Sinkende Wlan-Reichweite der 7270

deckel218

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zu Anfang war ich mit der Sendeleistung der 7270 (Firmware-Version 54.04.80, Konfig 2 aus der Signatur) mit noch sehr zufrieden. Weit über die Grundstücksgrenzen sowie im ganzen Haus war der Empfang nie ein Problem. Mit der aktuellen Firmware kommt nun nach nur 2 Mauern (altes Haus, kein Stahl in der Wand) und weniger als 10m Luftlinie kein Empfang mehr zu Stande. Win7 identifiziert das Netzwerk zwar mit 3/5 Balken, kann aber nicht zu dem Netzwerk verbinden. Gleiches Problem mit mehreren Laptops, darunter auch Win Vista.

Ist das ein bekanntes Problem? AVM hat mir bisher nur mit einer Standardmail geantwortet.

Ciao Bernd

Ist auf Deiner Box eventuell die Option "automatische Reduzierung der Sendeleistung" aktiviert? Wenn ja, dann schalte dies Option ab, und setze auf 100% Sendeleistung.
Wenn nicht, könnte es noch sein, dass Du von einer in der Nachbarschaft befindlichen Box auf Deinem Kanal überlagert wirst. Probiere einen Kanal zu finden, bei dem Du +/- 2 Kanäle Luft hast, Vorzugsweise Kanal 1, Kanal 6, oder Kanal 11.

Automatische Reduzierung der Sendeleistung war immer und ist immernoch deaktiviert. Ich wohne sehr ländlich und bekomme keine anderen Wlans rein, nur eine Störung auf Kanal 8. Die Box sendet auf Kanal 1 (manuell eingestellt). Daran kann es nicht liegen.

Lass den Kanal mal automatisch wählen. Das hat bei mir die Sendeleistung verbessert. Allerdings empfangen wir noch 8 andere Netzwerke aus der Nachbarschaft...

Jo, mit 8 Wlan-Netzen kann ich mithalten:

wlan-umgebung.JPG

@deckel218:
Hast Du schon mal versucht, die Position der Box und die Ausrichtung der Antenne(n) geringfügig zu variieren?

Ansonsten habe ich auch keine Idee.

Das automatisch wählen bedingt aber auch ab und zu Unterbrechungen, wenn der Kanal gewechselt wird.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.