Sinkende Downloadrate und SNR-Wert - Hausverkabelung Schuld?

Teltil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Grüßt euch,

ich bin seit zwei Wochen über einen Outdoor-DSLAM auf T-DSL 16.000 geschaltet worden.

Hatte ich zu Beginn noch eine Synchronisation mit 16.900 Kbit/Sek im Download und einen SNR-Wert (Noise Margin) von 6db so sinkt beides seit dem stetig.
Stand heute: Downrate von 14100Kbit/Sek und SNR zwischen 4.5 und 6db.
Ich benutze den Router Speedport W503V Typ C.

Ein Telekomtechniker hat bereits direkt am APL ein DSL Signal angezapft, dort aber anscheinend auch keine besseren SNR-Werte bekommen. Der Sync war gleich wie an der 1. TAE, die ca. 5 Meter weiter gelegt ist (im Bild das oberste Kabel=).

Nun zu meiner Frage: Ist dieses Problem eher extern zu vermuten oder könnte dies auch an unserer Hausverkabelung liegen (Bilder unten angehängt)?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße Tetil

Anhänge

• 12112009601.jpg
    12112009601.jpg
    426 KB · Aufrufe: 19
  • 12112009607.jpg
    12112009607.jpg
    363.3 KB · Aufrufe: 24
Guude,

hast du dir diesbezüglich schon einmal das tolle HowTo vom Novize angeschaut, bzw. durchgearbeitet..?? ;)

weitere Hinweise zur Hausverkabelung findest du u.a. auch hier und "bauseitig" hier.

Ja, ich habe die Howtos schon mehr oder weniger durch.

Anbei mein eben gemessenes Leitungsspektrum.

Warum sind die ersten Träger nicht belegt?

Anhänge

• spektrum_12_11_2009.jpg
    spektrum_12_11_2009.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 37
Warum sind die ersten Träger nicht belegt?
Weil diese Träger zu sehr gestört sind.
Ob bei Dir innerhalb Deiner Infrastruktur oder irgendwo im dicken (und langen?) Telekom-Kabel: :noidea:

Guude,
Ja, ich habe die Howtos schon mehr oder weniger durch.
..also, dann übersetze ich dir gerne interpretativ ansatz-/annäherungsweise die Worte des im halblotussitzenden blauen Weisen aus dem post darüber:

".....mehr oder weniger" genügt nicht!

Arbeite dessen HowTo ordentlich ab, um eigene/hausgemachte Probleme damit aus-/einzugrenzen...;)

Ich zitiere aus der Router-Faq:

"Um das zu vermeiden, sollte die Verkabelung von vornherein stimmen. Das heiß, es darf nur eine TAE-Dose geben und Zuleitungen zu weiteren Telefondosen, müssen in der ersten Dose abgeklemmt werden. Die erste TAE-Dose ist zwingend zu nutzen, also die Dose, die die T-Com gelegt hat, mag sie auch noch zu ungünstig liegen."

Heißt das - wenn ihr euch meinen APL oben anschaut - dass davon lediglich eines der drei Kabel weiterlaufen darf und die beiden anderen abgeklemmt werden müssen?

Wie wahrscheinlich ist denn, dass dadurch die Träger nicht mehr gestört werden? Ist es den Aufwand (dadurch werden die Telefonanschlüsse im ersten Stock abgeklemmt) wirklich wert?

Teltil schrieb:
Heißt das - wenn ihr euch meinen APL oben anschaut - dass davon lediglich eines der drei Kabel weiterlaufen darf und die beiden anderen abgeklemmt werden müssen?
Vermutlich ja - das hängt auch davon ab, was da wie verdrahtet ist. Mach mal 'ne Skizze - mit dem Bild oben kann man das nicht beurteilen.

G., -#####o:

Anbei die Skizze.

Ich hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt.

Anhänge

• 12112009607-adapted.jpg
    12112009607-adapted.jpg
    421.3 KB · Aufrufe: 23
Ob die parallel angeschlossen sind, kann ich leider nicht einsehen bzw. beurteilen.

Vielleicht hilft es weiter, dass das Telefon an der ISDN-Dose im Nebenraum (in der Grafik die 2. Leitung) und die beiden Telefone im ersten Stock (in der Grafik die 3. Leitung) gleichzeitig klingeln, also unter einer Nummer zu erreichen sind!?

@ effmue
Ich vermute ja.

Von der Hauptleitung aus dem APL geht ein roter Draht und ein roter Draht mit schwarzem Ring an die 1. TAE (siehe Leitung 1). An dieser ist im Nebenraum auch der Splitter und der DSL-Router angeschlossen.

Weitere Drähte aus der APL-Leitung wurden an die anderen beiden Leitungen (Leitung 2 und 3 geklemmt).

Was kann ich tun, um meine Leitungswerte zu verbessern?

Hast Du tatsächlich 1x T-DSL (1. Kabel), 1x T-ISDN (2. Kabel) und 1x T-"analog" (3. Kabel)? Dann wäre prinzipiell alles richtig verschaltet, auch wenn es Lüsterklemmen sind. Andernfalls ist da was ganz ganz übles im APL geklemmt und der Techniker stammt wahrscheinlich von einer Blindenwerkstatt.

Das Spektrum über 700kHz zeugt von eigentlich guten bis sehr guten Leitungen und keinen Verdrahtungsfehlern, so dass nur die Ursache für die 500-700kHz-Auslöschung gefunden muss und die Frage zu beantworten ist, ob und wie sie beseitigt werden kann.

Hast Du tatsächlich 1x T-DSL (1. Kabel), 1x T-ISDN (2. Kabel) und 1x T-"analog" (3. Kabel)? Dann wäre prinzipiell alles richtig verschaltet, auch wenn es Lüsterklemmen sind. Andernfalls ist da was ganz ganz übles im APL geklemmt und der Techniker stammt wahrscheinlich von einer Blindenwerkstatt.

Ja, so sind die drei Kabel vwohl verdrahtet worden.

Das Spektrum über 700kHz zeugt von eigentlich guten bis sehr guten Leitungen und keinen Verdrahtungsfehlern, so dass nur die Ursache für die 500-700kHz-Auslöschung gefunden muss und die Frage zu beantworten ist, ob und wie sie beseitigt werden kann.
Aus welchem Grund kommt es dann zu der die Auslöschung in meinem Spektrum?

Ja, so sind die drei Kabel vwohl verdrahtet worden.
Das glaube ich erst einmal nicht, denn ich sehe nur 1 4-adriges Kabel aus dem APL kommen: Für 3 Anschlüsse benötigst Du aber 6 Adern.
Daher hole Dir einen Fachmann, der das Ganze mal ordnungsgemäß anschließt.
(Nicht den Schuster, der Dir das so verdrahtet hat, wie es jetzt ist. ;))
Wie oft willst Du das noch fragen? Das wurde schon oft beantwortet.
Um es kurz zu machen:
LIES ENDLICH DIE OBIGEN TIPPS!

Das glaube ich erst einmal nicht, denn ich sehe nur 1 4-adriges Kabel aus dem APL kommen: Für 3 Anschlüsse benötigst Du aber 6 Adern.
LIES ENDLICH DIE OBIGEN TIPPS!
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut:

Das Kabel, das aus dem APL kommt wurde über zwei Blomben gebrückt, um dann in das Kabel 1 geleitet zu werden.

Also doch Pfusch oder?

Ja sicher Pfusch, denn keine ordentliche Telefonverdrahtung wird per Lüsterklemme ausgeführt.

Ja, so sind die drei Kabel vwohl verdrahtet worden
Wer weiß denn eigentlich wirklich, was bei Euch aufliegt?

Das kann ein Mittelwellensender sein, ein defekter DSL-Port im DSLAM oder eher ein perfektes Notch-Filter in der Ausführung "unzulässige Sternverkabelung mit 1 bis n Stichleitungen".

Wenn der APL nicht verplombt ist, was ich wegen des Nicht-Techniker-Eingriffs stark vermute, bitte mal APL öffnen und von der Dose und dem APL frontal scharfe Fotos machen.

Oder besser gleich einen richtigen Fachmann - nicht den vorigen! - hinzuziehen.

andilao schrieb:
Teltil schrieb:
Das kann ein Mittelwellensender sein, ein defekter DSL-Port im DSLAM oder eher ein perfektes Notch-Filter in der Ausführung "unzulässige Sternverkabelung mit 1 bis n Stichleitungen".
Das ist Absicht und nennt sich DPBO.

G., -#####o:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.