sind meine Internet Übertragungsgeschwindigkeiten normal?

Iron Predator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit neuesten Gigabit Glasfaser, vorher hatte ich 400 Mbit Glasfaser. Im aktuellen Vertrag sind 1000/200 MBit angegeben.

Seitdem ich die höhere Geschwindigkeit habe, sind mir die niedrigeren Übertragungsgeschwindigkeiten aufgefallen.

Ich habe Glasfaser direkt ins Haus und am Glasfasermodem per LAN eine Fritzbox 7690 verbunden, die das Internet im Haus bereitstellt.

Im Haus habe ich noch 3 Repeater per WLAN verbunden.

Beim Speedtest am Notebook, welches per LAN Kabel mit der 7690 über einen Switch verbunden ist, habe ich folgende Werte bei speedtest.net:

Download: 947,5 Mbit

Upload: 201,64 Mbit

Also der Upload ist per LAN wie angegeben, aber im Download habe ich einen Verlust von etwa 50 Mbit. Den Speedtest habe ich mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Servern durchgeführt, aber das Ergebnis ist immer ähnlich (manchmal noch langsamer).

Am Smartphone Galaxy S25 Ultra habe ich im Download per Speedtest App bei Verbindung:
ohne Repeater über Wifi 7 ca. 800 - 890 Mbit.
mit Repeater 3000 ax im Mesh: Nur 270 - 430 Mbit

Sind die Verluste im LAN und WLAN normal?
Insbesondere der 3000 ax Speedtest kommt mir langsam vor.
Gibt es im WLAN so große Unterschiede bei der Übertragungsgeschwindigkeit, wenn die Entfernung zunimmt und mehr Wände dazwischen sind?

Vielen Dank im Voraus.

1761757600893.png

1761757609493.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Glas nur 1Gb/s hergibt mußt halt den Overhead noch abziehen, somit kommst etwa auf die 950Mb/s.

ok, kann noch jemand zu den WLAN-Werten Auskunft geben? Warum ist der Repeater so langsam?

Schau mal im Netzwerk / Bleistift beim Repeater/wlan Verbindung wie er eingebucht ist und wie hoch die Dämpfung/Signalstärke der Wlan Strecke ist.(bei -70dBm wirds schlechter)
Das gileiche beim Handy..
Die Hälfte Deiner Datenrate ist Verwalltung für diese Verbindung.
Ich denke der 3000ax Repeater mit seiner extra Verbindung 4X4 5GHz zur Box ist weit weg von der Box.
Kannst dann beides vergleichen. Handy über Repeater und andermal Handy an Box.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iron Predator
Weil es sich beim WLAN-Repeater halbiert, die Hälfte der Zeit muß er ja mit dem Client kommunizieren, die andere Hälfte zum Router, grob gesprochen.
Und obendrein gilt der Wert für BEIDE Richtungen, Up und Down, da WLAN nur Halbduplex ist, LAN kann in beide Richtungen gleichzeitig 1Gb/s übertragen da Vollduplex.
Verbinde ihn mit LAN zum Router und schon hast fast volle Geschwindigkeit.

• Like
Reaktionen: Iron Predator
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth