Sinus 45PA isdn kann S0-Bus an FBF7270 nicht aktivieren

Andy13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erstmal vielen Dank für das Angebot dieses Forums. Ich habe schon ein bißchen gestöbert, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Jetzt wäre es toll, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung helfen könnte.

Wir hatten bis vor kurzem T-ISDN kombiniert mit DSL/VoIP von 1&1 (2 Mbit/s) und sind jetzt auf einen Komplettanschluß von 1&1 (16 Mbit/s) umgestiegen.

Alte Konfig: 1. Dose – [Splitter – NTBA – FBF7050 ISDN in und Splitter – FBF7050 DSL in] – FBF7050 S0 out – ca. 8m Cat5-Kabel - terminierte Westerndose – 5m Telefonkabel – Sinus 45 PA isdn. Keine Probleme.

Neue Konfig: 1. Dose – Splitter FBF7270 DSL/Tel in - FBF7270 S0 out -…

Problem: Nach dem Abheben am Telefon kommt kein Freizeichen, Rufnummern werden nicht gewählt. Stattdessen zeigt das Display Störung an. Das Problem tritt nicht unmittelbar nach einem Restart der FBF auf, sondern erst nach wenigen Minuten. Es läßt sich außerdem umgehen, wenn man unseren Anschluß von außen anwählt und auflegt. Einmal klingeln reicht, dann gehen ausgehende Gespräche wieder für wenige Minuten. Manchmal auch nicht... Von außen sind wir jederzeit erreichbar.

1&1 verspricht Hilfe, alles ist immer in Bearbeitung...

Der AVM-Support hat sich echt Mühe gegeben.
1. Vorschlag: Mit #960*2* Übermittlung von Textinformationen während des Rufaufbaus in der FRITZ!Box deaktivieren. Keine Abhilfe.
2. Vorschlag: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Keine Abhilfe. Telefon direkt am S0-Bus der FBF anschließen. Keine Abhilfe.
3. Frage, ob ein analoges Tel an der FBF funktioniert. Keine Probleme, sowohl Tel als auch Fax, ein- und ausgehend.
4. Vorschlag: Defekt an der FBF vermutet. Tauschgerät geschickt. Keine Abhilfe, gleiche Symptome.

Parallel habe ich die alte FBF7050 wieder dazwischengesteckt. Keine Probleme.

Auch die völlige Deaktivierung der Nachrichtenanzeige (#960*0*) bringt keine Abhilfe.

Einige DSL-Daten aus den FBF’s:

FBF7050

Leitungskap. (Empfangsrichtung/Senderichtung) 14412 / 1261 kBit/s
Nutz-Datenrate 6478 / 1041 (ich denke, das ist wohl eine Beschränkung der älteren Box)
Signal/Rauschtoleranz 20 / 9 dB
Leitungsdämpfung 18 / 16 dB

FBF7270 max. Performance (Grundeinstellung im FBF-Menü)

Leitungskap. 18044 / 1287 kBit/s
Aktuelle Datenrate 14964 / 1151
Signal/Rauschtoleranz 7 / 10 dB
Leitungsdämpfung 24 / 15 dB

FBF7270 max. Stabilität (im FBF-Menü eingestellt)

Leitungskap. 18044 / 1235 kBit/s
Aktuelle Datenrate 12881 / 1151
Signal/Rauschtoleranz 11 / 8 dB
Leitungsdämpfung 24 / 15 dB

Das Thema zieht sich jetzt schon seit Wochen. Ich habe wieder die 7050 dranhängen, möchte aber gerne aus beruflichen Gründen die hohe DSL-Übertragungsrate und die MSN-spezifischen ABs der 7270 nutzen.

Frage am Rande: Wo ich doch jetzt DSL-komplett von 1&1 beziehe (das Leitungsnetz stellt Arcor zur Verfügung), brauche ich da überhaupt noch den DSL-Splitter? Alles oben gesagte funktioniert exakt genauso, wenn ich die FBF 7270 (DSL/TEL in) ohne Splitter direkt an die 1. Dose anschließe.

Ich hoffe, ich habe das jetzt umfassend dargestellt. Natürlich habe ich schon ohne Ende gegoogelt und gelesen. Ich vermute irgendwie, daß das Telefon den S0-Bus der FBF7270 in der Aktivierungsprozedur nicht aufwecken kann.

Danke für jeden Hinweis und jede Rückfrage! Techn. Grundverständnis ist da (Dipl.-Ing. Informationstechnik, ja lacht nur :), aber von dieser Thematik habe ich halt überhaupt keine Ahnung. Das Problem macht mir zur Zeit etwas das Leben schwer :-/

Grüße

Andy

Dein Problem ist der fehlende ISDN-Anchluß. Anscheinend gibt es Gerätepaarungen, die nicht so miteinander können. Als Usache wird ein instabiler ISDN-Takt vermutet, den die FritzBoxen nicht so hinbekommen, wenn die externe Taktung fehlt. Auf diese Schwankungen reagieren einige Gigaset-Geräte (baugl. T-Sinus) etwas allergisch und quittieren dieses mit der Störung.

Manche User haben diesbezüglich keine Probleme. Ist wohl ein Problem, welches durch Serienstreuung mal auftritt, mal auch nicht. Ich hatte an einem Anschluß ein ähnliches Problem und habe mir mit dem Dazwischenschalten einer TK-Anlage beholfen. Da diese auch andere Aufgaben übernimmt, war das auch kein Problem. Dieses ist aber leider nicht die Lösung für alle User.

Gruß Telefonmännchen

Danke Telefonmännchen! Das kommt meiner Vermutung schon sehr nahe. Für kurze Zeit nach einem eingehenden Verbindungsversuch hat die FBF also den externen Takt. Ich gehe davon aus, daß sich das in der FBF nicht von Hand trimmen läßt... :?

Kann ich denn eine TK-Anlage einfach transparent in den S0-Bus zwischen FBF und Telefon einschleifen und trotzdem auf alle Funktionen der FBF zugreifen? Oder vermurkst mir dann die TK-Anlage wieder alles? Zusätzliche Funktionen der TK-Anlage wären dann eben geschenkt. Ich wäre schon froh, wenn ich die FBF voll nutzen könnte. Ansonsten gibt es keinen Grund, das Sinus 45 PA isdn rauszuschmeißen. Von der Funktionalität und Bedienung ist das Gerät für mich perfekt.

Grüße

Andy

Nein, sie hat dann nicht den externen Takt. Sie baut den Bus ja selbst auf. Kann nur sein, daß sich die Geräte bei einem eingehenden Anruf frisch synchronisieren oder so ähnlich. Müßte man sich mal die Grundlagen genau anschauen. Von extern kannst Du sie so einfach nicht takten oder trimmen (außer Du schaltest eine TK davor, was aber sinnfrei wäre oder testweise mal die alte FritzBox mit der es kein Problem gab).

Eine TK kannst Du eigentlich ganz normal dazwischenschalten. Das sollte kein Problem darstellen. Es sollte vielleicht nicht das absolute Billigmodell sein, um irgendwelche Funktionen nicht zusätzlich zu limitieren. Einige Anlagen können z.B. kein * und # ans Amt weiterleiten (oder man braucht Klimmzüge dazu). Das benötigt man aber zur Steuerung der FritzBox. Darauf sollte man achten. Ansonsten dürfte die Dich kaum limitieren, denn duch das Sinus bist Du schon auf zwei Sprachkanäle begrenzt (ist halt bei ISDN so).

Gruß Telefonmännchen

Vielen lieben Dank für die Infos.

Inzwischen habe ich vom AVM Support noch ein Mail bekommen:

Die FRITZ!Box verfügt über eine Reihe von Stromsparmechanismen, von denen u.a. auch der interne s0-Bus mit berücksichtigt wird. Auf dem internen s0-Bus wird dazu zum Stromsparen bei zwischenzeitlicher Nichtnutzung des internen s0-Busses die ISDN-Ebene 2 (und damit verzögert auch die ISDN-Ebene 1) der Kommunikation zum ISDN-Endgerät versucht abzubauen. In Ihrem Fall geht das ISDN-Gerät auch darauf ein bzw. wirkt dieser Deaktivierung zumindest in keiner Weise entgegen. Dennoch scheint Ihr ISDN-Gerät mit diesem Mechanismus nicht vollumfänglich fehlerfrei umgehen zu können.

Es besteht aber auch eine Möglichkeit, diesem Problem einiger ISDN-Geräte auf Seiten der FRITZ!Box vorzubeugen. Dazu muss die FRITZ!Box dazu angewiesen werden, dauerhaft auf eigene Deaktivierungsversuche der ISDN-Ebene 2 auf dem internen s0-Bus zu verzichten. Geben Sie zur Umsetzung dieses Betriebszustandes an einem an der FRITZ!Box angeschlossenen analogen Telefon die Tastenkombination #966*1* ein. Im Anschluss sollte dieser Effekt nicht mehr auftreten. Den Ursprungszustand können Sie jederzeit wieder über die Eingabe von #966*0* wieder herstellen.

ACHTUNG: Dieser Betriebsmodus sollte nur an einer FRITZ!Box Verwendung finden, sofern bzw. solange diese über den externen Festnetzanschluss der FRITZ!Box an einem externen ISDN-Anschluß eingesetzt wird. Nach Laden der Werkseinstellungen ist diese Einstellungsänderung nicht mehr aktiv und muss somit bei weiterer Verwendung eines diesbezüglich problematischen ISDN-Gerätes am internen s0-Bus der FRITZ!Box erneut aktiviert werden.

Ich fürchte, da wir eben keinen externen ISDN-Anschluß mehr haben, ist das auch nicht die Lösung, denn das Problem tritt weiterhin auf. AVM ist jedenfalls sehr responsive und hat mich um Traces gebeten, falls das Problem damit nicht behoben ist.

Es wird wohl doch auf eine TK-Anlage hinauslaufen. OT: Ich dachte an ein komfortables älteres Modell (z.B. Auerswald 4308 I), gebraucht aus dem großen Auktionshaus... Kommt die mit reinem DSL/VoIP zurecht, wenn kein originäres T-ISDN mehr an der Leitung anliegt?

Grüße

Andy

Da es auch bei den Gigaset/Sinus-Geräten eine Serienstreuung gibt, die mit dem Problem zurecht kommen, wäre eine pauschale Aussage über die Auerswald genau so untauglich. Du wirst es wohl ausprobieren müssen. Du wirst auch von Gigaset/Sinus-Anwendern die Aussage hören können "Ja, funktioniert problemlos." Versuche doch mal den S0 mit einer vorgeschalteten 7050 zu takten. Vielleicht funktioniert das schon. Die scheint ja stabiler gewesen zu sein. Ne Quatsch, da hattest Du ja noch ISDN. Aber versuchen würde ich es trotzdem mal und ein Amt damit simulieren. Aber nicht zwischen 7270 und Sinus schalten. So rum dürfte das nicht funktionieren, da ja dann immer noch die falsche Box den Takt angibt.

Gruß Telefonmännchen

Das mit der vorgeschalteten 7050 mache ich zwischen den Jahren. Die 7050 ist auch heute mit dem 1&1 DSL völlig stabil. Solange das Problem mit der 7270 nicht gelöst ist, muß die auch noch angeschlossen bleiben. Ich kann mich ja nicht vor jedem Anruf erstmal mit dem Handy selber anrufen, damit ich ein Amt bekomme. Nachdem die 7050 beim DSL aber nur 7Mbit/s schafft, wird die Serienschaltung auch nicht schneller sein.

AVM hat den gewünschten Trace bekommen. Mal sehen, was die herausfinden. Jetzt ist erst mal Weihnachten und ich lege das Thema für ein paar Tage zur Seite.

Frohes Fest!

Andy

Dann lass' die 7270 doch das DSL machen und häng' die 7050 nur als ISDN-Amt vor den Telefonanschluß der 7270. Vielleicht hast Du dann erst mal eine schnelle und stabile Verbindung, sowohl DSL als auch ISDN betreffend.

Gruß Telefonmännchen

Ggf ist auch mal ein kürzeres ISDN-Kabel zu probieren.
Zumindest bei der 7170 war der interne s0 anfälliger als bei der 7050.

Oder eben ein anderes (neueres) Gigaset testen.

Dann lass' die 7270 doch das DSL machen und häng' die 7050 nur als ISDN-Amt vor den Telefonanschluß der 7270. Vielleicht hast Du dann erst mal eine schnelle und stabile Verbindung, sowohl DSL als auch ISDN betreffend.

Wie ich jetzt anfange, mich damit wieder zu befassen, merke ich, daß ich es nicht verstanden habe. Also, ich habe nur einen DSL-Komplettanschluß von 1&1. Daraus folgt meine Annahme, daß am ISDN-Ausgang meines Splitters auch nichts mehr rauskommt. Deshalb nutze ich nur noch den DSL-Ausgang vom Splitter.

Ich habe also nur ein Kabel als Eingang für die Fritzboxen. Zudem hat die 7270 nur einen kombinierten Eingang für DSL und Tel. Das kann ich gar nicht verschalten?!

Inzwischen kam jedenfalls eine Antwort von AVM auf meine Traces:

Es sind keinerlei Probleme auf Seiten der FRITZ!Box aus dem Mitschnitt ersichtlich. Es scheint sich um ein ausschließliches Problem des ISDN-Endgerätes zu handeln. Das es u.U. in der Tat mit Aktivierungsproblemen des internen s0-Busses der FRITZ!Box zutun haben könnte. Da die FRITZ!Box in der aktuellen Konfiguration ihrerseits aber definitiv keinerlei aktive Deaktivierungsversuche mehr vornimmt, wäre dieses Problem nur noch auf Seiten des hier ohnehin verursachenden ISDN-Endgerätes zu beseitigen, indem auch Deaktivierungsversuche der D-Kanal-Ebenen 1/2 seitens des Endgerätes von vornherein auf dessen Seite vermieden werden. Solange diese Anforderungen noch immer durch das ISDN-Endgerät erfolgen, wird die FRITZ!Box diese auch umsetzen. Die Deaktivierungsanforderungen von Seiten der FRITZ!Box wurden hingegen schon erfolgreich unterbunden. Der weitere letzte Schritt diesbezüglich kann nur auf Endgeräteseite noch umgesetzt werden.

So, das war ja schon die Vermutung. Ich kann aber weder Deaktivierungsversuche des Sinus-Telefons im Menü unterbinden, noch auf die Firmware zugreifen. AVM kann nichts dafür und hat das Tauschgerät von mir zurückbekommen. Sackgasse.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich weitermachen soll... Ein Versuch mit einer zwischengeschalteten TK-Anlage oder ein anderes ISDN-Telefon, bei dem ich auf die wichtigsten Funktionen des Sinus nicht verzichten muß (min. 7 MSNs mit unterschiedlichen Klingeltönen eingehend und MSN-Auswahl ausgehend)... Sx353? Aber vielleicht habe ich da das gleiche Problem...

Grüße,

Andy

sofern Du ein entsprechendes Kabel zur 7270 hast, kannst Du den Splitter weglassen und die 7270 direkt mit der 1. Dose verbinden. Diese Kabel werden von 1und1 bei den Komplettanschlüssen mitgeliefert.
Ansonsten könntest Du die 7270 als DSL-Router nehmen und hängst dahinter die 7050 testhalber (quasi als ISDN-Telefonanlage), daran dann Dein ISDN-Telefon.

sofern Du ein entsprechendes Kabel zur 7270 hast, kannst Du den Splitter weglassen und die 7270 direkt mit der 1. Dose verbinden. Diese Kabel werden von 1und1 bei den Komplettanschlüssen mitgeliefert.

Stimmt, das geht - hatte ich schon mal ausprobiert. Macht keinen Unterschied.

Ansonsten könntest Du die 7270 als DSL-Router nehmen und hängst dahinter die 7050 testhalber (quasi als ISDN-Telefonanlage), daran dann Dein ISDN-Telefon.

Auch gerade ausprobiert. Ich glaube, so hatte Telefonmännchen das auch gemeint. DSL geht mit 14k (das macht die 7270), eingehende Gespräche gehen, werden allerdings in der Telefonliste der 7270 geführt, ausgehende Verbindungsversuche sind besetzt. Ich habe doch wohl nicht was falsch angeschlossen...

Mir geht langsam die Energie für das Thema aus. Das ist für jeden Handgriff ein Marsch vom Büro im 2. Stock in den Keller und wieder zurück. :mad:

Immer öfter kommt mir der Satz "throw money to the problem" in den Sinn, aber ich weiß nicht, in welchen Kamin ich es schmeißen soll. :rolleyes: Auerswald? Gigaset? "Jemand kommen lassen, der sich damit auskennt"? (Mach ich ja eigentlich nie...)

Hallo Andy,

du solltest in jedem Fall nochmal die Verkabelung des S0-Bus kontrollieren. Die Anzeige "Stoerung" bedeutet das der S0-Bus durch das Sinus 45 PA isdn nicht aktiviert werden kann, d.h. der Info State "Info S1" wird vermutlich von der Fritz!Box nicht erkannt (ISDN in theory). Das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein elektrisches Problem (deswegen kann die Fritz!Box das auch nicht 'mittracen'). Da du ein CAT-Kabel benutzt, solltest du kontrollieren ob wirklich 1a und 1b sowie 2a und 2b jeweils mit einem verdrillten Adernpaar belegt sind. Ein Kabelbruch oder schlechter Kontakt einer Kabelader kann sich ebenfalls in dem von dir beschrieben Problemen auessern. Und den S0-Bus an der Fritz!Box ebenfalls mit 100Ohm zu terminieren kann auch nicht schaden.

HTH

Andy13 schrieb:
Ich glaube, so hatte Telefonmännchen das auch gemeint.
Da muß ich dir widersprechen. Ich hatte gemeint, die 7050 als "Amt" vor die 7270 zu hängen und sie so ein ISDN-Amt simulieren zu lassen um die 7270 fremdzutakten. Dazu ist die 7270 mit dem originalen Y-Kabel am Amt/Splitter zu betreiben und den zweiten Stecker für die Telefonie in den internen S0 der 7050 zu stecken. Somit taktet die hoffentlich stabilere 7050 die 7270 von außen.

Gruß Telefonmännchen

Sorry für meine Ungeschicklichkeit! Die 7050 bekommt also nur Power und den Tel-Stecker des Y-Kabels in die Tel-S0-Buchse. Die 7270 wird ganz normal angeschlossen. Habe ich gerade ausprobiert. Der gleiche Effekt wie ohne die 7050. Ausgehende Gespräche gehen für kurze Zeit (1-2 min) nach dem Hochfahren oder nach einem eingehenden Verbindungsversuch. Vermutlich sobald das ISDN-Telefon den S0-Bus deaktiviert, tritt wieder die Störung auf.

@Catalonia: Vielen Dank, aber die Kabel sind überprüft und sehen gut aus. Das Problem tritt ja ebenso auf, wenn ich das Telefon direkt an die Fritz!Box anschalte.

Grüße,

Andy

Andy13 schrieb:
Der gleiche Effekt wie ohne die 7050.
Schade, hätte ja auch funktionieren können. Da bleibt Dir wahrscheinlich nur noch das Zwischenschalten einer unempfindlichen TK-Anlage. So hatte ich solch Problem an dem Anschluß meiner Schwiegereltern im Zusammenspiel mit einer 7170 gelöst. Dort übernimmt die TK aber inzwischen auch weitere (Steuerungs-)Aufgaben, so daß das kein so großes Problem ist.

Gruß Telefonmännchen

Da bleibt Dir wahrscheinlich nur noch das Zwischenschalten einer unempfindlichen TK-Anlage.

Ja, denke ich auch. Jetzt werde ich mal sehen, ob ich was passendes finde. Jedenfalls herzlichen Dank für die umfassenden Hilfestellungen! :)

Grüße,

Andy

Hi,

Da ich die DECT-Basis meiner 7270 (auch mit Repeater) leid war, habe ich seit gut einer Woche ein GIGASET 4110 ISDN angeschlossen und meine Mobilteile dort angemeldet.
Nach "draußen" habe ich nur einen Analoganschluss.
Funktioniert sowas von einwandfrei. ;)
Hätte ich schon viel eher machen sollen. Jetzt meckert nicht mal mehr meine bessere Hälfte, dass die Verbindung zu leise ist.

Grüße
Snyder

Servus,

@Andy13

schon mal probiert einen NTBA dazwischen zu klemmen, und diesen mit Strom zu versorgen.

Bei mir funktioniert an einem Komplettanschluß, am ISDN Bus der 7270 2x Fritzcard plus ein Gigaset SX680 ohne Probleme.

Leg Dir mal einen ISDN Tester zu und überprüfe Deine Dose.

Ich wurde schon öfters von Bekannte zu Störungssuche geholt, und meist mußte ich abenteuerliche Basteleien beheben, weil alles was man falsch machen kann am ISDN Bus gemacht wurde. Da wären vertauschen der Kabeln bis zum weglassen der Terminierung, sowie einflicken von zusätzlichen Dose als Stich usw.

schon mal probiert einen NTBA dazwischen zu klemmen, und diesen mit Strom zu versorgen.

Hallo FBonNET,

vielen Dank! Vor der 7270 habe ich alle Kombinationen mit Splitter und NTBA durch, auch mit Spannungsversorgung. Hinter der 7270 habe ich es noch nicht probiert, wenn Du das mit 'dazwischen' meinst.

Ich habe den ISDN Tester, da ist alles sauber. Das Problem tritt ja in gleicher Weise auf, wenn man das Sinus 45 ohne Hausverkabelung direkt an den S0-Bus der 7270 anschließt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.