Sinkende Bandbreite beim Download?

Tribble

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend erstmal,

hab nun eine lange Geschäftsreise hinter mir und bin nun auch noch umgezogen. Mein Internetprovider hab ich bei 1und1 . Die Leitung dazu ist auf 16.000 kbits .Das problem ist ich bekomme den entsprechenden betrag nicht, bei manschen großen Download habe ich maximal 23 mb/s die dann langsam runter auf 51 kb/s gehen . Könnte mir jmd helfen. Habe Windows Vista Home Premium Sp2. Bin über LAN online. Benutzte Treiber : Intel(R) 82566DC - 2 Gigabit network Connection.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg ich

Hallo Tribble und willkommen im Forum :)

Zunächst mal wäre es angebracht, einen aussagekräftigen Titel für Dein Posting zu verwenden, damit andere auch darauf aufmerksam werden. "Hilfe" ist doch etwas wenig. Wer will hier nicht Hilfe finden? :gruebel:

Zu Deinem Problem: hast Du einen Router im Einsatz? Verwendest Du Filesharing/P2P? Welche Downloads werden wie durchgeführt? Was sagen die üblichen Speed Tests zur erreichten Bandbreite ohne andere Last? Wie sind die TCP-Einstellungen Deines PCs?

Meine Glaskugel ist leider über die Feiertage außer Betrieb...

--gandalf.

Hay Gandalf,

Danke erstmal für deine nette und freundliche Aufnahme hier auf IP-Phone.
Du hast wohl Recht, mein Titel war wohl doch nicht so atraktiv.Du als Moderator hast ja(glaub ich mal ^^) die Möglichkeit diesen zu ändern ; z.b. in Schwache bzw fallende Internetleitung; was tun?

Also ... ich verwende eine Fritz!Box Fon Wlan 7170, Firmware-Version 29.04.76 ,Nein ich verwende kein Filesharing oder P2P, Ich lade zum Test meistens die Datei Flyff von Gamona (Info: Ist ein MMORPG was mir ein Freund angeboten hat, habs mal versucht zu ziehen, aber habs dann abgebrochen. War in Firefox noch im Download - Ordner) <---Dabei ist es oft so das die Leistung zuerst bei 23 mB/s ist und dann mäßig auf 40 - 50 kbit/s sinkt. Das ist bei manchen Downloads anders, da ist die Leistung meist dierekt im Keller...

Als Zusatzinfo: Mein Vater sagte mir das die Post in meinem kleinen Dörfchen höchstens 1000er Leitung freigibt. Dann denke ich mir aber: Okay ,melde ich die 16.000 um auf 1000 ,aber wenn schon denn schon, dann will ich aber auch 1000 der Leitung nutzen und nicht auf 45 kbit/s bleiben.

Speed

Ich habe 16.000 Leitung bei 1und1 bestellt ;die werte da oben sind bestimmt nicht so rosig dagegen ,oder?

TCP:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 12.28.2009 20:18
IP address: 89.15.xxx.xx
Client OS: Windows Vista

TCP options string: 020405800103030201010402
MSS: 1408
MTU: 1448
TCP Window: 66176 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16544
Recommended RWINs: 64768, 129536, 259072, 518144, 1036288
BDP limit (200ms): 2647kbps (331KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1059kbps (132KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 111
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Ich hoffe du hast nun genug INFO. Lass was hören

lg ich

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal zum technischen: Du kannst auf Dein Posting gehen, rechts unten den Ändern-Button benutzen, dann unter dem Edit-Fenster "Erweitert" und dort auch den Titel Deines Postings selbst anpassen.

Was Du bestellt hast und was Du bekommst, das kann ggf. völlig unterschiedlich sein. Nach dem groben Speedtest nach zu urteilen, hat Du in der Tat eine 1 Mbit/s Leitung und nicht mehr. Warum Dir 1&1 dann eine 16 Mbit/s-Leitung verkauft, wäre separat noch mal zu klären...

Bei 1 Mbit/s Downstream bekommst Du (ohne Berücksichtigung von Kompression etc., die manche HTTP-Downloads haben könnten) max. 125 kB/s Download-Bandbreite. Da Deine Latenzen (Roundtrip-Zeiten für Pakete zu einem Ziel und zurück) wahrscheinlich im Bereich von unter 100 ms liegen dürften, sind die TCP-Parameter, die Du geprüft hast, nicht die Limitationen. Du kannst RWIN noch etwas auf einen der vorgeschlagenen Werte erhöhen, z.B. auf 518144, aber das dürfte nicht so viel helfen (wird mit DrTCP oder ähnlichen Programmen gemacht - siehe auch auf dem speedguide.net Website).

Eine tatsächliche Download-Bandbreite von 50% des theoretischen Wertes halte ich daher (unter Maßgabe ggf. auch vorhandener Limitationen beim Server, von dem Du etwas lädst, sowie unter Berücksichtigung der Tatsache, daß ggf. auch noch anderer Traffic auf Deiner Leitung stattfindet) für nicht so ungewöhnlich bei diesen Gegebenheiten. Den Übertragungsgeschwindigkeiten am Anfang einer Übertragung solltest Du nicht viel Wert beimessen, da sie aus verschiedensten Gründen falsch sein können. Wesentlich ist, auf welchen Wert es sich nach 10 Sekunden oder so einpendelt.

Beachte, daß Download-Programme meist die Bandbreite in MB oder kB (Megabyte oder Kilobyte), nicht in Mb oder kb (Megabit oder Kilobit) anzeigen. Deine Leitung hat um die 1000 Mbit/s, d.h. 128 kB/s Download-Bandbreite. Wenn Du in Deiner Fritz!Box Fon nach den DSL-Werten schaust (dazu gibt es dort ein paar Seiten mit auch Graphiken), dann wirst Du weitere Details zur tatsächlichen Bandbreite feststellen. Vielleicht ist das Spektrum ja auch nicht so besonders, oder mehrere Teilnehmer im gleichen Dorf stören sich gegenseitig in der gemeinsam nutzbaren Bandbreite zum nächsten Router der Telekom.

Hast Du Traffic Shaping eingestellt und nutzt auch VoIP? In diesem Fall können nämlich auch Telefonate per VoIP Bandbreite konsumieren und durch die FBF in einer Art, daß die Telefonie priorisiert wird.

--gandalf.

Schwache bzw fallende Internetleitung; was tun?

Hay ,

Danke für deine Antwort , als einzigster in diesem Thread. xD :groesste:
ich hab Internet Telefonie (ist das selbe wie VOIP glaub ich) .Wenn du mir vllt zeigen kannst wie ich das so stelle dass das Internet mehr Profit erlangt ,asl das Telefon ,wär ich dir dankbar.

lg ich

Im einfachsten Fall schaltest Du in der Fritz!Box Fon das Traffic Shaping ab. Das bedeutet dann natürlich, daß die Sprachqualität bei mit Downloads gleichzeitigen Telefonaten ggf. etwas unterirdisch wird ;-) Aber Dein Download dürfte besser laufen...

--gandalf.

@Tribble:
Schau doch mal in deiner Fritzbox nach, was dort die Werte sagen:
Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen

Dort gibt es ~5 Reiter. Interessant sind die ersten 4. Da kann man dann etwas über die geschaltene Leitung und deren Qualität sagen.

Happy computing!
R@iner

[EDIT: Vollzitat meines Beitrags gelöscht. --gandalf.]
@gandalf94305:
Leicht gesagt... Wo kann ich das einstellen, ich finde das nicht.

@skyteddy

Hab's dir in den Anhang gefügt ,hoffe du kannst was damit anfangen.

lg ich

Anhänge

• Reiter 1.jpg
    Reiter 1.jpg
    54.7 KB · Aufrufe: 44
  • Reiter 2.jpg
    Reiter 2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 49
  • Reiter 3.jpg
    Reiter 3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 29
  • Reiter 4.jpg
    Reiter 4.jpg
    66.3 KB · Aufrufe: 26
(...) habe ich maximal 23 mb/s die dann langsam runter auf 51 kb/s gehen(...)

Das liegt oft an der fehlerhaften Geschwindigkeitsberechnung von Windows. Die anfänglichen Daten sind sehr oft falsch und pendeln sich dann erst ein. Wenn du einen Downloadmanager benutzt siehst du eher die realistischen Werte in Echtzeit.

Hättest du tatsächlich 23 MB/sec. dann würdest du die meisten Privatnutzer hier total alt aussehen lassen ;-)

[EDIT: Vollzitat des Beitrags direkt darüber gelöscht. --gandalf.]

Ja du hast wohl Recht. Es ist mir auch aufgefallen,dass dieser "Fehler" nur bei Firefox und sehr großen Dateien passiert. Aber das kann mir egal sein...
Ich weiß das ich diesen Betrag nie haben werde (vllt durch einen Umbau der Leitung etc.) und er verbessert sich ya automatisch nach 10 bis 20 Sekunden.
Trotzdem danke, für deine Antwort.

lg ich :D

Deinen Screenshots nach würde die Leitung schon noch mehr hergeben, wenn die Bandbreite nicht auf 1000 kBit gedrosselt wäre (Max. DSLAM Datenrate). Wurde der Anschluss von 1000 kBit auf 16000 umgestellt?
Wenn du 1und1 davon überzeugen kannst, die DSLAM-Begrenzung rauszunehmen, würde die Leitung deutlich mehr hergeben.

Und die jetzt schon relativ hohe Fehlerzahl um ein vielfaches erhöhen. Ob er dadurch was gewinnen wird bezweifle ich. Wenn ich die Begrenzung so sehe, denke ich mal das er vorher schon Störungen gehabt hat und denn dadurch die Bandbreite gedrosselt wurde. Wenn dem so ist, wird sich das nicht ändern.

Heißt das jetzt, da läst sich noch was machen, wenn ich einen Brief zu 1und1 schicke. Wenn ja, was genau müsste ich denen sagen ,damit die Leitung noch steigt?

-----
lg ich

Wenn man sich deine Screenshots ansieht, würde ich sagen, daß da nicht mehr drin ist. Besser eine stabile 1.000er, als eine höher gesyncte Verbindung mit vielen Fehlern. Das Spectrum sieht mir etwas komisch aus.

Eventuell kannst Du Dir Geld sparen, wenn Du deinen Vertrag auf DSL1000 runterstufen läßt, hat aber vermutlich den Nachteil, daß der relativ hohe Upload dann auch flöten geht. Aber ich kenne die aktuellen Verträge von 1und1 nicht, mach Dich da nochmal schlau, bevor Du irgendwas anleierst.

Happy computing!
R@iner

Es gibt keinen 1000-er Tarif bei 1&1, sondern nur 6000, 16.000 und 50.000. Er kann also versuchen sich auf den kleineren 6000-er runtersetzen zu lassen, in Abhängigkeit der beinhaltenden Features. Welchen Tarif er genau hat schrieb er ja nicht.

Tribble schrieb:
Leicht gesagt... Wo kann ich das einstellen, ich finde das nicht.
Traffic Shaping findet sich in der Expertenansicht unter "Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten" irgendwo recht weit unten.

--gandalf.

Die Fehlerzahl ist ziemlich wurscht, solange sie nicht zu einem Resync der DSL-Verbindung führt. Das war lt. Screenshot zumindest die letzten 17 Stunden nicht der Fall.
Für einen stabilen Betrieb ist eine konstante Leitungsqualität massgebend. Wenn aus Stabilitätsgründen eine Begrenzung vorgenommen wird, dann sollte dies im Router passieren und nicht in der Vermittlungsstelle.

So wurscht sind sie gar nicht, denn die meisten Fehler-Pakete (außer z.B. FEC) müssen neu gesendet werden, was die Bandbreite mindert, da jeweils eine weitere Anfrage geschickt und ein Datenpaket empfangen werden muss. Wenn die Bandbreite erhöht wird, werden die Fehler bedeutend ansteigen und es auch früher oder später zu Abbrüchen führen. Signalverluste hatte er ja jetzt schon, was u.a. ein Vorstufe zu Syncverlusten ist.

Mal abwarten ob Tribble Störungen hatte, wodurch die Bandbreite herabgesetzt wurde.

hay

ja es gab mal so ne Zeit, wo mein WLAN andauernd kam und ging. Aber das ist jetzt nicht mehr der Fall. Viel mehr würde mich interressieren ,was ihr mir so vorschlagt was ich tun kann und was es für Auswirkungen hat (bite PRO und CONTRA nennen).

@Gandalf
Wie kann ich denn das Internet bevorzugen ,also so wie du es oben geschrieben hast. Mal abgesehn davon wie sich das am Telefon dann anhört. Ich telefoniere eh meist über Handy. Wäre nett ,wenn du mir zeigen könntest wie das geht und wie das wieder rückgängig zumachen ist.
Wegen des Trafic shapings: Ich finde das nicht. Hab nen Screen eingefügt. Was genau meinst du dabei?

@ all
Danke schonmal für all eure Antworten.

lg ich

Anhänge

• Trafic-Shapping.jpg
    Trafic-Shapping.jpg
    40.1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.