sinus 501v FB7240

^waxology

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal hallo an alle Mitglieder hier im Forum

zu meinem Problem:
würde gerne mein Sinus 501v an die Fritzbox anschliessen, sodass die Fritzbox alle Telefonnummern managed und das sinus auf diese zugreifen kann.
Ich wurde das sinus sozusagen als range-extender über ethernet verwenden.

Ist dies überhaupt mit der fb7240 möglich???

Hab schon in anderen threads geschaut und die Einstellungen auch auf meinem sinus vorgenommen aber es will einfach nicht klappen.

Als Firmware der FB hab ich 73.04.76.

habs schon probiert die 620 als Benutzername anzugeben und als Passwort mein Voip-passwort was ich bei 1und1 hinterlegt habe(ist auch in der FB hinterlegt)
als registrar ist die IP-Adresse der FB angegeben aber es will nicht klappen!!!:mad:
Hat jemand vielleicht eine Funktionierende Konfiguration die er mal posten kann???
Vielen Dank schonmal im vorraus

Gruß

waxo
 
Hat keiner eine Idee???
Gibts niemanden der ne Fritzboc 7240 als Registrar server für den Sinus 501v nutzt?
 
Hi Waxo,

hast Du eigentlich inzwischen irgendeine Lösung für Deine Konfiguration gefunden?
Ich bin mir nämlich schon das ganze Wochenende die Haare am Raufen bei dem Versuch als nicht super technikbegabte Frau mein neues Sinus 501V an meine FB 7240 anzuschließen und bekomme leider immer nur die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen" bzw. "Provider nicht verfügbar". Allerdings bin ich mir trotz aller Tips, die ich bislang hier im Forum gelesen habe, nicht hundert pro sicher, wie ich die Konfiguration im Einzelnen machen muss. Da Dein Thread der einzige ist, der auf meine Konstellation hier zuhause genau zutrifft, bist Du meine letzte Hoffnung, dass ich die Sache noch zum Laufen bringe. Von daher wäre ich Dir super dankbar für ein paar Hinweise, wie die richtige Konfiguration funktioniert.

Die Sache ist nämlich die - ich könnte ja auch einfach nur das Mobilteil direkt an der integrierten Basis in meiner Fritzbox anschließen (das ist kein Problem). Allerdings möchte ich gerne auch die Basis selbst anschließen, da ich mir zusätzlich zu dem Sinus 501V noch ein Plantronics DECT Headset gekauft habe, das sich aber so wie mir Plantronics mitteilte nicht direkt an der Fritzbox anmelden lässt, sondern ein anderes DECT-Telefon mit eigener Basis benötigt. Ob es mit dem SINUS 501V harmoniert, bleibt sowieso abzuwarten. Nur, wenn ich nicht mal die Basis von dem Telefon an meiner FB angemeldet bekomme, dann kann ich den ganzen Krempel geschlossen wieder zurück an Amazon senden :-(...

Es wäre wirklich super lieb, wenn Du mir einen Tip geben könntest.

Viele Grüße

Sonrisa
 
Hallo sonrisa_76 und Willkommen im Forum,

zu deinem DECT Headset Problem b.z.w. wo Du das jetzt wie anmeldest kann ich nicht viel sagen da ich es nicht kenne.
Da es sich aber wie ein normales DECT Telefon verhalten soll, wundert es mich schon das Du es nicht an dem DECT Teil der FB angemeldet bekommst oder besser, das Plantronic sagt das dass nicht gehen soll.

Zu deinem Sinus Problem
Die FB 7240 hat auch mit der neuen originalen 80er Firmware leider (ich hoffe noch) keinen SIP Registrar um IP Telefone per SIP an der FB zu betreiben. Den gibt es nur bei der FB 7170 - 7270 und wahrscheinlich auch bei den neuen FB Modellen, die ich aber nicht kenne.
Was jetzt nicht wirklich ein Problem ist, da Du so deine VOIP Verbindungen dann eben im Sinus einstellst.
Du könntest Dir mal diesen Beitrag anschauen der auch für deine FB 7240 gilt und dann sollte es auch mit der Anmeldung des Sinus dauerhaft klappen.

Die Verbindungen oder Rufnummern deines VOIP Providers (ich vermute mal 1und1) mußt Du für jede Nummer im Web Konfigurator des Sinus unter Verbindungen, leider von Hand einstellen, da die Automatische Konfiguration, soweit ich weiß, im Sinus, nur für T-Com Anschlüsse geht.

Wenn das dann ungefähr so aussieht wie im Anhang, ist es o.k.
Im Sinus gibt es noch zusätzlich ein Feld mit email oder so, wo das gleiche wie bei Anmeldename reinkommt.
Wobei das nur für 1und1 gültig ist und bei einem anderen Voip Provider angepasst werden müßte.
Wichtig ist halt nur, das Du, nachdem Du die Änderung wie im anderen Beitrag beschrieben, vorgenommen hast, die FB einmal neu startest, damit sich die VOIP Verbindungen im Sinus anmelden.

Nachdem das alles klappt, könntest Du dein DECT Headset an der Sinus IP Basis anmelden und über den Web Konfigurator des Sinus konfigurieren was meiner Meinung nach besser harmonieren dürfte, als wenn Du es an dem Dect Teil der FB anmeldest, was man aber letzlich auch noch testen könnte ob es Dir hier oder da besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

Hi kfyeo,

erstmal vielen Dank für Deine Beschreibung.
Allerdings mache ich wohl immer noch irgendwas falsch bzw. ist mir nicht an allen Stellen klar, was ich da genau eingeben muss. Meine Oberfläche sieht auch ein bisschen anders aus als die in Deinen Screenshots.

Bei mir schaut das ganze wie folgt aus:

Ich gehe erstmal auf den Oberpunkt "IP-Konfiguration" (siehe Anhang 1):

Dort ist mir schon nicht 100%ig klar, ob ich IP-Adresse „automatisch beziehen“ einstellen soll und Proxy nicht aktivieren. Stimmen die Einstellungen so wie ich sie vorgenommen habe?

Als nächstes gehe ich auf den Punkt Telefonie und dort auf Verbindungen.
Unter IP1 gehe ich auf „Bearbeiten“ und versuche die Eingaben möglichst so vorzunehmen wie in Deinem Screenshot dargestellt.
Bei mir sieht das dann so aus wie im Anhang 2 dargestellt.

Hier ist mir folgendes unklar:

1.Bei Provider habe ich keine Möglichkeit, 1und1 auszuwählen. Dort gibt es nur „T-Online“ oder „Anderer Provider“. Also habe ich „Anderer Provider“ ausgewählt.
Dann unter E-Mail-Adresse soll man ja anscheinend nicht seine Internetzugangskennung eingeben (1und1/[email protected]), sondern Deinem Screenshot nach zu urteilen, die 1&1 DSL-Telefonnummer – nur welche von den dreien, die man von 1&1 bekommen hat? Egal? Und wird diese Nummer dann tatsächlich wie ich es gemacht habe, 3 mal eingetragen (unter E-Mail-Adresse, DSL-Telefonnummer und nochmal unter DSL-Telefonnummer)?
Irgendwo hier im Forum hatte ich auch gelesen, man müsse hier die Nummer "620" eingeben. Was ist denn nun richtig?

Bei Passwort bin ich mir ebenfalls nicht sicher, welches hier anzugeben ist – das, was ich benutze, um mich in das Konfigurationsmenü meiner FB einzuloggen oder das 1&1 Kundenpasswort, das ich mit meiner Anmeldung bei 1&1 erhalten habe? Ich schätze doch das 1&1-Kundenpasswort, oder?

Die Eingaben unter „Weitere Einstellungen“ habe ich dann 1:1 von Deinem Screenshot übertragen und alles gesichert. Anschließend habe ich Deinen Rat befolgt und die FB kurz vom Netz genommen und neu gestartet.
Leider steht anschließend unter „Status“ immer noch „Anmeldung fehlgeschlagen“.

Ich dachte es liegt vielleicht noch dran, weil ich ja noch gar keine Nummern zugewiesen habe, aber wenn ich auf „Nummernzuweisung“ klicke, dann hab ich da irgendwie gar keine Möglichkeiten, hier die Nummern einzugeben (Siehe Anhang 3). Was muss man da denn einstellen?

Bin wirklich ratlos... :-( Was mach ich bloß falsch...?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    9.8 KB · Aufrufe: 29
  • 2.png
    2.png
    11.3 KB · Aufrufe: 25
  • 3.png
    3.png
    5.7 KB · Aufrufe: 19
So lange wir nicht ratlos sind ;-)
to do list kommt....
 
Hallo
ich nutze ebenfalls eine FrtizBox 7240 und habe seit heute um 8:10 ein Sinus 501v, bekomme das aber nicht zum laufen und bin einfach nur noch genervt.

Entweder stell ich mich grad selten dämlich an oder es gibt hier bisher keine zusammenhängende Erklärung was man wo einzustellen hat.

Ich bin ja schon verwirrt wenn es darum geht die Einstellung im WebInterface des Sinus 501v unter Verbindungen richtig zu konfigurieren.

Kommt da jetzt dieses ominöse
Persönliche Providerdaten:
Email Addresse: 620
Passwort: ja welches denn? Das der Fritzbox, oder der Telefonnummer?
DSL Telefonnummer: 620

Allgemeine Providerdaten:
Domäne: IP der Fritzbox
Proxy Server Adresse: OP der Fritzbox
Server Port: 5060 (also belassen?)
Registrar Server: IP der Fritzbox
Registrar Server Port: 5060 (also belassen?)

Netzwerk
Stun benutzen (was ist das eigentlich?) xJa
Stun Server: IP der Fritzbox
Stun port: 3478


Ports sind in der Fritzbox wie von fye im andren Threat erklärt freigegeben.

Ich will einfach nur telefonieren, hätte vorher gewusst dass das derart bescheiden einzustellen ist ich hätte 30¤ mehr fürn normales Telefon gezahlt
 
Ich will einfach nur telefonieren
kann man an die 7240 kein Mobilteil(DECT)anmelden?
Wenn ja braucht die sinus-basis gar nicht benutzt werden.
Du hast dann ohne 30 Euro mehr auszugeben ein Telefon.
 
@Stefan S
Das Telefon kenne ich nicht. Aber, in der 7240 kann man zur Zeit nur IP-Telefone per Lan/WLan anmelden, wenn man die aktuelle Vorschau-FW hat. Zumindest schliesse ich aus den von Dir gezeigten Daten, das Du das beabsichtigst, oder? Wenn Du in meiner Signatur einmal unter SIP-Telefon schaust, kommst Du vielleicht ein Stück weiter.
 
@Stefan S

Unter bescheiden einstellen verstehe ich jetzt etwas anderes ;-)
Man muss halt nur ein paar Dinge beachten wenn sich Sinus und Fb gut vertragen sollen...

Du hast ja schon ein bißchen hier gelesen.
Dieser Thread sollte reichen damit es funktioniert.

Wie 3949354 schon sagte gibt es seit kurzem eine Labor Firmware für die 7240 wo es endlich möglich ist (sein soll) ein Ip Telefon über den neu integrierten SIP Regiestrar anzumelden.

Das hätte zumindest den Vorteil das Du dein Sinus in der Werkseinstellung lassen kannst und in der FB brauchst Du auch nichts weiter ändern.
Du mußt das Ip Telefon einfach nur an der FB anmelden und das war es.

Die (SIP) Verbindung mußt Du im Sinus von Hand einstellen, so wie Du das jetzt für deinen Provider wohl auch schon gemacht hast.

Die Einstellung dafür würden hier stehen.

Wie gut der SIP Registrar mit der Labor an der 7240 klappt habe ich allerdings ( noch ) nicht (wo anders) ausprobiert.

kann man an die 7240 kein Mobilteil(DECT)anmelden?
Sicher kann man das, würde ich persönlich aber nicht empfehlen, da speziell die Reichweite mehr als bescheiden ist, um einen Punkt zu nennen....
 
Hallo Stefan,

falls es Dir zwischenzeitlich noch nicht gelungen sein sollte, das Telefon anzuschließen, kann ich Dir gern meine (idiotensichere) Anleitung zur Konfiguration des Sinus 501 V an der FB 7240 weitergeben. Bei Interesse würde ich Dir die als Word-Datei schicken, da ich da zahlreiche Screenshots eingefügt habe.
Vorab allerdings die Info, dass ich selbst mich letztendlich als das Telefon dann – nach unendlich vielen Stunden Haareraufen – endlich lief, dafür entschieden habe, es doch zurück zu schicken.
Aus folgenden Gründen:
1.Habe ich festgestellt, dass das Telefon nicht immer zuverlässig klingelte, wenn Gespräche eingingen. D.h. aus irgendwelchen Gründen hat die VoIP-Telefonie bei mir nicht 100prozentig zuverlässig funktioniert. Und sowas geht natürlich gar nicht – ein Telefon, das manchmal klingelt – und manchmal halt auch nicht...
2.Ließ sich der interne AB der Fritzbox nicht über das Sinus 501 V abrufen. Das fand ich auch irgendwie nervig. Das Telefon hätte zwar glaub ich auch einen eigenen AB habt. Allerdings hätte ich dann nicht mehr den E-mail-Push-Service der Fritzbox nutzen können, mit dem ich auch von überall meine AB-Nachrichten abhören kann.

Ich habe mich dann statt dessen für das wesentlich teurere Siemens Gigaset S685 entschieden, das ein Hybrid-Telefon ist und somit immer zuverlässig klingelt, auch wenn's mit der VoIP-Verbindung gerade mal nicht klappen sollte. Mit diesem Telefon bin ich rundum zufrieden. Es hat auch eine sehr gute Klangqualität und eine super beeindruckende Akku-Leistung sowie ein paar nette Extra-Features. Hat übrigens auch wie das Sinus 501 V Bluetooth – allerdings muss ich gestehen, dass mir das weder bei dem einen noch bei dem anderen Telefon bisher gelungen ist zu nutzen. (Wollte nämlich eigentlich mein Telefonbuch vom Handy auf das Festnetztelefon übertragen)
Also, mein Fazit: Ich hätte nicht auf den Preis schauen sollen und lieber gleich das Siemens Telefon kaufen sollen.

Viele Grüße

Sonrisa_76
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.