Sinus 510v - wie (gut) funktioinert der netzbasierte AB, z.B. 1&1?

Salsaholic

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich versuch gerade zu verstehen, ob bzw. wie gut das Sinus 501v zusammen mit einem Netzbasierten Anrufbeantworter (wie ihn in meinem Fall z.B. 1und1 anbietet) funktioniert. Ich habe hier schon gelesen, dass die T-Taste leuchtet, wenn Nachrichten da sind (hier war das zumindest als Problem zu lesen beim Einrichten)...
Kann man dann die Liste der Anrufe mit Uhrzeit und CLIP Nummer im Handteil sehen? Oder muss ich mich dann doch durch einen nervigen DTMF-Dialog wie bei der Handy Voicemail hangeln?
Wenn die Einbindung so einer Voicemail ins Telefon gut gelungen ist, wäre es vielleicht mal an der Zeit, meine Aversion gegen diese Dinger abzulegen ;)
Spannend wird dann sicher noch die Frage, wie das bei mehreren SIP Accounts, die jeweils eine Voicemail haben, funktioniert...
Würde mich über Eure Erfahrungen damit freuen...
Danke,
Klaus
 
Hallo,
warum probierst Du nicht erst mal mit deiner vorhandenen "Hardware" aus, ob Dir das Handling des 1&1 AB´s so gut gefällt, das Du Ihn auch benutzen würdest?

Die Einschaltzeit des 1&1 Ab`s z.b beträgt ca. 45 Sec und läßt sich auch nicht beeinflussen (hatte jedenfalls nichts dergleichen gefunden) und so war das Thema 1&1 Netz Ab für mich beendet, bevor es angefangen hat, da mir das viel zu lange wäre...

Den Netz AB mit deinem 7150 zu erreichen / konfigurieren dürfte ähnlich gut / schlecht klappen wie über das Sinus / Gigaset Handset.

Von daher würde ein Gigaset IP mit AB, um deine ähnliche Frage in dem anderen Beitrag zu beantworten, wohl die bessere Wahl sein, wenn Dir der einzige AB der Ip Basis reicht (ohne zusätzliche Netz Ab´s einzurichten).

Ob Dus.net auch sowas hat (Netz AB) und der eventuell besser vom Handling als 1&1 ist, wäre noch eine andere Frage.

Die Signalisierung eines Netz AB Anruf´s (wenn denn einer so lange durch hält) sollte für jeden eingerichteten Netz AB für das betreffende / eingestellte Gigaset Handset klappen. Den (betreffenden) Netz Ab erreicht man dann auch z.b. direkt über die Anrufliste des Gigaset Handset.
 
Hallo fye,
vielen Dank für die Anregung und den Link zu 1&1... der alleine hat mir schon gereicht. Wenn ich schon anrufen und PIN eingeben lese ist klar, dass es mit dem Komfort eines lokalen AB nicht zu vergleichen ist.
Also dann wohl doch ein Gigaset C475IP oder S685IP...
Klaus
 
Wenn ich schon anrufen und PIN eingeben lese ist klar
Das ist nicht so unkomfortabel wie sich das anhört, aber die Einschaltzeit ist eigentlich schon ein absolutes "no-go"
ein Gigaset C475IP oder S685IP
Über das S685IP würdest Du dich mehr freuen... ;-)
 
Das ist nicht so unkomfortabel wie sich das anhört, aber die Einschaltzeit ist eigentlich schon ein absolutes "no-go"
Nun ja, ich will gerne auf Tastendruck sehen wer so auf den AB gequatscht hat - mit einer DTMF Applikation ist da einfach nervig. Von daher brauche ich mir erst keine Gedanken machen, ob die 45sek für mich ok sein könnten oder nicht ;)
Über das S685IP würdest Du dich mehr freuen... ;-)
Da würde ich SEHR gerne mehr zu hören. So weit ich das bisher verstehe, unterscheiden die sich vor allem durch Bluetooth, Displaygröße (und Farben) und dann noch die Gehäusefarbe. Ansonsten ist laut Gigaset.com alles wesentliche identisch. Das einfachere C475IP bietet sogar etwa längere Akku-Laufzeiten.

Was sind für Dich die ausschlaggebenden Vorteile des S685IP?
Gut 20,- EUR Preisunterschied sind zwar niicht die Welt, aber für mich bisher zu viel für die Funktionalität.
Klaus
 
Was sind für Dich die ausschlaggebenden Vorteile des S685IP?
Das Display ist zum einem größer und es kann auch mehr darstellen

Du kannst mit dem S68H per Bluetooth und der Quicksync Software deine Telefondaten per Outlook auf dem Stand bringen, was bei vielen Nummern nicht unwichtig wäre. Das geht mit dem C47H gar nicht.

Das Telefonbuch des C47H kann nur eine Nummer pro Eintrag aufnehmen, was einfach nicht mehr Stand der Dinge ist. Das S68H immerhin drei.

Das S68H kann Hd Audio was jetzt schon ein Thema ist und es immer größer werden wird. (Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen)
Außerdem hört sich das S68H auch ohne HD einfach besser an...

Mehr fällt mir auf Anhieb zur Zeit nicht ein und es sind letztedlich alles auch keine Dinge wo es nur eine Entscheidung geben könnte...

Wenn Du aber eh vorhast deine Handset`s zu erweitern, wozu sich auch das Handset der Sinus 501V anbieten würde (weil es für den Preis einfach toll ist), wäre die C475Ip eine gute Basis und das C47H Handset ein gutes zweit oder dritt Telefon....
 
Hallo fye,
vielen Dank für Dein Feeback. Auch wenn das hier ein wenig OT läuft, noch ein paar Rückfragen (wir scheinen ja in diesem Thread eh unter uns zu sein ;)):
  • Abgleich der Telefonnummern geht doch auch mit dem C475ip, halt nur ohne BT (dann mit USB Kabel) - oder? Geht das nicht auch über das Web Interface? Ich finde BT, USB usw. eigentlich eher überflüssig bei einem IP Phone, das ja eh dauernd im Netzwerk hängt...
  • Gibt es bei beiden Geräten eigentlich auch eine Möglichkeit, die Nummern per Webinterface oder ähnlich zu verwalten (um halt nicht die Namen am Mobilteil à la SMS eingeben zu müssen), oder muss man da Outlook für verwenden? (Da mein altes Outlook auf Win7 nicht mehr gut lief, bin ich endlich auf Thunderbird umgestiegen und damit auch sehr zufrieden). Zudem brauche im eMail client und am Telefon sehr unterschiedliche Kontakte, für mich macht so ein Sync wenig Sinn.
  • Da ich bisher niemanden kenne, der ein HD Audio Telefon benutzt, wäre dieses Featuer eher ein nice to have für die Zukunft. Reicht dann vermutlich auch völlig beim nächsten Telefonwechsel ;)
  • Ich verstehe Deinen letzten Hinweisnicht ganz... Wäre das S685ip nicht so gut für eine Erweiterung geeignet? Oder sind die Handsets einfach zu teuer? Man könnte doch sicher auch ein C47H oder Sinus 510 Mobilteil an der Basis des S685ip betreiben, oder?
Gruß,
Klaus
PS: Gibt es für das Mobilteil des 501v eigentlich auch einen speziellen Namen? Hab's bisher nur einmal gesehen, und dann teurer als das 501v inkl. Basis :)
 
Ich habe mal im Handbuch des C475ip gestöbert... USB hat's nicht, aber es gibt anscheinend die Möglichkeit, über das Webinterface die Telefonbucheinträge als vCard Datei zu sichern und auch zurück zu spielen. Ok, viel komfortabler als im Handset ist eine direkte Bearbeitung von vCard Dateien in Notepad wohl nicht, aber vielleicht gibt es ja einen brauchbaren vCard Editor, der mit den Gigasets und Sinussen harmoniert... hat jemand einen Tipp?
(Die Gigasets sind wohl recht wählerisch, was das nicht so streng definierte vCard Format angeht, deshalb der Hinweis auf's Harmonieren)
Gruß,
Klaus
 
die Nummern per Webinterface oder ähnlich zu verwalten
Du hast recht. Habe da nicht daran gedacht, weil ich es nie benutzt habe / andere Wege gab.

Man kann über das Webinterface syncronisieren, allerdings nicht alle Nummer die Du hast, komplett, sondern jede Nummer / Kontakt einzeln.

Hast Du die Kontakte dann einmal auf einem Gigaset oder Sinus Handset, kannst Du Sie nach jeden (mir bekannten) Gigaset (Sinus geht auch) über das Handset syncronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über das Webinterface syncronisieren, allerdings nicht alle Nummer die Du hast, komplett, sondern jede Nummer / Kontakt einzeln.
Hallo fye,
oh, nur einzelne Kontakte? Im Handbuch las sich das so, als ob alle Kontakte in eine cvf Datei gepackt würden. Einzeln wäre das natürlich sehr mühselig - da finde ich das Webinterface beim AVM 7150 doch besser gelöst (man kann dort direkt ein Telefonbuch auf der Basis verwalten, muss dann allerdings beim Synchronisieren mit den Handsets aufpassen).

Nun ja, ich werde wohl erst mal noch versuchen, die FB 7150 zu retten (fällt vor allem bei Hitze immer wieder aus, ich versuch's mal mit Innenreinigung...), bevor ich mir ein Gigaset zulege - wobei mir die Wettervorhersage als "Screensaver" schon Spaß machen würde.

Dir aber erst mal tausend Dank für Deine Hilfe!

Klaus

PS: Huch, der Großteil Deines letzten Posts ist plötzlich weg?
 
Schon mal zu dem Thema beim AVM Support angeklopft?
Oh ja.... letztes Jahr wurde ich auf ein Firmware update vertröstet (Fehler war anscheinend bekannt, "wir arbeiten dran"), jetzt wurde der Support eingestellt und es gibt noch immer kein Update :(
Das finde ich sehr enttäuschend, zumal AVM ja sonst einen sehr guten Ruf hat. Aber Telefone sollte man bei denen wohl besser nicht kaufen... (auch von den MT-D's & Co hört man immer wieder Probleme).
Gruß,
Klaus
 
So, nachdem das Fritz!Fon wiedermal mehrere Tage fast komplett ausgefallen war (es war halt wieder heiß...), steht jetzt ein S685 IP hier :)
Aber leider ist die Konfiguration nicht wirklich selbsterklärend, da anscheinend jeder Gerätehersteller und SIP Account Anbieter gerne andere Begriffe für Benutzernamen usw. verwendet.
Immerhin habe ich es jetzt geschafft, dass sowohl der 1und1 Account als auch der dus.net Account registriert sind und funktionieren (mehr oder weniger) - aber bei 1und1 kommen Anrufe nur sporadisch an. Ausgehende Anrufe sind kein Problem, nur bei den eingehenden kommen ca. die Hälfte nicht durch.
Was ich gemacht habe:
  • Account Daten für beide Provider eingetragen (mit Hilfe dieses Forums richtige Zuordnung gefunden)
  • In der Fritz!Box 7130 den schon von 1und1 vorkonfigurierten VOIP Account zuerst deaktiviert, nachdem Testanrufe immer noch in der Fritz!Box Anrufliste auftauchten dann ganz gelöscht
  • Ich habe versucht den UDP Port 5060 freizugeben oder auch auf einen anderen umzuleiten, aber die FB verweigert das immer wegen Konflikt mit interner Regeln (sie mag wohl nicht die Kontrolle über VOIP abgeben ;))
Der dus.net Account scheint zuverlässig zu funktionieren, bei 1und1 hatte ich bisher auch nie Probleme beim raus-telefonieren, aber ankommende Anrufe landen zu 50% im Nirwana. Beim Anrufer (ich selbst vom Handy) erscheint kein Freizeichen und nach langer Wartezeit wird der Anrufversuch beendet.
Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß,
Klaus
PS: Ansonsten ist das S685 schon nett, die Reichweite ist enorm besser als beim Fritz!Fon 7150, bei dem ich schon hinter der 2. Türe (ca. 8m Distanz) das nervige "Empfang schwach" piepen bekam (welches ein Gespräch extrem stört). Beim Gigaset nix dergleichen, ich hatte selbst 30-40 m hinter'm Haus (durch 2 Wände) keinerlei Probleme.
 
Hallo fye,
nochmals tausend Dank, da war der entscheidende Tipp (bzw. Deine ganz eindeutigen Screenshots) drin. Ich hatte den neuen Port 49060 an den falschen Stellen eingetragen - jetzt scheint's zu klappen!
Klaus
PS: Zu dem Themenbereich gibt's hier im Forum so viele Posts, dass es schwer wird den mit der "richtigen" (besonders klaren) Lösung zu finden... und ich hatte immer "S685ip" im Suchbegriff gehabt...
 
Manchmal muss man halt über den "Tellerrand" hinausschauen ;-)
jetzt scheint's zu klappen
Du solltest trotzdem die nächsten Tage deine Verbindungen mal im Auge behalten, da, wenn Du mehrere Verbindungen aktiv hast, Dir das Handset leider nicht verrät das evtl. eine deiner Verbindungen nicht steht.
Bei der statischen Adresszuweisung gibt es damit aber eher weniger b.z.w. keine Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.