damit dürfte die Porteinstellung relativ egal sein, oder?
Auf relativ können uns evtl. einigen ;-)
hab ich den Eintrag nun auf zufällig gestellt
Wenn Du den Eintrag in den Listen Ports meinst, habe ich diesen nie anders als auf "nein" (Standard) also fest gehabt, ohne damit zu sagen das "ja" nicht auch o.k. wäre, nur bei mir lief es so immer stabil, das es keinen Grund gab das zu ändern...
Solange Du keine IP im DHCP Server Bereich des Routers benutzt, würde ich das auch immer so machen.
O.K. zu deinem Problem....
Da du auch über deinem PC Softphone Telefonie betreibst, würde ich (eigentlich) von den Sinus Standard Einstellungen weggehen. Das betreffen dann aber nur deine Einstellungen im Sinus für die Listen Ports.
Deine Voip Konfig oder Anmeldung für die 1und1 Nummer im Sinus muss schon so sein wie 1und1 es haben möchte. Was ja auch bei Dir soweit erstmal klappt, wenn ich Dich bis jetzt richtig verstanden habe. Du könntest das aber auch nochmal mit diesem
Bild vergleichen, was bei Dir für 1&1 genauso aussehen muss.
Zu deinem Router den ich jetzt nicht kenne, was aber keine Rolle spielt, da das Prinzip immer gleich ist. So wie die Probleme, wie z.b. kein beidseitiges oder einseitiges Audio, bei falscher Einstellung auch immer gleich ist. Da das Sinus dann nicht wirklich mitbekommt "wo das Audio ist".
Vorweg gesagt, brauchst Du m.E. speziell für 1&1 nicht extra irgendwelche Ports in deinem Router freigeben. Es reichen im allgemeinen drei Freigaben, was bei Dir nicht anders aussehen dürfte.
Wenn Du in deinen Sinus Einstellung die Listen Ports noch auf Standard hast (SIP 5060 / RTP 5004-5020 zufällige Ports "nein") mach mal drei Portfreigaben in deinen D-link.
Eine für 5060 / eine für 5004-5020 / sowie eine für 3478. Wenn Du das Protokol für die Freigaben wählen kannst dann jeweils / immer UDP. Dann startest du den Router mal neu und schaust was passiert.
Wenn es immer noch nicht geht, ändere mal die Listen Ports im Sinus auf z.b. SIP 49060 / RTP 49004-49020 und passt diese Einstellung im D-link an. 3478 bleibt so (erstmal). Diese Freigabe ( 3478 ) könntest Du bei beiden Versuchen, falls es immer noch nicht klappt, auch mal wegnehmen.
Bei einem ähnlichen Problem anderer Router, der deinem aber auch ähnlich sein dürfte, hat es so (mit Portfreigabe 3478 ) jedenfalls geklappt.
Ansonsten könnte man dann mal schauen ob deine jetzige Einstellung zufällige Ports benutzen "ja" im Sinus besser für deinen Router geeignet wäre, wo ja der einzige Unterschied zu "nein" der sein dürfte, das Du für SIP im Sinus einen Portbereich statt einen einzelnen Port nutzt, dessen Bereich man dann im D-Link wie oben beschrieben anpasst. Das könnte man evtl. auch ausprobieren bevor Du den festen Portbereich in einem anderen Bereich veränderst...
Die Frage, warum Du als 1und1 "Kunde" nicht die FritzBox benutzt die Du bekommen haben müßtest und mit der es immer und ohne Probleme mit dem Sinus klappt, verkneife ich mir ;-)