[Gelöst] Sinnvoller Netzaufbau - 7390 + 2x 7240 + 2x NAS

frognet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Haus mit KG/EG/1.OG/DG und verfüge über 1x 7390 und 2x 7240 (und 1xN/G).

Ziel: Ich möchte ein sauberes/sicheres WLAN und DECT Netz aufbauen, in dem ich mich frei bewegen kann. Darum freue ich mich auf die kommende Firmware für die 7390

Leider ist im Keller der Übergabepunkt für VDSL50 und dort stehen auch zwei NAS, die wg. der Performance direkt an der 7390 mit Gigabit hängen müssen. Die Kellerdecke hat wohl etwas zu viel Stahl abgekommen :-( Grundsätzlich ist eine strukturierte CAT5 Verkabelung im Haus vorhanden.

Es schaut also wie folgt aus:
  • DG: 7240 als IP-Clientüber Switch im KG an der 7390
  • 1. OG: (optional N/G, ist aber eher bei Bedarf im Garten angesteckt, da Versorgung über EG und DG ganz OK ist.)
  • EG: 7240 als IP-Client über Switch im KG an der 7390. Zusätzlich Samsung Internet TV, Entertain 303 Receiver, etc.
  • KG: 7390 / LAN1 - GBIT Switch / LAN2 - NAS_1 / LAN 3 - NAS_2 / VDSL 50 Übergabepunkt

Wie würdet Ihr diese Umgebung bzgl. WLAN/WDS und DECT aufbauen/konfigurieren, wenn in allen Räumen telefoniert und über WLAN gesurft werden soll?

Vielen Dank für die Hilfestellung
Jürgen

EDIT: Hatte mich verschrieben. Es muss 7240 lauten. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstelle jeweils ein WLAN an den 7140ern mit gleicher SSID, gleichem WPA2-Key und unterschiedlichen Kanälen. Dann stell in jeder der Boxen (was du sicher schon gemacht hast) das Standardgateway auf die 7390 im Keller. Fertisch ist das WLAN mit Roaming!

Beim Dect bin ich mir nicht sicher, ob die 7140 sich an der 7390 anmelden läßt, denn die 7390 hat den Dect-Repeater drin (mit der neuen Labor-FW), ergo kann man da auch eine andere Box anmelden.

Hallo,

Ööhmmm, ... :gruebel: ... Doc, es geht um die 7140 ... die kann doch kein DECT, oder hat der TE sich verschrieben und meint die 7240 ?

In seiner Signatur schreibt er 7240 :?

Sorry, ja ich habe mich verschrieben. Es ist 2x die 7240.

Ach Jungs, ihr seid ja so gut zu mir und lest die Signaturen... :rock: :mrgreen:

@frognet, und ist das eine Massnahme?

BtW, Versuch macht Kluch!

PS: @Zwerch, auf dem Spruch ist Copyright drauf! :lach:

Hallo,

Nicht schlecht, 4x vertippt ;)

Btw: @Doc, Ich hab' das Copyleft :mrgreen:

Bitte steinigt mich nicht ... ist mir ja auch peinlich ;-)

@doc: Ja, bzgl. WLAN ist das die Lösung. Allerdings habe ich die Boxen gem der AVM Anleitung:

• 192.168.178.1 = 7390 Basis KG
  • 192.168.178.2 = 7240 Repeater EG
  • 192.168.178.3 = 7240 Repeater DG (Außerhalb der WLAN Reichweite der 7390)
  • UPnP bei den Repeatern deaktiviert

konfiguriert und die Admin-Oberflächen der 3 Boxen sind kaum noch erreichbar (ewig langsam bzw. FEHLER: Server nicht gefunden). Als hätte ich einen IP Konflikt?

Hast Du einen Tipp für mich?

Vielen Dank
Jürgen

Hallo,
Wie sind denn die Netzwerkeinstellungen der 2 Boxen:

IP:
Subnet:
Gateway:
DNS1:
DNS2:

Ich vermute, dass da ein Wurm drinne ist. Bzw: Hast Du ggf. noch andere Geräte im Netz?

Du hast die Basis im Keller und dann den 2. Repeater mit den ersten verbunden? Kannst Du einmal versuchen, die Box im EG zur WLan-Basis zu machen und die im KG und DG zum Repeater?

Also bezüglich WLAN reden wir hier gar nicht von Repeatern, sondern, wie vom doc456 schon erwähnt, von einzelnen Access Points mit gleicher SSID, gleichem WPA2-Key und unterschiedlichen Kanälen. Die Boxen sind doch alle per strukturierter CAT5 Verkabelung verbunden, wie du schreibst. WDS wird deshalb nicht benötigt.
Für das DECT-Repeating solltest du uns erstmal die Firmwareversionen aller beteiligten Boxen mitteilen und deine Signatur entsprechend updaten.

Hallo,
  • 192.168.178.1 = 7390 Basis KG
  • 192.168.178.2 = 7240 Repeater EG
  • 192.168.178.3 = 7240 Repeater DG (Außerhalb der WLAN Reichweite der 7390)
  • UPnP bei den Repeatern deaktiviert
Ich hab' mich von den Begriffen leiten lassen. Dennoch bleibt die Frage nach den Netzwerkeigenschaften der Boxen, auch der Firmware. Vielleicht kannst Du ja ein paar Info dazu liefern, bzw Screenshots hochladen.

Jetzt habe ich WDS rausgenommen. Alle Boxen haben die gleiche SSID, einen eigenen Kanal und den selben WPA2 Key. Ich komme also jetzt mit WLAN an jede Box ran und kann wieder alle Admin-Seiten aufrufen. Danke!!!

Zu den Firmwares:

7240: 73.05.05
7390: noch 84.04.91, aber hier dürfte die aktuelle Labor bzw. in ein paar Tagen die neue final notwendig sein, um das mit DECT hinbekommen zu können?

Ist es eigentlich irgendwie möglich, dass nur auf der 7390 die angemeldeten LAN/WLAN Geräte in der "Geräte und Benutzer"-Liste erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich irgendwie möglich, dass nur auf der 7390 die angemeldeten LAN/WLAN Geräte erscheinen?
Nur wenn du sie alle in den Keller trägst ;) Du hast jetzt nämlich drei getrennte, unabhängig voneinander agierende WLAN Access Points, zwischen denen frei gewechselt werden kann.
Bezüglich DECT Repeating ist deine Annahme richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Ok, man kann sich auch tot kontrollieren! :lach:

Aber bedanke dich nicht zu früh, Teste erst mal in Ruhe!

BtW, ich hab es bei mir in 3 Etagen auch so laufen...

@all: DECT funktioniert jetzt auch über alle Stockwerke inkl. Garten hervorragend! Habe auf der 7390 die 84.05.05 und auf den beiden 7240 die 73.05.05 laufen. Die 7390 bildet die DECT Basis (KG) und die beiden 7240 die DECT Repeater (EG und DG). Die DECT Telefonie läuft damit in sehr guter Qualität verschlüsselt.

Leider sind meine beiden Gigaset SL1 nicht ECO Dect fähig. Hier habe ich noch Potential .... evtl. ersetze ich bei Gelegenheit die beiden SL1 mit dem SL78H (ECO Modus Plus). Sobald die Firmware etwas ausgereifter ist, könnte mein SX353 isdn danach vom DX800A abgelöst werden. .... später mal ....

Nochmals Danke an Euch
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Na prima! Wir lieben es, wenn es funktioniert! :mrgeen:

Geh dann bitte noch in deinen 1.Post und setz den Thread-Präfix bei Beitrag bearbeiten/Erweitert auf gelöst. Thx! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.