Sinnvoll? Lokaler Patton SmartGate und Asterisk im Rechenzentrum

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,266
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hallo zusammen,

mache mir gerade Gedanken über unseren neuen Asterisk. Ist es sinnvoll, den Asterisk auf einem neuen Dell R200 im Rechenzentrum und lokal einen Patton SmartGate zu installieren und mit dem Asterisk zu koppeln, so dass lokale Anrufe via ISDN auch vom Asterisk gehandelt werden?

Als Endgeräte haben wir hier durchgehend IP-Telefone vom Typ Snom 3xx

Gruß Snuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte zumindest den Charme, dass man wieder etwas Hardware = Stromfresser entsorgen könnte :)
 
Hallo,

das hört sich doch ganz vernünftig an.
Du kannst aber auch die ISDN Anschlüse ins RZ umschalten.
Dann hast Du gleich alles im RZ zentral.

Lg
Christian
 
Warum soll das Teil denn ins RZ? Immer drann denken:
- Telefonie = Mission Critical
- DSL fällt gerne aus, was dann?
- Was wenns zwischen den Providern hakt? Stichwort Packet Loss
- Was wenn der Server streikt? Immer Hands-On verfügbar?
- Stellplatz im RZ wirklich billger als Strom?
- ...

Ich rate davon wirklich immer ab, außer man hat einige Standorte zu vernetzen.
 
Hallo Tweety,

da hast natürlich auch Recht. Das macht ja so eine Entscheidung so schwer.
Wie immer haben alle Recht und der der die Sache dann durchziehen muss, muss sich selber entscheiden was besser ist.

Christian
 
Hallo Tweety,

der Server steht sowieso im Rechenzentrum herum, daher die Idee das darauf zu realisieren. Aber du hast schon recht, da ich primär ja über ISDN Telefonie wäre das wirklich eine Fehlerquelle. Ich werde das ganze auf einer VM auf meinem neuen Windows-Fileserver machen und ggf. den Server im RZ zur Kopplung unserer beiden Standorte benutzen.

Gruß Snuff
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.