Hallo zusammen,
ich hab mit meinem Gigaset Sinus 501V ein sehr nerviges Problem. Ich kann trotz bestehender Anmeldung nach einiger Zeit keine Anrufe empfangen.
Das Komische ist, wenn ich mich auf der Sipgate-Seite einlogge steht da das Sinus als angemeldet, ebenso wie in der Basisstation. Wenn ich in der Basisstation die Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere, kommen auch wieder Anrufe an. Dann dauerts mal eine Stunde und mal mehrere Stunden bis ich keine mehr empfangen kann. Ausgehende Gespräche gehen immer.
Routereinstellungen (Alice Wlan 1121 mit aktueller Firmware 4.244):
Portweiterleitung von 5060 und 5004-5020 (jeweils UDP)
Testweise 6060 und 6004-6040 (jeweils UDP)
Einstellungen am Sinus (Gigaset Sinus mit Siemens Firmware 2223/ EEPROM 183):
Sip-Port: 5060 (Testweise 6060)
RTP: 5004-5020 (Testweise 6004-6040)
[Edit Novize: Eingebundenes Bild vom Imagehoster gelöscht - nutze bitte lieber den foreneigenen Anhang]
http://www.abload.de/img/sinusoft8.png
Die Infodienste bzw. den Gigaset.net-Account habe ich deaktiviert. Benutzt denn von Euch jemand die aktuelle Siemens-Firmware auf dem Sinus ? Es würde mir ja schon helfen, wenn ich wüßte, daß es kein Firmware-Bug ist....
Posting 2:
Die IP auf der Sipgate Seite scheint die externe IP meines Alice Routers zu sein. Leider ist der Alice Router nicht sehr auskunftsfreudig und zeigt daher die IP nicht an.
STUN ist deaktiviert da eine Anmeldung bei Sipgate sonst nicht möglich ist. Ich habe schon mehrfach gelesen, das Gigaset/Siemens-Geräte mit STUN Probleme haben und es ratsam ist STUN dann zu deaktivieren.
Da ich telefonieren kann, würde ich mal behaupten ja. Um ein einzelnen IP-Telefon an einem Router zu betreiben, dürfte es wohl auch kaum notwendig sein einen speziellen VoIP-Router zu nutzen. Da gehts doch eigentlich nur um QoS oder nicht?
Gruß
Jörg
ich hab mit meinem Gigaset Sinus 501V ein sehr nerviges Problem. Ich kann trotz bestehender Anmeldung nach einiger Zeit keine Anrufe empfangen.
Das Komische ist, wenn ich mich auf der Sipgate-Seite einlogge steht da das Sinus als angemeldet, ebenso wie in der Basisstation. Wenn ich in der Basisstation die Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere, kommen auch wieder Anrufe an. Dann dauerts mal eine Stunde und mal mehrere Stunden bis ich keine mehr empfangen kann. Ausgehende Gespräche gehen immer.
Routereinstellungen (Alice Wlan 1121 mit aktueller Firmware 4.244):
Portweiterleitung von 5060 und 5004-5020 (jeweils UDP)
Testweise 6060 und 6004-6040 (jeweils UDP)
Einstellungen am Sinus (Gigaset Sinus mit Siemens Firmware 2223/ EEPROM 183):
Sip-Port: 5060 (Testweise 6060)
RTP: 5004-5020 (Testweise 6004-6040)
[Edit Novize: Eingebundenes Bild vom Imagehoster gelöscht - nutze bitte lieber den foreneigenen Anhang]
http://www.abload.de/img/sinusoft8.png
Die Infodienste bzw. den Gigaset.net-Account habe ich deaktiviert. Benutzt denn von Euch jemand die aktuelle Siemens-Firmware auf dem Sinus ? Es würde mir ja schon helfen, wenn ich wüßte, daß es kein Firmware-Bug ist....
Posting 2:
Die IP auf der Sipgate Seite scheint die externe IP meines Alice Routers zu sein. Leider ist der Alice Router nicht sehr auskunftsfreudig und zeigt daher die IP nicht an.
STUN ist deaktiviert da eine Anmeldung bei Sipgate sonst nicht möglich ist. Ich habe schon mehrfach gelesen, das Gigaset/Siemens-Geräte mit STUN Probleme haben und es ratsam ist STUN dann zu deaktivieren.
Hi,
Den Router kenne ich nicht. Macht der VOIP?
Da ich telefonieren kann, würde ich mal behaupten ja. Um ein einzelnen IP-Telefon an einem Router zu betreiben, dürfte es wohl auch kaum notwendig sein einen speziellen VoIP-Router zu nutzen. Da gehts doch eigentlich nur um QoS oder nicht?
Gruß
Jörg
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