälle hat. Ist zwar dumm 2 mal Hardware laufen zu lassen aber es läuft dann wenigstens...
 
Danke für die ausführliche Erklärung, beckmann! Ich wohne in Hannover, so dass ich wohl wirklich am Telefonica Backbone hänge. Ich werde noch ein paar weitere Modem-Tests machen und danach auf jeden Fall einen Port-Reset beantragen. Ich würde natürlich jeder Zeit Geschwindigkeit gegen mehr Stabilität tauschen.

Ich benutze seit gestern nun erstmals für längere Zeit das interne Modem der Fritzbox (wodurch jedoch momentan mein VoIP gekillt ist). Erstaunlicher Weise gab es seitdem (über 22 Stunden) keinen Sync-Loss----und das bei 0 dB S/N-Abstand im Downstream. Auf jeden Fall synchronisiert die Fritzbox niedrieger als meine anderen Modems. Ob das nun aus Gründen von mehr "Verantwortungsbewusstsein" für die Stabilität oder auf Grund von schlechterer Hardware in der Fritzbox ist, weiß ich nicht.

Ich habe gesehen, dass ich zwei breite Lücken in meinem Spektrum habe. Wodurch kommen die wohl? Die eine liegt frequenzmäßig nahe an GSM-Mobilfung und DECT. Kann das Einstreuung sein? Sehr eigenartig, dass die Kanten der Lücken so scharf sind und die Werte darin tatsächlich auf Null gehen.
 

Anhänge

  • spektrum.gif
    spektrum.gif
    7.4 KB · Aufrufe: 164
penkert schrieb:
Ich habe gesehen, dass ich zwei breite Lücken in meinem Spektrum habe. Wodurch kommen die wohl? Die eine liegt frequenzmäßig nahe an GSM-Mobilfung und DECT. Kann das Einstreuung sein?
Nein, die Frequenz die dir angezeigt wird im Spektrum ist in kHz angegeben. Die Mobilfunkfrequenz des E-Netztes (die du sicher meinst) ist in MHz angegeben. Also 1900 kHz ist ungliech 1900 MHz. Da steckt ein Faktor 100 zwischen ;) - Das gleiche mit DECT. Ist im Spektrum aber auch nicht sofort sichtbar, bei ADSL2+ hätte man es besser in MHz angeben sollen...

Sehr eigenartig, dass die Kanten der Lücken so scharf sind und die Werte darin tatsächlich auf Null gehen.
Das können andere Leitungen sein die Stören oder Kanäle die einfach nicht laufen wollen weil die Box damit Probleme hat,..., da gibt es viele Ursachen für.

Das es auf 0 geht ist relativ normal. Der Kanal is gestört und wird nicht genutzt. Das habe ich bei mir auch ab und an mal im Spektrum. Wenn der Kanal trotz Störung genutzt werden würde, dann könnte es zu masiven Problemen kommen. Eventuell ist deine Leitung einfach zu schlecht für die hohen Kanäle. Bei ADSL wird ja nur die hälfte des jetziges ADSL2+ Frequenzbereiches genutzt und die Frequenzen sind deutlich niedirger. Je höher die Frequenz, je fehlerhafte und schwieriger die übertragung. Daher bricht das auch so ein bei langen Leitungen. Beispiel ADSL Light von T-Com mit 384 Kbit/s. An manchen Anschlüßen kommen einfach nur noch die "kleineneren Frequnzen" an und das oft noch sehr schlecht.
 
hallo,
habe einen bekannten der ebenfalls hohe fehlerraten hat.... es gab vor kurzem probleme mit dsl-abbrüchen und nun sind die nicht mehr, aber die fehler steigen sekündlich ...vor allem die header error machen mir sorgen.
was bedeuten diese werte und was ist schlecht bzw. spielt keine rolle?

es handelt sich um einen 1+1-komplettanschluss

danke
 

Anhänge

  • 31.01.png
    31.01.png
    20.4 KB · Aufrufe: 134
Hallo,

da habt ihr euch ja den ältesten Thread rausgesucht, der zu dem Thema existiert.
Da es haufenweise aktuelle Sachen zu dem Thema gibt, ist hier ab jetzt zu.

:grab:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.