Sinus 501V an Fritzbox 7170

adrian1338

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab zwar die Suche bemueht aber beim filtern tue ich mir sehr schwer :O
und dazu bin ich auch noch voip unwissender
Und zwar hab ich ne Fritzbox 7170. Momentan laeuft das sinus telefon mit so ner komischen basis station. am lan port angeschlossen funktioniert es auch.. hab da 3 portforwards gemacht und das ding hat seine eigene ip..
da die Fritzbox aber nur 4 LAN ports hat und extra ein VOIP Port wuerde ich aus mangel an lan ports das ding gerne an den voip port stecken.
gestern kurz probiert.. basis rein gesteckt. im internettelefonie andere anbieter gewaehlt. nummer und passwort eingetragen .. aber funktioniert hats nicht.. kein anklingeln. wobei jedoch in der fritzbox selbst steht, dass ich angerufen haette. nur hats halt nicht in dem sinus ding gepiepst. raus telefonieren ging auch nicht.

Hallo und Willkommen im Forum....
Ehrlich gesagt verstehe ich nur "Bahnhof"
Wenn Dir die 4 Lan Anschlüsse zu wenig sind, warum benutzt Du nicht ein Netzwerk Switch / Hub um das ganze zu erweitern?
Deine 7170 hat drei Anschlüsse für analoge Telefone (die Du mit deiner Sinus501V nicht benutzen kannst da Sie keinen analogen Anschluss hat) und 4 Lan Ports. Wenn deine FB dir die Anrufe anzeigt und dein Telefon nicht klingelt, können die Gründe dafür vielfältig sein.
War die Anmeldung deiner VOIP Nummer im Sinus z.b. überhaupt erfolgreich?
Ist das Mobilteil in der Sinus Konfiguration so eingestellt das es auf diese Nummer reagiert.

Warum verwendest Du nicht die SIP Anmeldung deiner komischen Basis an der FB. Das hätte für Dich mehrere Vorteile und ist auch sehr einfach einzustellen.
Wenn Du mehr als ein Mobilteil betreiben möchtest wäre der Nachteil dabei das Du nicht zwei Gespräche gleichzeitig führen könntest (was für die 7170 gilt).
Schau Dir mal diesen Beitrag an. So düftest Du dein Sinus vernünftig nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
also 4 lan anschluesse sind mir zu wenig.. aber warum soll ich dann nen switch holen .. wenn ich doch extra fuer voip schon nen rj45 anschluss habe .. da passt die basis ja ran .. nur funktioniert das sinus ding dann nicht.. ob die anmeldung erfolgreich war.. kA .. ich hab mit iptelefonie noch nie etwas gemacht. verwalte auch nur das netzwerk hier und der eine will halt sein telefon da ran knallen :O .. wie kann ich die sip anmeldung denn ueber die voip buechse nutzen?
werde den post gleich mal anschuaen

Guude,

also das Handteil dieses Sinus sollte problemlos an der 7170 (am DECT einzumelden) mit der aktuellsten FW funktionieren. Die Basisstation benötigst du dann nicht mehr und ein LAN-Port wird frei. ;)

PS:...aber da deine Shift-Taste klemmt, solltest du dich auch um eine neue Tastatur bemühen....;)

Das ist keine VoIP-Buchse, so was gibt es nicht. VoIP ist IP-Telefonie (kurz für Internet-Protokoll-Telefonie) auch Internet-Telefonie, basiert also auf Netzwerktechnik. Das was da sonst noch so dran ist und wie RJ45 aussieht ist, wie man direkt unter der Buchse und auch im mitgelieferten Handbuch lesen kann, eine ISDN-Buchse (S0, sprich Es-Null). Daran lassen sich ISDN-Geräte anschließen, aber keine Netzwerkgeräte (ein VoIP-Telefon ist ein solches). Das ist eine ganz andere Belegung, Spannung, Protokoll, Technik oder was weiß ich auch immer. Nur weil zwei Stecker/Buchsen gleich aussehen, kann man mit beiden noch lange nicht das Gleiche tun. Der Eingang der FritzBox ist auch als RJ45 ausgelegt und auf dem Stecker sind DSL, analoge Telefonie und das ISDN-Signal (je nach Verfügbarkeit) als Eingangssignal zu finden. Da kann man auch kein VoIP-Telefon anschließen.

Gruß Telefonmännchen

@adrian1338
Da Du das Netzwerk verwaltest dürftest Du Dich auch ein wenig damit auskennen. Das Sinus ist ein reines Voip Telefon und wird somit wie von Telefonmännchen schon treffend beschrieben, wie ein x-beliebiges Netzwerk Gerät behandelt. Also ist eine Lan Verbindung für die Sinus Basis zwingend erforderlich.
Man könnte jeden x-beliebigen Router für das Sinus nehmen. Ob er Voip fähig ist oder nicht, spielt da (erst mal) keine Rolle. Hauptsache er hat eine (freie) Lan Buchse für die Basis.

Die FB 7170 hat (leider) keine eigene / eingebaute Dect Basis, womit die Möglichkeit #4 das Handteil ohne die "komische" Sinus Basis direkt an der FB zu betreiben schon mal ausfällt. Ein Handset ohne die Voip Basis zu betreiben wenn man Sie denn hat, speziell direkt an einer FB die das könnte, ist eh ein Thema für sich....

Alternativ könnte man das Handset auch an einer x-beliebigen (Gap-fähigen) Dect Basis anmelden oder mit anmelden und diese am analogen Fon 1 /2 oder 3 Anschluss der Fb betreiben. Die Vor oder besser Nachteile es so zu machen, stehen (erst mal) auf einen anderen Blatt...

Wenn aber wirklich jede Lan Buchse an der FB zählt, würde ich eher die Möglichkeit in Betracht ziehen, wie schon in #2 erwähnt, die Anschlüsse der FB per Netzwerk Switch zu erweitern. Die Dinger bekommt man für unter 10¤ quasi nachgeschmissen und so konnte man das Sinus oder weitere Netzwerkgeräte die evtl. noch zusätzlich kommen, ohne Probleme an der FB betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut,
also bringt mir der VOIP Router nichts, da ich die Basis habe, oder wie verstehe ich das? Das mit dem Switch fällt aus. Da habe ich keine Lust schon wieder Geld zu investieren, nur weil jemand keine Homezone hat:/

der RJ45 Port ist in der Tat der ISDN Port. Sehr komisch. Wieso wird denn dann auf der Verpackung mit VOIP geworben, ohne dass es einen ersichtlichen Mehrwert gegenueber des Kabel BW Standard Routers gibt?

Wieso wird denn dann auf der Verpackung mit VOIP geworben
Ich kenne diesen Kabel BW Standard Router nicht. An die FB 7170 jedenfalls könntest Du (fast) jedes Telefon anschliessen. Könntest diese Telefone am Festnetz - Analog / ISDN plus Voip oder Voip alleine oder, oder, oder betreiben. Plus Wlan - Plus den 4 Lan Ports. Ist also insgesamt schon gut ausgerüstet, wo die Bezeichnung Voip fähig wohl gerechtfertigt ist, da Voip Telefonie über die drei analogen Fon Anschlüsse oder den ISDN Anschluss mit einem ISDN Endgerät möglich wäre.
also bringt mir der VOIP Router nichts, da ich die Basis habe
Es wird ja einen Grund geben warum Du / Ihr nicht den Standard Router genommen habt?
Wenn an dieser FB kein anderes Telefon angeschlossen ist, hast Du allerdings recht und Dir das Geld sparen können.
Da wäre ein Router ohne Voip oder besser Telefonie Funktion, aber dafür mit 10 Lan Ports warscheinlich besser gewesen.
oder wie verstehe ich das?
Hast Du richtig verstanden. Die Sinus VOIP Basis kann ja nichs dafür das Sie nichts anderes "möchte", wie, über was auch immer, per LAN im Netzwerk zu hängen....

hab schon extra nen anderen router besorgt, weil der dlink 615 von kabel bw so verdammt schlecht war.. naja.. was soll man machen :)
dann bleibt das ding halt am lan port.. und dann hat halt keiner mehr nen lan platz im haus:) muessen sie halt mit dem wlan platz zurecht kommen ... oder das tele raus stoepseln ...naja
danke fuer die hilfe

naja.. hab eh keine lust kabel zu legen.. langt schon dass ich mein kabel ziehen muss .. aber wlan bei 4 personen geht halt mal gar nicht..
wollte den dlink schon als "repeater" nutzen .. aber der hat die funktionalitaet nicht.. die fritzbox irgendwie schon..

funzt der dlink einfach mit normale cat5 ueber die zwei lan anschluesse? naja .. vllt probier ich mich mal .. erst muss der win2k8 server neu aufgebaut werden und mit vpn versorgt werden

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.